Behind The Image 2 - The Book -

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
12.07.2005 15:11 #380935 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Behind The Image 2 - The Book -

ehrlich susan ...wir streiten hier gerade intern wann wir das am besten machen.... <_< :null:

Streit im Team? Wieso denn das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.07.2005 15:36 #380948 von praytome
praytome antwortete auf Behind The Image 2 - The Book -
nja streit ist vielleicht nicht das richtige wort....wir hatten arge time probs bezüglich der rechtzeitigen fertigstellung diverser dinge......webseite ectr., ectr.und jetzt überlegen wir wie wirs am besten machen...

muss auch alles in das gesammtgefüge passen..

Mehr
12.07.2005 15:40 #380951 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Behind The Image 2 - The Book -

nja streit ist vielleicht nicht das richtige wort....wir hatten arge time probs bezüglich der rechtzeitigen fertigstellung diverser dinge......webseite ectr., ectr.und jetzt überlegen wir wie wirs am besten machen...

muss auch alles in das gesammtgefüge passen..

:up:

Mehr
12.07.2005 22:25 #381102 von etp
etp antwortete auf Behind The Image 2 - The Book -
So, angesichts der mittlerweile verschobenen Diskussion möchte ich mal etwas sagen, was manchen vielleicht überraschen wird:

geiles Buch! Wirklich! Qualitativ wie inhaltlich wie konzeptionell! :up:

Mehr in den nächsten Tagen ....

Mehr
12.07.2005 23:26 #381114 von praytome
du hast es? :blush: ich weiss du bist ein qualli freak und hast sehr hohe ansprüche an ein produkt so wie ich auch..
ich freue mich sehr das es dir gefällt und du wirst es nicht glauben das bei born to rock hatte ich auch deine aussagen im kopf und habe versucht das in das neue bti auch einzubauen... viel spass beim lesen !

Mehr
13.07.2005 08:25 #381153 von etp
So, frische Tasse Kaffee und noch lahme Finger an, aber frisch ans Werk.

Ich habe mir beide BTI Bücher mal zugelegt. Ausschlaggebend war eigentlich dieses Foto auf der collectors.com-Seite:

<!--aimg--><a href=' img.photobucket.com/albums/v496/ACAPULCO/Elvis69.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Dieses Foto brachte -obwohl ich es schon ewig kenne- eine unglaubliche Stimmung rüber: so natürlich, so intensiv, so voller Nähe, daß ich Lust bekam, mehr Candids zu sehen - und zwar nicht nur am PC.

Ich war dabei aber auch deutlich skeptisch :smokin: und dachte mir: naja, wenn die Bücher nix sind, verkaufe ich sie wieder.

Nun besitze ich beide Bücher, habe sie schon fünf Mal durchgeblättert und teilweise auch angelesen - und habe dabei jede Menge Gedanken gehabt, die ich mal versucht habe zu ordnen.

Der Titel "Behind The Image" klingt auf den ersten Blick wie eine Floskel, ein Verkaufsargument, das dem Konsumenten suggerieren soll: hier bekommst du etwas ganz besonderes. Wenn ich also des Englischen kaum mächtig bin oder aber mir einfach nicht viel Gedanken um den Titel machen, wähle ich "Behind The Image" für ein Elvis-Buch. Kommt immer gut.

- Soweit mein Vorurteil.

Statt dessen erweist sich der Titel als absolut sprechend und passend.

Denn "Behind The Image" hält tatsächlich, was der Titel verspricht.

Konzeptionell finden wir so gut wie keine professionellen Fotos - sondern Fan-Shots, wie sie von ganz normalen Leuten mit ganz normalen Kameras durchschnittlichen bis hochwertigen Standards geschossen wurden.

Wir finden auch kaum Fotos (bis auf die 50er shots in BTI 2), die Elvis in professioneller Rolle, sprich als Entertainer auf der Bühne oder im Promo-Shot-Studio oder sonstwie zeigen.

Statt dessen entdecken wir Bilder, die Elvis in privater Umgebung zeigen. Es ist unglaublich, wie normal Elvis auf den allermeisten Bildern aussieht! - Er ist ein ganz normaler Typ, und es wirkt dann schon irgendwann komisch, wenn man ihn nach 100 Seiten auf einmal wieder in einem strahlend-weißen Jumpsuit sieht.

Ich bin erstaunt und geplättet über die absolute Normalität und - wenn man so will - Intimität der Bilder.

Insofern ist das Konzept hier voll erfüllt.

Es geht aber m.E. noch weiter. Die Fotos stammen aus der Sammlung von Sandy Miller, die man denke ich gut und gerne als Groupie bezeichnen darf. Was ihre Fotos an Details verraten, finde ich selbst schon ziemlich sensationell.

Wie stellen wir uns das Leben von Elvis, dem Superstar vor!? Ständig hunderte von Fans vor den Toren von Graceland oder seiner anderen Häuser - ein permanenter Belagerungszustand, dem Elvis nur in einem gepanzerten Wagen entfliehen konnte, oder indem er sich in seinen Häusern einsperrte. Wir bewundern seinen Mut und seine Ausdauer, ans Tor zu gehen und Autogramme zu geben ....

War das tatsächlich so!? - Ich meine, die Bilder verraten etwas ganz anderes.

Elvis hatte tatsächlich immer Besuch - aber nicht immer in dem Ausmaß, wie ich es gerade geschildert habe. Statt dessen gab es Tage mit mehr und mit weniger Fans vor den Toren. Ein sehr schönes Foto zeigt eine Gruppe von Mädels, die Elvis fotografiert hat - ich gehe davon aus, daß jeder alles dafür gegeben hätte, einmal von Elvis fotografiert zu werden - auf dem Foto sind aber nur 4 oder 5 Frauen zu sehen ....

