Ultimate Elvis

Mehr
23.12.2014 19:52 #892976 von Danny
Danny antwortete auf Ultimate Elvis
Bei mir dasselbe! Und noch schlimmer: Die Seiten 1665 bis 1680 sind doppelt! Dafür fehlen die Seiten 1681 bis 1696, was heisst, dass die Discographie 2008 endet (anstatt 2014) und der Songindex erst bei G wie Green Green Grass Of Home beginnt!!
:huch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.12.2014 21:06 #892977 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Ultimate Elvis
Das würde ich reklamieren, immerhin war das Teil ja nun kein Schnäppchen.

Mehr
23.12.2014 22:10 #892978 von Danny

Earth Boy schrieb: Das würde ich reklamieren, immerhin war das Teil ja nun kein Schnäppchen.

Hab ich mir auch schon überlegt. E-Mail an den Händler werde ich auf jeden Fall schreiben. Mach mir aber nur wenig Hoffnung, dass die Teile ersetzt werden. Da mindestens ein User im FECC-Forum dasselbe Problem hat, gehe ich davon aus, dass einige Exemplare von dem Mangel betroffen sind. Ich rechne damit, dass der fehlende Inhalt per Download bereitgestellt wird, wie man es ja auch zukünftig mit Zusatzinformationen bei neuen FTDs handhaben will. Aber versuchen kann ich es ja.

Nichtsdestotrotz machen die Teile eine Menge Spaß. Beim flüchtigen Durchblättern ist die Vorfreude auf das intensive Eintauchen (was ich an den kommenden Feiertagen vorhabe) gestiegen, Aufmachung und vor allem der Inhalt sehen sehr vielversprechend aus.

Mehr
24.12.2014 01:05 #892980 von RockinRon
RockinRon antwortete auf Ultimate Elvis
:huh: Was??? Das kann doch wohl nicht war sein. Sollte mein Exemplar auch fehlerhaft sein, werde ich es zurück gehen lassen. Ich bezahl doch keine 200 Steine für solch ein Pfusch. Wie kann denn so was überhaupt passieren, frag ich mich da? :noldno: :down:

Mehr
24.12.2014 07:48 - 24.12.2014 10:01 #892981 von Charles
Charles antwortete auf Ultimate Elvis
So ein Dreck. Hat mir keine Ruhe gelassen. Bei mir is es auch doppelt und der Index fängt bei G an.

Bin stink sauer!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 24.12.2014 10:01 von Charles.

Mehr
24.12.2014 07:57 #892984 von Roqui
Roqui antwortete auf Ultimate Elvis
Frohe Weihnachten meine lieben Elvis-Freunde!

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles

Mehr
24.12.2014 11:20 #893008 von Scatter
Scatter antwortete auf Ultimate Elvis
Betroffene Fehldrucke sollen wohl ein Ersatzexemplar Vol.3 erhalten.

Kann aber ein paar Wochen dauern da diese nachgedruckt werden müssen.

Ist nur zu hoffen das es nicht noch weitere Fehler gibt.

Mehr
24.12.2014 11:36 #893009 von Charles
Charles antwortete auf Ultimate Elvis
Das lässt hoffen. Werde mich nach den Feiertagen drum kümmern!

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
24.12.2014 15:43 #893034 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Ultimate Elvis

Danny schrieb: Nichtsdestotrotz machen die Teile eine Menge Spaß. Beim flüchtigen Durchblättern ist die Vorfreude auf das intensive Eintauchen (was ich an den kommenden Feiertagen vorhabe) gestiegen, Aufmachung und vor allem der Inhalt sehen sehr vielversprechend aus.

Viel Spaß damit! Vielleicht kannst du hier deine Eindrücke mitteilen, wenn du fertig bist.

Mehr
28.12.2014 09:29 #893078 von Danny

Earth Boy schrieb: Viel Spaß damit! Vielleicht kannst du hier deine Eindrücke mitteilen, wenn du fertig bist.

