- Dank erhalten: 9366
Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Weniger
Mehr
05 Dez. 2024 20:04 - 07 Dez. 2024 09:14 #981090
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Übrigens mal ganz etwas anderes. Ich habe mich kürzlich mit der Follow That Dream (Miracle Surface) CD beschäftigt. Zwar war rein nach dem Gehör schnell klar, dass es sich hier um Fakes handelt, aber ich wurde im Zuge dessen auf eine Diskussion im Phoenix Forum aufmerksam gemacht, wo es hin und her ging zwischen Keith Flynn und anderen Usern. Am Ende kamen dann alle zu dem gleichen Ergebnis, aber Keith musste regelrecht überzeugt werden.
Durch diese ganzen KI Geschichten wird es immer schwieriger, manches genau auseinander zu pfriemeln. Keith meinte schon, er hört jetzt dann irgendwann auf, seine Datenbank weiter zu ergänzen, wenn man durch KI mehr und mehr den Durchblick verliert. Früher war das einfacher, man konnte sofort heraushören, von wo etwas abgekupfert war, heutzutage wird das oftmals durch die Technik verschleiert, so dass man sich täuschen lässt.
Ich dachte mir bei der Gelegenheit dann, wie man eigentlich ein Set wie das "Memphis", mit all den Mixen, wo hier etwas dazu gemischt wurde, dort etwas weggelassen wurde, eigentlich ohne genaue Liner Notes noch detailliert erfassen und genauer beschreiben kann. "Undubbed" trifft es nicht, "Remix" auch nur bedingt. Nicht ganz einfach und in der Zukunft wird es mit KI sicherlich noch komplizierter, solche Datenbanken akkurat zu führen.
Ergänzung: Man könnte in einer Datenbank natürlich schreiben "Undubbed Remix (ohne Streicher/Bläser + event. mit oder ohne Background Vocals)", aber es sind ja etliche Tracks auch sicherlich der unveränderte "Undubbed Master". Keith hat das so gelöst, dass er das zum undubbed Master setzt und dahinter generell Remix schreibt. Aber ein "Remix" sagt ja nichts aus über zusätzlich hinzugefügte oder weggelassene Instrumente, insofern ist das doch etwas ungenau, siehe z.B. die Gitarre bei "Any Day Now".
Durch diese ganzen KI Geschichten wird es immer schwieriger, manches genau auseinander zu pfriemeln. Keith meinte schon, er hört jetzt dann irgendwann auf, seine Datenbank weiter zu ergänzen, wenn man durch KI mehr und mehr den Durchblick verliert. Früher war das einfacher, man konnte sofort heraushören, von wo etwas abgekupfert war, heutzutage wird das oftmals durch die Technik verschleiert, so dass man sich täuschen lässt.
Ich dachte mir bei der Gelegenheit dann, wie man eigentlich ein Set wie das "Memphis", mit all den Mixen, wo hier etwas dazu gemischt wurde, dort etwas weggelassen wurde, eigentlich ohne genaue Liner Notes noch detailliert erfassen und genauer beschreiben kann. "Undubbed" trifft es nicht, "Remix" auch nur bedingt. Nicht ganz einfach und in der Zukunft wird es mit KI sicherlich noch komplizierter, solche Datenbanken akkurat zu führen.
Ergänzung: Man könnte in einer Datenbank natürlich schreiben "Undubbed Remix (ohne Streicher/Bläser + event. mit oder ohne Background Vocals)", aber es sind ja etliche Tracks auch sicherlich der unveränderte "Undubbed Master". Keith hat das so gelöst, dass er das zum undubbed Master setzt und dahinter generell Remix schreibt. Aber ein "Remix" sagt ja nichts aus über zusätzlich hinzugefügte oder weggelassene Instrumente, insofern ist das doch etwas ungenau, siehe z.B. die Gitarre bei "Any Day Now".
Letzte Änderung: 07 Dez. 2024 09:14 von Mike.S.. Begründung: Ergänzung
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Honeybee
- Abwesend
- Forums Mafia
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1591
05 Dez. 2024 21:16 #981091
von Honeybee
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Honeybee antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Bezüglich KI und Fakes tendiere ich dann zu Flynn. Wenn man nicht mehr hundertprozentig benennen kann, um was es sich bei einer Aufnahme handelt, macht es tatsächlich keinen Sinn mehr. Man kann ja nicht jedes Mal dazuschreiben, dass es VERMUTLICH dieses oder jenes ist.
Eine Datenbank listet halt Fakten.
Eine Datenbank listet halt Fakten.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Harty
- Forums Mafia
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1324
06 Dez. 2024 17:24 #981104
von Harty
Harty antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Obwohl Keith das eigentlich leicht lösen kann. Ich würde die Seite um eine neue Sparte ergänzen. "reworked Takes..". Damit trennt man die Session Takes von den neuen Takes.
Eine Datenbank listet nur Datensätze unabhängig ob korrekt oder nicht.
Eine Datenbank listet nur Datensätze unabhängig ob korrekt oder nicht.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1579
06 Dez. 2024 17:28 - 06 Dez. 2024 17:38 #981105
von fronk
Haters, go away and hate yourself!
fronk antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Aber er hat doch schon immer neue Mixe etc. markiert/benannt? Und das macht er ja auch aktuell noch. Die 50s-»Stereos« vom MRS sind doch schon aufgeführt. Seine Website ist auch nicht so ganz einfach zu erweitern. Die schaut laut Quellcode »handgeknüpft« aus. Wer weiß, wer die aufgesetzt hat. Die ist programmiertechnisch gesehen Stand 2000 oder so.
Oder meintest Du auf der Home- oder der Sessions-Seite eine neue Einstiegskarte? Aber dann fleddert sich der Content ja auch sehr auseinander. Man könnte dann nicht so einfach sehen, wo diese »Stereo«-Version das erste mal in Original-Mono erschien etc.
Oder meintest Du auf der Home- oder der Sessions-Seite eine neue Einstiegskarte? Aber dann fleddert sich der Content ja auch sehr auseinander. Man könnte dann nicht so einfach sehen, wo diese »Stereo«-Version das erste mal in Original-Mono erschien etc.
Letzte Änderung: 06 Dez. 2024 17:38 von fronk.
- Harty
- Forums Mafia
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1324
06 Dez. 2024 17:48 #981112
von Harty
Harty antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Keith hat die Recording Session nach Jahren gelistet. Beispielsweise hat er das Memphis unter 1969 gelistet, was aber nicht korrekt ist meiner Meinung nach. Viele Takes gibt es in dieser Form nicht.
Nochmal: ich würde die Originalsessions nicht mit diesen Daten füllen.
Nochmal: ich würde die Originalsessions nicht mit diesen Daten füllen.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1579
06 Dez. 2024 17:54 #981114
von fronk
fronk antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Naja, es ist und bleibt die 1969er Aufnahme, welche eben bearbeitet wurde. Eventuell würden die Bearbeitungsjahre nach dem Hinweis mehr Licht in die Sache bringen.
Moderatoren: Mike.S.