Das läßt darauf schließen, daß es durchaus auch ruhigere Tage gab, an denen Elvis dann auch mehr oder weniger privater war als an Tagen mit vielen Fans .....

Gleiches gitl für die berühmten Kino-Mieten .... wir denken, daß Elvis das Kino für sich und seine Kumpels gemietet hat und dann allein in dem Kinosaal saß und sich Filme angeschaut hat - daß das Kino immer voll war mit Fans, die mit rein durften - davon hatte ich bisher keine Ahnung .....

Also: das Konzept, einen Schritt hinter die Legende zu machen, ist voll aufgegangen .... insofern ist der Titel absolut gerechtfertigt.

Ein letztes wichtiges Wort zur Qualität - von allen bisherigen Bildbänden ist dies definitiv der beste in puncto Qualität. Das Papier glänzt, es ist schön dick, die Farben sind satt, von Rastern nix zu sehen.

Das einzige Buch, das vielleicht vergleichbar ist (und in meinem Regal steht) ist "Unseen Archives".

Das Layout ist ein bißchen einfallslos - nicht stylish. Muß aber auch nicht sein. Die Fotos entschädigen dafür.

Was ich mir wünsche, ist ein ähnlicher Bildband mit backstage und session-candids! - Ich würde gerne mal hinter die Studiotüren schlüpfen und die Atmosphäre am Recording Studio nachfühlen wollen - so wie dieses Foto es zeigt:

Arriving at RCA's Studio B in Nashville, June 1970:

<!--aimg--><a href=' www.elvis-collectors.com/candid-central/elvis27.jpg ' target='_blank'>

Mehr
13.07.2005 12:00 #381275 von praytome
danke das war interessant zu lesen...du bist aber noch nicht am ende oder?
cool das jemand auch hinter den zeilen liest und die dinge aufnimmt in die man ne menge arbeit gesteckt hat... wichtig ist die konzeption nicht nur was den titel anbelangt......
es werden immer ganze sätze gezeigt alles was von einer begebenheit zur verfügung steht um die jeweilige story zu dokumentieren ...sollte dabei mal ein foto bw kommt es auch mit rein sollte bei einem 10 satz mal ein foto schon veröffentlicht sein kommt es auch mit rein (meist weist dieses sogar eine bessere qualli auf ) den wir möchten ja sogar bilder die verstreut sind (und wir meist die wahre story oder begebenheit nicht kennen) zusammenführen. wir wünschen uns fast einen comicefekt der vor deinem geistigen auge einen film entstehen lässt und dir den eindruck gibt (ein wenig) dabei gewesen zu sein!
sagst du mir bitte aus dem jeweiligen buch deine lieblingsstory(du braucht sie nicht erzählen sag nur welche...)?

Mehr
14.07.2005 12:55 #381609 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Behind The Image 2 - The Book -

Statt dessen entdecken wir Bilder, die Elvis in privater Umgebung zeigen. Es ist unglaublich, wie normal Elvis auf den allermeisten Bildern aussieht! - Er ist ein ganz normaler Typ, und es wirkt dann schon irgendwann komisch, wenn man ihn nach 100 Seiten auf einmal wieder in einem strahlend-weißen Jumpsuit sieht.

An so einer Stelle kann ich immer nur mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass der Nicht-Elvis-Fan solche priovaten Bilder so gut wie nie zu sehen bekommt ... und dabei denke ich z.B. ans Fernsehen (RTL & Co.), denn von den Medien wird Elvis doch all zu gern immer als derjenige dargestellt, der sein ganzes Leben in weissen Jumpsuits herumgelaufen ist. Nichts gegen solche Bilder, aber Elvis war eben mehr als das, auf was er viel zu oft reduziert wird. <_<

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
15.07.2005 09:44 #381874 von etp
In der Tat - Elvis ist sowas von normal in diesen Büchern. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, weil mir die Worte dazu fehlen, es zu beschreiben .....

Wenn du 200 seiten über immer nur elvis in stylischen hemden, anzügen oder hosen gesehen hast, wie er mit wuscheligem haar und stinknormaler police-academy-sonnenbrille mit dünnem bügel und ovalen dünnen gläsern am tor steht und mit den leuten redet - mal rasiert, mal unrasiert - .... und siehst ihn dann wieder im jumpsuit, ist das irgendwie total ungewohnt.

Du entdeckst einmal mehr diese 100prozentige Professionalität dieses Typs und stellst gleichzeitig fest, wieviel Mut er eigentlich hatte, sich mit so einem Teil auf die Bühne zu stellen - viele andere hätten wahrscheinlich angst gehabt, als clowns belacht zu werden .... er nicht ... also: absolut professionell.

Meine Lieblingsstory!? :denkedenke: kann ich nicht nennen. Ganz viele Fotos find ich cool ...

Zum Beispiel: seite 64/65...... (man beachte die Fau unten links ... goldig, oder :wub: )

<a href=' img12.imagevenue.com/img.php?loc=loc198&image=3a0_Imag0742.jpg ' target='_blank'>

Diese Brille :schoeni: wie sein eigener Imitator ... aber die ganze Seite ist auch cool 106/107....

<a href='
img23.imagevenue.com/img.php?loc=loc138&image=f1f_Imag0743.jpg ' target='_blank'>

<a href='
img19.imagevenue.com/img.php?loc=loc177&image=331_Imag0744.jpg ' target='_blank'>

Aber das ist mein Lieblingsbild :wub: gibt's mehr davon? Vielleicht von hinten :kaltsch:

<a href='
img14.imagevenue.com/img.php?loc=loc144&image=7ce_Imag0741.jpg ' target='_blank'>

Mehr
15.07.2005 09:58 #381880 von Taniolo

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.