Elvis Presley - Sunset Boulevard (5 CDs - Sony Legacy)

Mehr
03 Aug. 2025 16:45 #984574 von Charles

Was ist denn jetzt eigentlich so ungewöhnlich daran, dass hier ein bis jetzt nicht verwendeter Overdub eingesetzt wird? ...
Eigentlich garnix und ich bin selbst von mir überrascht, dass ich bei dem Song hängen geblieben bin.

Was mich irgendwie (und jetzt wirds grundsätzlicher) triggert ist, dass einmal steht: "DISC I The Masters" und im Booklet: "From the album Today APL1-1039, released May 7, 1975".

Was ja wohl definitiv nicht stimmt. SO war der Song damals und später nicht veröffentlicht worden.

Und da leidet, weil ja auch andere Songs der ersten CD "nicht so sind" wie man sie über Jahrzehnte (uffta... stimmt) lang gehört hat, bei mir die Glaubwürdigkeit der Veröffentlichung und erschüttert meine Kauffreude für  zukünftige Projekte.

Vielleicht seh (bzw. höre) ich das zu eng und vielleicht hab ich aber auch nur einen schlechten Tag / ein schlechtes Wochenende erwischt, um mich dieser Box zu widmen. 

Und ... 

... Davon auszugehen, dass hier mit KI etwas neues kreiert wurde, ist doch abwegig, sowas würde Joergensen nie machen....
Soweit hatte ich mich, glaube ich, nicht aus'n Fenster gelehnt oder ich hab mich falsch ausgedrückt?

...is doch neu und hoffentlich nicht neu eingespielt oder gar KI?!?...
Ich hoffte dass es neu is, was es für mich ja ist / war, und hoffte, dass da nix im nach hinein gemacht wurde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2025 17:12 #984578 von ronb57
CD 1 und CD 2 sind doch newly remixed by Matt Ross-Spang, also sollen sie nicht so klingen wie die eigentlichen Master.

Auf der Rückseite der Box steht doch etwas von remixd Masters and Outtakes.

Mehr
03 Aug. 2025 17:19 #984581 von Charles
Wie ich schon schrieb: "Wohl kein Set zum nebenbei hören."

Mein Fazit:
Einfach einlegen und loshören geht nich mehr. Erst das Cover, dann das Booklet lesen, um nich von einem Song getriggert zu werden. 

Mehr
03 Aug. 2025 17:24 - 03 Aug. 2025 17:25 #984582 von Mike.S.
Zu oben (bin zu spät):

Ok ok.    

(Wobei ich in diesem Fall wohl nicht mal auf den Gedanken mit KI gekommen wäre    )

Was das Booklet angeht, steht da denn ein "from" ? Ich hab das Teil ja noch nicht, aber bei "Memphis" hat man das auch so gemacht, dass man unter dem Song als reine Info die Ersterscheinung genannt hat, also Single (im Falle) und LP, aber ohne "from".

So wäre das natürlich nicht korrekt, aber man könnte es auch als etwas unpräzise formuliert werten - also das mit Glaubwürdigkeit und Erschütterung, naja, da bist Du doch heute sehr kritisch. Solche Fehler sind doch mittlerweile für uns schon Routine.

Letzte Änderung: 03 Aug. 2025 17:25 von Mike.S..

Mehr
03 Aug. 2025 17:28 #984583 von Charles

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Aug. 2025 17:30 #984584 von Mike.S.
Ok, zugegeben, sollte man so nicht schreiben.

Mehr
03 Aug. 2025 17:58 #984585 von king77
Aber nicht nur bei der CD 1 + 2 sondern auch bei CD 4
z.B Stranger In My Own Home Town - Walk A Mile In My Shoes - The Essential 70´s Masters
dort ist die gekürzte entschärfte Version zu finden u. nicht die komplette Version.

Mehr
03 Aug. 2025 20:07 - 03 Aug. 2025 20:07 #984593 von leroy
Der neue Master zu Shake a Hand mit der original overdubben, aber bisher unveröffentlichten Gitarre rockt ganz gewaltig. Ich mochte beim Original noch nie die Bläser und den Chor, aber hier in dieser Version hatte ich während der Fahrt (ja, bisher nur im Auto gehört) fast Gänsehaut, weil ich das Gefühl hatte, ich höre den Song zum allerersten Mal. Diese obige Gitarre ist so prägnant und präsent und letztendlich auch songdienlich, dass ich einen komplett neuen Respekt vor dieser Aufnahme bekommen habe. Ich schreibe vielleicht später eine Review zu diesem Set, aber das mal vorab: der neue Master von Shake a Hand und diverse bzw. eigentlich alle Titel auf den ersten beiden CDs rocken ganz, ganz gewaltig. 
Letzte Änderung: 03 Aug. 2025 20:07 von leroy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Mike.S.

Mehr
03 Aug. 2025 23:18 #984603 von leroy
Der Sound ist unglaublich. Ich höre Sachen, die ich so bisher noch nie vorher gehört habe. Kleine Nuancen, Instrumente und den Chor an Stellen, wo ich ihn vorher so nie wahrgenommen habe. Der Sound ist insgesamt sehr warm, knackig ( wo nötig)  und ein wirklicher Genuss. Die Legacy Edition vom Today Album war schon sehr sehr gut. Aber diese Version hier toppt das  noch mal um Längen. Sicher, manchmal würde ich mir den Master mit den overdubs wünschen. Aber man kann wohl nicht alles haben. Trotzdem: die ersten beiden CDs sind in jeder Hinsicht ein absoluter Gewinn und machen eine wirkliche Freude, sie zu hören.
 Obwohl bisher eigentlich immer die Aufnahmen von 1975 denen von der Session aus 1972 überlegen waren, klingen sie hier alle wie aus einem Guss. Alle Aufnahmen, egal aus welchem Jahr, klingen hier auf gleicher Höhe sensationell. Selbst der Master von always on my mind hat mir noch nie so viel Freude gemacht wie hier. Bisher bevorzugte ich immer den Outtake von der Platinum Box, da dieser besser klang als der Master von der 70s Box. Hier klingt selbst der Master unschlagbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Mike.S., Astro

Mehr
04 Aug. 2025 12:05 - 04 Aug. 2025 13:58 #984606 von Mike.S.
Für diejenigen, die noch warten, hier das Set auf YouTube:   Elvis - Sunset Boulevard (Link)  

Letzte Änderung: 04 Aug. 2025 13:58 von Mike.S..

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.