- Dank erhalten: 1488
Ultimate Elvis
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Eine schöne Formulierung.Danny schrieb: ... blättert man sich echt einen ab!

Erst war ich ja geneigt, mein Missfallen ob der Zusammenkopiererei aus dem Internet zum Ausdruck zu bringen (obwohl es mir ja egal sein könnte, da nicht den beabsichtige, mir dieses Buchset zu kaufen), aber dann muss ich sagen, dass es ja so dumm auch wieder nicht ist, solche offenbar interessanten und informativen Texte mal gedruckt und gesammelt/konzentriert vor sich liegen haben zu können.
Aber: Was ist eigentlich mit den Rechten? Hat man sich vorher wohl darum gekümmert, diese einzuholen, bevor man sich diese einverleibt hat?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 167

Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BS3095
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 29
Da kann man es ja eintragen.
- Charles
-
- Abwesend
- Administrator
-
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- RockinRon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 167

- king77
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1088
LP´s wie For LP Fans Only, A Date With Elvis, Golden Records usw. kommen da nie vor, obwohl viele Songs hier zum Ersten mal auf einer LP zu finden waren.
Auf der anderen Seite werden total überflüssige Sampler angegeben.
Ich bin der Meinung es hätte voll gereicht den Tonträger zu listen auf dem der Song zum Ersten mal veröff. wurde.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620

- king77
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1088
Mittlerweile ist mir auch klar geworden wie hier die Auswahl getroffen worden ist.
Man gibt jeden Tonträger an der Songs von einer bestimmten Session zum Inhalt hat. Bei mancher Session bei der viele Songs entstanden sind wird das dann etwas unübersichtlich.
Vor allem bei den Sun Titeln ist z.B. Elvis At Sun gelistet, aber A Date With Elvis, For LP Fans Only od. The Sun Collection wird nicht erwähnt.
Auf der anderen Seite die King Of R+R , die 50ér Jahre Box könnte man sich sparen da sie logischerweise bei jeder Session zum Einsatz kommt.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Danny schrieb: Erstmal: Die kopierten Texte sind allererster Güte, vollgestopft mit viel Hintergrundwissen und Elvis-Nerd-Infos. Und es gibt ja auch viele exklusive Texte von Leuten wie Gordon Minto und Piers Beagley. Auch diese sind absolut lesenswert und erhellend. Die unzähligen Bilder sind zwar meistens nicht ganz so exklusiv, beleben den Info- und Textteil aber ungemein. Und die ganzseitigen Alternativ-Shots zu Single- und LP-Covern sind einfach nur geil.
Am meisten bringen diese Bücher wohl, wenn man sie von vorne bis hinten der Reihe nach durcharbeitet und so die musikalische Karriere von Elvis nochmals nacherleben kann. Und genau in diesem Punkt machen die Bücher alles richtig und bereiten eine Menge Spaß. Die Mischung aus detaillierten Infos, exzellenten Texten und coolen Fotos ist absolut gelungen und fesselnd und wird mich wohl für Monate (wenn nicht für Jahre) beschäftigen und für ein seliges Grinsen im Gesicht sorgen.
Diese Info und die Tatsache, dass ich in der Vergangenheit gemerkt habe, dass Danny und ich, was die Vorliebe für Elvis Bücher angeht, durchaus öfters auf einer Wellenlänge liegen, hat mich dann doch dazu bewogen, mir das Buch-Set zuzulegen.
Zuerst muss ich sagen, dass ich bezüglich Sessionsinformationen keine großen Erwartungen hatte, da ich davon ausgehe, dass ich die beiden essentiellen Werke (Jorgensen und Tunzi Band III) zu Thema bereits besitze und selbst vom Band IV von Tunzi keine großen neuen Informationen erwarte. Die Sache mit der Limitiertheit ist mir völlig schnuppe, weil mich bei so etwas der Inhalt interessiert. Des Weiteren habe ich das eh nie so recht geglaubt und vorne im ersten Band steht auch was von "First edition", was wohl bedeutet, dass es mindest auch noch eine zweite gibt, die dann halt vermutlich nicht nummeriert ist...aber das ist die erste Auflage ja auch nicht

Mein Eindruck deckt sich weitestgehend mit dem von Danny. Mir macht es wahnsinnig viel Spaß, in den Büchern zu lesen und anhand von Besprechungen und Kritiken der Veröffentlichungen (sehr gerne auch zeitgenössische) Elvis Karriere nachzuverfolgen. Ich habe mich bspw. immer gefragt, ob die Fans es damals auch so empfunden haben, dass Elvis Veröffentlichungen der Jahre 66 - 68 ein Wechselspiel von Peinlichkeiten und Weltklasse Tonträgern waren. Jetzt weiß ich es: ja man hat registriert. Selbst das Elvis Monthly Magazin, das ich von den Ausgaben, die ich mal auf ebay ersteigerte, als eher unkritisch in Erinnerung habe, legt da doch öfters den Finger in die Wunde.
Zwei Dinge noch, die mir aufgefallen sind. Erstens finde ich, dass es doch einige Fotos gibt, die ich vorher nicht kannte und zweitens wäre es noch besser gewesen, man hätte bei den Quellen angegeben von wann diese sind, denn Elvis monthly bedeutet nicht zwingend, dass der Text aus der Zeit der Veröffentlichung der Single oder LP stammt. Manchmal kann man es anhand der Besprechung erschließen, jedoch gelingt das nicht immer.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 274