Was macht für euch in gutes Konzert aus?

Mehr
03.02.2026 11:20 #986908 von Harty
Zitat Taniolo:

" Immerhin spräche nichts dagegen, wenn der Meister auch im Winter 1971 die gleiche Ernsthaftigkeit und akribische Besessenheit an den Tag gelegt hätte wie 1970 zu den TTWII Aufnahmen oder 1973 zu Aloha, um nur zwei Beispiele zu nennen."

Yeah. Ich nehme Elvis als Momentum Künstler wahr. Seine innere Antriebskraft war immer nur von kurzer Dauer. TWWI war ein großes Filmprojekt initiert von Parker unter Mithilfe von MGM. Eigentlich auch eine große Ehrung für den Ausnahmekünstler Elvis Presley. Man erlebt Elvis hinter den Kulissen und auf der Bühne mit viel Freude. Man spürt seine Energie, die Lust. Nach dem Projekt kehrte wieder der Alltag ein. Der Antrieb von Elvis war immer nur von kurzer Dauer. Ich erwähnte die ursprünglich geplante Pferdezucht auf der Circle G Ranch. Die Idee der Umsetzung war nur von kurzer Dauer. Parker wusste das. Er kannte Elvis seit 1955 und wusste wie sein Klient tickt. Elvis benötigte immer eine Aufgabe , ein  Projekt um aktiv zu sein und sein Können zu zeigen. On tour war ein weiterer Parker Trick um Elvis aktiver zu gestalten. Die Krönung , dazu stehe ich weiterhin, war Aloha. Bei der Ankündigung des Events war Elvis in irgendeinem Dilerium. Elvis ist vollkommen weggetreten. Glücklicherweise wachte er rechtzeitig auf ;-). Die gefilmte Hubschrauberankunft, der offene Wagen , die Fans...das ist alles perfekt inszeniert. Und Elvis geniesst es. Parker tat alles dafür um  Aloha zum Erfolg zu machen. Dazu große Texthinweisschilder im Publikum :-). Und dank Aloha bliebt Elvis auch in Erinnerung. Das Album wurde gar eine Nummer 1. Nur was passiert dann ? Nichts, Elvis verfällt wieder in sein Muster und es wird noch schlimmer. 1974 kommt die vieldiskutierte Setlist Änderung in den August Konzerten. Elvis wurde mutig aber leider nicht belohnt. Ich mag diese Shows sehr. Es zeigt Elvis moderner. Elvis hält es nicht durch und verfällt wieder in das Showmuster zuvor. Elvis hat die Idee einen Karate Doku Filmes. Warum nicht ? Das Projekt wurde nie fertig, warum auch immer. Dann entstand irgendwann die Idee der Silvster Shows. Grandios. Hat jemand hierzu Hintergründe wie es dazu kam ? Ich wundere mich eigentlich darüber, warum diese Shows nicht als perfektes Tonmaterial vorliegen. Mit Elvis live in das neue Jahr feiern ? Wie geil ist das denn ? Eigentlich perfektes Konzertfeeling, oder? Die Memphis Shows ab 1974 waren eigentlich längst überfällig in seiner Heimatstadt. Es war ein Audioprojekt mit RCA und Elvis gab wieder Gas. Aber: die akribische Besessenheit kann man nicht in 1100 Shows zeigen. Die Lustlosigkeit oder was auch immer fand seinen Höhepunkt in seiner letzten Studiosession 1975. Danach wurde alles von Elvis gecancelt. Einerseits hatte er Kraft genug weiterhin Tourneen zu absolvieren aber das Studio mied er. War es die Enttäuschung über die sinkenden Zahlen der Plattenverkäufe ? Es scheint so als war Elvis abhänging von Ideen anderer. 1968 peitschte ihn Binder durch das 68.Special. Bei einer Band wie Queen , die Beatles , die Stones haben sich alle gegenseitig kreativ motiviert. Elvis war ein Solokünstler. Er war kein Geschichtenerzähler wie ein Springsteen, Elvis interpretierte oft fremde Songs neu. Er hatte keine Schreiber wie Leiber/Stoller, Tepper/Bennet oder Don Robertson mehr. Die Rehearals wurden mit den Jahren immer weniger. Mir ist nicht bekannt ob die TCB Band oft bei Elvis in Graceland gewesen ist um beispielse neue Ideen zu entwickeln oder Arrangements zu verändern. Aber wir können uns doch glücklich schätzen zahlreichen Konzerte von Elvis zu besitzen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03.02.2026 11:59 - 03.02.2026 11:59 #986912 von Harty
Noch eine Anmerkung zur Dramaturgie eines Konzertes sowie Opening und Ende: 1969 fand ich das Opening dem mit langen Intro zu Blue suede Shoes genial. Elvis hatte dazu noch , ich nenne es treibende Kraft , Songs wie My babe und what'd I say in der Langform dabei. Power bis zum Orgasmus. 1970 hatte Elvis leider Patch it up als Powernummer nur 1-2 Mal in in der Setlist. Warum hat er aber nicht die Power Version von Whole lotta shakin benutzt ? Die Idee dann 2001 als Opening zu nutzen war clever aber für mich irgendwie 1977 wieder zu ausgelutscht. 
Letzte Änderung: 03.02.2026 11:59 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.