"The Definitive Vinyl Artwork Of Elvis Presley"

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
28 Dez. 2015 14:24 #896366 von dschungelkönig
Nö, ich kaufe eh nur selten Bücher bei denen der Text nicht klar im Vordergrund steht. Aber so ein Buch mit allen Covern ist schon reizvoll. Zumal ich kein ambitionierter Sammler bin und es mir reicht wenn ich die Musik besitze. Daher fehlen mir halt etliche Compilations, Singles etc. Für mich also hoffentlich eine interessante Schatzkiste. Und wenn nicht verkloppe ich es halt wieder - ich bin da relativ schmerzfrei.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Dez. 2015 14:32 - 28 Dez. 2015 14:49 #896368 von Charles
Hier ein paar Screenshots aus dem Trailer der Homepage:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Quelle: JATPublishing.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 28 Dez. 2015 14:49 von Charles.

Mehr
29 Dez. 2015 01:19 #896382 von Earth Boy
Oder diese hier von der Bear Family Seite

Mehr
29 Dez. 2015 20:27 - 29 Dez. 2015 20:43 #896401 von Earth Boy
Das Buch, das kann man wertfrei sagen, ist fraglos eines der konzeptionell rundesten Tunzi Bücher, die ich kenne. Zugegeben, keine große Kunst. Keine Fotos, die nicht zum Thema passen und wohl so vollständig, wie es geht.

Wer sich das Buch kauft, muss sich aufgrund der Thematik bewusst machen, was er bekommt. Das heißt die Fotos kennt man mehr oder weniger bereits. Des Weiteren ist es ein Tunzi Buch, ergo ist es überteuert. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Einer der Gründe, weshalb ich mir keines seiner Erzeugnisse mehr zulegen wollte, aber die Thematik Cover von Elvis Scheiben interessiert mich einfach und ich bezweifle, dass wir je ein besseres Buch zu dem Thema erhalten werden.

Im Gegensatz zu den Ultimate Elvis Büchern von Lorentzen hat man hier nicht einfach nur Fotos aus der gleichen Session zum Album genommen, sondern die tatsächlich verwendeten im Buch abgebildet.

Das ist besonders dann interessant, wenn man den Hintergrund komplett neu gestaltet hat, wie bei Elvis For Everyone, Separate Ways oder Roustabout.

Mitunter sind es aber nur Kleinigkeiten, die verändert wurden, und es macht Spaß, diese zu entdecken. Mal wurde der Schatten hinter Elvis entfernt (Mama liked the roses Single), mal die Haare "geglättet" (Weihnachtsalbum mit '59er Foto), ein anderes Mal die Farbgebung verändert (Elvis Jacke auf dem Girl, Girls, Girls Album) und dann gibt es Cover, bei denen das Foto gekippt wurde (Can't help falling in Love Single). Die Farbgebung ist ohnehin so eine Sache für sich. Bereits durch andere Bücher von Lorentzen und auch FTD weiß man, wie anders die Fotos (sprich blass) so manche Bilder im Vergleich zu den Covern wirken. Auch das wird hier bei einigen Beispielen überdeutlich.

Nicht selten finde ich es interessant das gesamte Foto zu sehen, weil dadurch das Bild auf mich anders wirkt, als bei dem entsprechenden Tonträger.

Neben der Auflistung der Singles, EPs und Alben gibt es noch einen Abschlussteil, der sich mit der Herstellung der Cover beschäftigt. Nun muss man sagen, dass man seit den Booklets der FTD Alben hier schon vieles weiß, sodass man einiges so oder so ähnlich bereits kennt.

Neu waren für mich jedoch diese Druckfahnen, auf welchen Korrekturanweisungen stehen.

Gibt es Kritikpunkte? Ja Kleinigkeiten kann man bemängeln, wenn man denn möchte. Zu einigen Covern gibt es entweder die Originalaufnahmen nicht mehr oder Tunzi hatte sie nicht. Ich schätze aber mal, dass das nur auf 5 % der Veröffentlichungen zutrifft. Auch gibt es so manche Aufnahme, wo auf dem Cover mehr zu sehen ist, als auf dem Foto, welches hier als Original gezeigt wird (Don't Single), aber das sind Einzelfälle. Ebenso scheint mir bei einigen Fotos, die Qualität schlechter zu sein, als auf dem entsprechenden Covern. Doch auch dies trifft nur auf wenige zu, meistens ist es umgekehrt.

Fazit:

Wer sich für das Thema "Elvis Cover" interessiert, der wird hier mit dem Buch bestens bedient. Die Qualität stimmt, das Konzept ebenso, sodass das Buch für mich eine echte Bereicherung darstellt. Dass ich das noch mal über ein Tunzi Buch sage, hätte ich auch nicht mehr erwartet.
Letzte Änderung: 29 Dez. 2015 20:43 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Vincent-The-Falcon, dschungelkönig

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
30 Dez. 2015 09:35 #896415 von dschungelkönig
Danke für deine differenzierte Kritik. Das hört sich doch ganz ordentlich an und ich denke meine Erwartungen waren realistisch.

Meines sollte dann heute oder morgen kommen .....

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
30 Dez. 2015 11:29 - 30 Dez. 2015 11:30 #896417 von dschungelkönig
Nachdem ich nun ca. 30 Minuten darin geblättert habe lautet meine fundierte Kritik: das was "Earth Boy" schrieb :grin:

Ist tatsächlich ne ganz feine Angelegenheit trotz des (zu) hohen Preises und der kleinen, von Earth Boy genannten, Mängel.

Schade finde ich das man die teilweise obskuren Covern gleich zu Beginn nicht größer abgedruckt hat. Auch beim Schriftverkehr, den Entwürfen etc. hätten etwas weniger leerer Hintergrund und etwas größere Abbildungen nicht geschadet.

Dennoch. :up:

Letzte Änderung: 30 Dez. 2015 11:30 von dschungelkönig.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
31 Dez. 2015 16:07 #896443 von Vincent-The-Falcon
Danke, earth boy!

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
31 Dez. 2015 16:09 #896444 von Vincent-The-Falcon
Vorhin noch auf FB DAS gepostet: "So. Es kam an. Ohne reinzugucken, es ist noch verschweisst: Es ist arg dünn. Ich denke grad drüber nach, ob ich es zurückschicke... andererseits: Das was der Inhalt ist, interessiert mich. Und das ist ja auch drin. Hmhmhm...".

Jetzt öffne ich.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Dez. 2015 16:47 - 31 Dez. 2015 16:50 #896446 von dschungelkönig
Nachdem ich mich noch ein bisschen damit beschäftigt habe darf ich sagen: das größte Manko ist (wie so oft bei Elvis Büchern) tatsächlich der Preis. Ein realistischer Preis - in der "normalen" Welt - wären wohl 15,- bis 20,-. Da es ein spezielles Thema ist und man da keine gigantischen Mengen von absetzen kann ist ein kleiner Zuschlag sicher auch gerechtfertigt ... aber der tatsächlich veranschlagte Preis naja.
Ansonsten bin ich, trotz einiger unscharfer Abbildungen (mit denen man aber rechnen musste) zurfrieden.

Letzte Änderung: 31 Dez. 2015 16:50 von dschungelkönig.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
01 Jan. 2016 11:59 #896454 von Vincent-The-Falcon
29.95 € wäre realistisch. In der Tat. Irre: 59.95 €

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.