- Dank erhalten: 1695
Elvis Presley: Like A Black Tornado - Live At Boston Garden 1971
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Du hast Recht, habe gerade noch einmal nachgeschaut. Es wurde tatsächlich nur der Take 12B aus der Session sauber »herausgeschnitten« und der Klang »verbessert«. Bei Keith Flynn steht’s halt als »Edited – (M) – 2:27 – Edited undubbed master« und als nur dort erhältlich. Aber das ist natürlich fix am Computer erstellt. Also auch dort nix Unveröffentlichtes, sprich Eigenes von den Burschen. Wie die Prinzen schon sangen …FTD hat es bereits 2006 veröffentlicht. MRS erst 2007. Insofern ? Ich hatte mir die "New York - RCA Studio 1" damals auch geholt, und dachte mir noch - alles von FTD geklaut. Sogar das mit der DVD Audio und 96 khz war eigentlich nur ein schlechter Witz.
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9919
Und hier zum Vergleich zu Richard Grants YouTube Version Hörproben von der neuen MRS CD (Link unten). Also da ist das Stereo-Panorama wieder nicht so gut geglückt, wie ich finde. Klanglich ansonsten vom ersten Eindruck her durchaus ansprechend, wobei ich das noch nicht mit FTD's Mono Version verglichen habe (bzgl. zusätzlicher Hall etc.). Nehme ich mir morgen 'mal vor.
Hörproben MRS CD
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2590
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 252
Der Youtube Mix klingt ganz nett, ist aber auch nicht wirklich Stereo. Alles in allem, Spielerei am PC, um alten Wein in neuen Schläuchen wieder zu verkaufen. Wo soll das noch hinführen? Will MRS jetzt jedes FTD Mono Soundboard Konzert in DES als "Stereo" anbieten?
Da hören sich die von Wisdomy im Blauen eingestellten "Stereo" Versionen einiger 50er Songs aber wesentlich besser an.
Elvis 4ever
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- The Power Of Zhazam (Captain Marvel 1996): Für damalige Verhältnisse nicht schlecht, aber Madison hat den Klang natürlich doch erheblich verbessert.
- One Night Only (Madison 2006): Nach wie vor der Spitzenreiter. Gleich neben FTD. Klare Instrumente, Elvis Stimme ohne zu viel Hall direkt im Vordergrund. Toller Mono-Sound.
- As Recorded At Boston Garden '71 (FTD 2010): FTD und Madison sind sich klanglich sehr ähnlich, oder besser gesagt fast identisch. Madison ist noch etwas betonter in den Höhen. Gerade bei den Bläsern kann das aber auch ein wenig in den Ohren schmerzen, FTD ist hier etwas ausgewogener. Geschmackssache.
- Tearing 'Em Up (Venus 2018): Eine digitale 1:1 Kopie der Madison CD, zählt also eigentlich nicht wirklich.
- Richard Grants DES Version von 2021 folgt auf Platz drei. Das YouTube Video hat leider eine ziemlich schlechte Klangqualität. Man kann zwar den Mix als solches hören, aber es klingt etwas dumpf und verwaschen, liegt wohl an der starken Komprimierung. Der original Download, der im FECC kostenlos zur Verfügung steht, hat tolle Höhen und Bässe. Er hat die Bläser in der Mitte so im Hintergrund belassen, wie sie auch auf dem Mono Soundboard zu hören sind, das Schlagzeug hat er etwas nach links gestellt, das hebt sich dadurch ein wenig ab und erzeugt einen schönen Drive. Leider hat er einen ungeheuren Hall auf Elvis Stimme gelegt - einfach zu viel des Guten. Der versaut das ganze ein wenig, aber vom Ansatz her gut gelungen.
- Like A Black Tornado (MRS 2022): Die schlechteste Version, zumindest wenn man nach den Soundsamples geht. Der DES Stereo Effekt funktioniert nicht, das ganze klingt ungeheuer verwaschen. Die Bläser sind bei dem Soundboard sowieso schon etwas stärker zu hören, zu allem Übel (weil sie auch ziemlich oft falsch spielen) hat MRS sie noch weiter in den Vordergrund geholt, da stimmt das klangliche Gleichgewicht nicht mehr. Am schlimmsten aber ist, dass man Elvis' Stimme zu weit in den Hintergrund gerückt hat, das erinnert fast ein wenig an einen Publikumsmitschnitt. Im Vergleich zu den bisherigen VÖ also überflüssig und im Grunde fast schon unbrauchbar. Möglicherweise klingt die CD selber einen Tick besser wie das MP3 Sample, aber der schlechte Mix als solches bleibt.
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
Elvis 4ever
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
Ich möchte sogar behaupten: hätte man "Elvis On Tour" bei dieser Tour im Herbst 1971 gefilmt, das Endprodukt wäre um Längen besser ausgefallen.
Die Import-CD "The Power Of Zhazam" war, wie von Mike schon angemerkt, für damalige Verhältnisse echt gut. Der Silberling hat in der Elvis-Welt damals ordentlich eingeschlagen, lief bei mir ziemlich oft. Es war die Zeit als interessante Import-Veröffentlichungen noch richtig gefeiert wurden.
FTD hat das Konzert 2010 in einer wirklich sehr guten Veröffentlichung präsentiert. Ein starkes Cover, die Bezugnahme auf das Artwork vom MSG-Album ist sehr treffend, wurde ja auch der (inzwischen abgerissene) Boston Garden oft als "The Garden" bezeichnet. Ein schönes Begleitheft rundet die Veröffentlichung angenehm ab. Der Sound ist, in Anbetracht der Verhältnisse, als durchwegs gut zu bezeichnen.
Jeder halbwegs erfahrene Hörer merkt beim Anhören der FTD-Ausgabe dann auch: mehr Soundqualität gibt das Ausgangsmaterial vermutlich einfach nicht her.
Die Veröffentlichung der Shows vom Februar 1970 in der Nachbearbeitung durch MRS war, für mich, einigermaßen nachvollziehbar. Die FTD-Ausgabe ist schwer anzuhören, was den bekannten Übersteuerungen in Elvis' Stimme geschuldet ist. Hier machte das Set von MRS Sinn.
Aber hier? Boston 1971? Warum sich eine Show, die nicht mal komplett aufgenommen wurde, mehrfach in die Sammlung stellen? Eine Show welche bereits in einer sehr gelungenen FTD-Veröffentlichung vorliegt.
Meiner Meinung nach ebenso überflüssig wie die letzte Veröffentlichung von MRS. Die Abwärtsspirale in Bezug auf die Qualität der Veröffentlichungen von MRS geht leider weiter ...
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
Anscheinend fällt MRS nichts Neues mehr ein. Will der Herr Pizarda jetzt eigentlich jedes FTD Konzert mit seinem Pseudo-Stereo DES neu rausbringen?
Elvis 4ever
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.