Dankeschön, und ja, mach ich sehr gerne:

Als Nachschlagewerk sind die Teile eher mühsam. Hab mal einen Versuch gestartet mit Pot Luck, da diese LP hier erst kürzlich "geflamingstart" wurde und ich auch noch meinen Senf dazu geben wollte. Die Infos zu diesen Liedern sind auf über 100 Seiten verstreut, um alles zu finden blättert man sich echt einen ab!

Einen eigentlichen Index gibt es auch nicht. Im dritten Band werden zwar alle Lieder alphabetisch aufgelistet und hinter jedem Song steht das Aufnahmedatum. So findet man zwar relativ schnell den Titel bei den Session-Unterlagen. Die eingehende Besprechung des Liedes muss man dann allerdings selber suchen, und diese Suche kann - wie im Falle der Pot Luck LP - in echte Arbeit ausarten.

Obwohl ich erst bei dieser einen LP die Session-Angaben genauer angeschaut habe, ist mir schon ein Fehler ins Auge gesprungen. Bei "Just For Old Time Same" wird angegeben, dass auf dem Unsurpassed Masters Box-Set ein Take 7 vorhanden sein soll - tatsächlich wurden aber nur fünf Takes aufgenommen. Wohl nur ein dummer Tippfehler, da er mir aber gleich bei meinem ersten Griff zum Buch aufgefallen ist, schon etwas irritierend.

Man sieht auch relativ schnell, welche Outtakes noch nicht offiziell erschienen sind. Aber mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn auch ersichtlich wäre, ob es sich bei diesen unveröffentlichten Takes um durchgehende Versuche handelt oder lediglich um Fehlstarts.

Ebenfalls eher auf der negativen Seite ist, dass einige der Texte direkt aus dem Internet kopiert worden sind. Auf Seiten wie dem elvis-history-blog oder scottymoore.net kriegt man einige der hier gedruckten Stories für lau. Auch die Session Seite von Keith Flynn soll ja 2015 wieder online gehen, dann werden auch sämtliche Session-Daten wieder frei verfügbar sein.

Also die Bücher sind unhandlich, nicht besonders übersichtlich, viele der enthaltenen Infos sind frei zugänglich und Fehler haben sich auch eingeschlichen. Braucht man die Ultimate Sessions überhaupt? Die Antwort ist ein klares Jein!

Erstmal: Die kopierten Texte sind allererster Güte, vollgestopft mit viel Hintergrundwissen und Elvis-Nerd-Infos. Und es gibt ja auch viele exklusive Texte von Leuten wie Gordon Minto und Piers Beagley. Auch diese sind absolut lesenswert und erhellend. Die unzähligen Bilder sind zwar meistens nicht ganz so exklusiv, beleben den Info- und Textteil aber ungemein. Und die ganzseitigen Alternativ-Shots zu Single- und LP-Covern sind einfach nur geil.

Am meisten bringen diese Bücher wohl, wenn man sie von vorne bis hinten der Reihe nach durcharbeitet und so die musikalische Karriere von Elvis nochmals nacherleben kann. Und genau in diesem Punkt machen die Bücher alles richtig und bereiten eine Menge Spaß. Die Mischung aus detaillierten Infos, exzellenten Texten und coolen Fotos ist absolut gelungen und fesselnd und wird mich wohl für Monate (wenn nicht für Jahre) beschäftigen und für ein seliges Grinsen im Gesicht sorgen.

Trotz Fehldruck (gemäß Händler wird mir aber das dritte Buch anstandslos ersetzt), Unübersichtlichkeit und den nicht durchgehend exklusiven Inhalten bereiten mir die drei Bücher eine Menge Freude und auch mit dem jetzt vorhandenen Wissen, dass sie nicht perfekt sind, würde ich sie mir jederzeit wieder zulegen wollen. Aber ein Must-Have sind sie wohl eher nicht. Und wenn man ein aktuelles Nachschlagewerk haben will, muss man wohl auf Tunzis "Elvis Sessions 4" warten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Earth Boy, RockinRon

Moderatoren: Mike.S.