Tunzi oder Jorgensen?

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
28.10.2005 11:35 #420368 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Tunzi oder Jorgensen?

Zuerst Tunzi, ELVIS SESSIONS Vol. III - ist aktueller und übersichtlicher, und auch vollständiger, beinhaltet z.B. die Overdub-Sessions.
Wenn ich Storys rund um die Sessions haben will, lese ich dann bei Ernst nach.

Ja, so geht es mir auch. Jorgensens Stories sind interessant zu lesen, aber Tunzis Buch ist mit Sicherheit einem Nachschlagewerk ähnlicher. Übersichtlich und gut strukturiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.10.2005 12:13 #420389 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Tunzi oder Jorgensen?
wäre es nicht möglich, mal 1 ultimatives sessionbuch zu schreiben, welches dann auch gültig BLEIBT und nicht in 5 jahren wieder überarbeitet werden muss? sind die sachen so schwer zu recherchieren? sicher wird es irgendwann ein sessions 4 usw. geben. aus welchem grund? (ausser dass es für den autor finanziell lukrativ ist :devil: )

ich für meinen teil bedfürchte ja, dass diese leute sehr wohl noch viel mehr infos bei sich herumliegen haben, diese aber aus oben genannten grund :devil: nicht auf einen schlag raushauen wollen. da ich in anderen bereichen wissenschaftliche gründlichkeit und v.a. lückenlosigkeit und vollständigkeit gewohnt bin, wünsche ich mir das bei diesen dingen auch ein klein wenig.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
28.10.2005 12:23 #420394 von Vincent-The-Falcon
Nun, es kommen ja ständig neue Erkenntnisse hinzu (siehe aktuell die [noch zu verifizierende und zu hörende] "Rock around the clock"-Version).
Allerdings ist die Frage, ob man dann jedesmal das komplette Buch neu auflegen muss oder ob eine Ergänzungsbandreihe nicht sinnvoll wäre - die dann ja auch günstiger wäre.
Und, sagen wir mal, alle 5 Ergänzungsbänder kann man dann eine komplett überarbeitete Neuauflage rausbringen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.10.2005 13:21 #420421 von User gelöscht
Über den Zweiten Weltkrieg kommt auch jede Woche ein neues Buch mit neuen Erkenntnissen heraus, und der hat nur ein Viertel so lange gedauert wie Elvis' Karriere.
Es gibt halt sehr komplexe Themen, die sind nicht abschließend zu behandeln.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
28.10.2005 13:45 #420436 von Vincent-The-Falcon

Über den Zweiten Weltkrieg kommt auch jede Woche ein neues Buch mit neuen Erkenntnissen heraus, und der hat nur ein Viertel so lange gedauert wie Elvis' Karriere.

Was für ein hinkender Vergleich... mein lieber Herr Gesangsverein. :kopf1:

Mehr
28.10.2005 13:49 #420439 von Harty
Harty antwortete auf Tunzi oder Jorgensen?

:noldno:

:kopf1:

:sick:

Mehr
28.10.2005 14:16 #420463 von Colonel
Colonel antwortete auf Tunzi oder Jorgensen?
Klar Tunzi:
Umfangreicher, aktuelller und übersichtlicher!

Mehr
30.10.2005 18:39 #421303 von Herbi
Herbi antwortete auf Tunzi oder Jorgensen?

... Tunzi oder Jorgensen? ...was für eine frage !? :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.10.2005 19:55 #421320 von User gelöscht
Erst Jorgensen, dann Tunzi = beide Werke in dieser Reihenfolge.

Der größte Vorteil am Jorgensen-Buch für mich ist, dass das Buch einen Songindex hat mit entsprechenden Hinweisen auf die jeweilige Seite.

Meistens suche ich Informationen zu einem Song, nicht zu einer Session. Nun weiss ich aber nicht immer, in welcher Session dieser aufgenommen wurde (wenn ich dies wüsste, bräuchte ich die Bücher ja nicht).

Beispiel: Will ich Informationen zu "Twelfth Of Never", sehe ich im Jorgensen-Buch sofort, dass ich auf den Seiten 369 und 383 etwas darüber finde. Bei Tunzi sehe ich im Index nur, dass der Song von Paul Francis Webster und Jerry Livingston ist. Aber bitte, wo soll ich den Song im dem Monster-Schinken finden?? Dieser Umstand lässt mich hauptsächlich zu Jorgensens Buch greifen und hat mich bei Tunzi schwer enttäuscht.

Außerdem ist die Verarbeitung von Tunzis Buch bescheiden. Das Buch hat mit über 600 Seiten eine billige Klebebindung ("Paperback"). Das Buch von Jorgensen hingegen hat eine stabile Fadenheftung, die sehr hochwertig ist. Ebenso einen festen Einband, der bei Tunzi fehlt. Das Jorgensen-Buch habe ich seit Ewigkeiten und es sieht aus "wie neu". Tunzis Sessions III habe ich gerade mal zwei Monate und ich sehe jetzt schon deutliche Gebrauchsspuren.

Da der Tunzi-Band eben doch etwas aktueller ist, schaue ich nach Jorgensen natürlich hier auch noch einmal nach...

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
31.10.2005 11:53 #421410 von Vincent-The-Falcon

Der größte Vorteil am Jorgensen-Buch für mich ist, dass das Buch einen Songindex hat mit entsprechenden Hinweisen auf die jeweilige Seite.

Tunzi auch.

Meistens suche ich Informationen zu einem Song, nicht zu einer Session. Nun weiss ich aber nicht immer, in welcher Session dieser aufgenommen wurde (wenn ich dies wüsste, bräuchte ich die Bücher ja nicht).

Beispiel: Will ich Informationen zu "Twelfth Of Never", sehe ich im Jorgensen-Buch sofort, dass ich auf den Seiten 369 und 383 etwas darüber finde. Bei Tunzi sehe ich im Index nur, dass der Song von Paul Francis Webster und Jerry Livingston ist. Aber bitte, wo soll ich den Song im dem Monster-Schinken finden?? Dieser Umstand lässt mich hauptsächlich zu Jorgensens Buch greifen und hat mich bei Tunzi schwer enttäuscht.

:huh:

Ähm... also ist das doch genau so? Index sagt: "Twelfth of never" dann stehen die Komponisten da und dann die Seitenzahlen wo der Song zu finden ist... :up: :null:

Außerdem ist die Verarbeitung von Tunzis Buch bescheiden. Das Buch hat mit über 600 Seiten eine billige Klebebindung ("Paperback"). Das Buch von Jorgensen hingegen hat eine stabile Fadenheftung, die sehr hochwertig ist. Ebenso einen festen Einband, der bei Tunzi fehlt. Das Jorgensen-Buch habe ich seit Ewigkeiten und es sieht aus "wie neu". Tunzis Sessions III habe ich gerade mal zwei Monate und ich sehe jetzt schon deutliche Gebrauchsspuren.

Hm... interessant. Also bei mir ist das nicht so... Ich hab beide Ausgaben im "Softcover" und beide sind immer noch gut in Schuss...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.