file Elvis Reborn

Mehr
26 Jan 2020 08:33 #930720 von Charles
Elvis Reborn wurde erstellt von Charles

GM2019EP1GM2019EP1"Elvis Reborn" ist eine 30 Songs umfassende CD, welche den Untertitel "The Rise Of Rock ´n´ Roll In Amazing New Mono To Stereo Mixes" trägt, bei "Good Music" erscheint und diese u. a. wie folgt bewirbt: "Durch ein neues, hochmodernes digitales Audioverfahren namens DES (Digital Extracted Stereo) ist es jetzt möglich, neue, authentisch klingende Stereomischungen aus Original-Monoaufnahmen zu erstellen."

Inhalt:
Jailhouse Rock - Blue Suede Shoes - What A Wonderful Life - (You´re So Square) Baby I Don´t Care - Wear My Ring Around Your Neck - I Want You, I Need You, I Love - Good Rockin´ Tonight - I Love You Because - One-Sided Love Affair - I´ll Be Home For Christmas - Blue Moon Of Kentucky - Mean Woman Blues - One Night - Young And Beautiful - Don´t Be Cruel - A Fool Such As I - Money Honey - I Was The One - A Big Hunk O´ Love - Blue Christmas - Doncha´ Think It´s Time - Got A Lot O´ Living to Do - I Beg Of You - I Need Your Love Tonight - Rip It Up - Is It So Strange - Mystery Train - I Forgot To Remember To Forget - Santa Claus Is Back In Town - Trouble

Quelle: Good-Music.Biz

Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 08:39 - 26 Jan 2020 08:40 #930721 von Charles
Charles antwortete auf Elvis Reborn


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jan 2020 08:40 von Charles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 11:08 #930725 von Ronny57
Ronny57 antwortete auf Elvis Reborn
Erstmal Dank für die Einstellung !
Großartiger Klang, die Stimme von Elvis ist nicht verzerrt, verhallt. Die Instrumente sind nicht übertrieben getrennt.
Alles passt wunderbar zusammen.
Mir gefällt es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2020 11:26 #930726 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Reborn
Abgesehen von allem anderen was es hier zu bemängeln gäbe, wenn es denn lohnen würde sich ernsthaft mit diesem Kokolores zu beschäftigen:
so wie es Unfug ist einen Film der aus gestalterischen Gesichtspunkten auf S/W ausgelegt wurde zu kolorieren ist es von vornherein Blödsinn eine Aufnahme die auf Mono ausgelegt wurde (Instrumentierung, Interpretation wurden ja im Bewusstsein, dass die Aufnahmen in Mono gehört werden würden gemacht) zwanghaft in Stereo verwandeln zu wollen. Das überhaupt zu versuchen zeugt entweder von Skrupellosigkeit oder absoluter Ahnungslosigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 11:41 #930729 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Reborn

Atomic Powered Poster schrieb: ... ist es von vornherein Blödsinn eine Aufnahme die auf Mono ausgelegt wurde (Instrumentierung, Interpretation wurden ja im Bewusstsein, dass die Aufnahmen in Mono gehört werden würden gemacht) zwanghaft in Stereo verwandeln zu wollen.


Ist das eigentlich tatsächlich so? Ich meine, man wusste ja noch nicht, dass es in Zukunft Stereo geben würde. Hat man tatsächlich berücksichtigt, dass der Zuhörer Mono hört? Falls ja: was macht man dann anders?
Ich entschuldige mich vorab für meine Unwissenheit :blink:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2020 11:46 #930730 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Reborn
Das ist wirklich so lachhaft schlecht, es spottet jeder Beschreibung. Die Herren Bootleger hauen in ihrer Verzweiflung wirklich einen stümperhaften Müll raus, es ist so absurd, das ist schon absolut witzig zu beobachten. Meine Herren. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 11:49 #930732 von king77
king77 antwortete auf Elvis Reborn
Das es Stereo geben würde war damals auch schon klar weil Jahre vorher hat man bei klassischen Musik Alben bereits mit Stereo gearbeitet. Es steckte noch in den Kinderschuhen aber die Entwicklung war nicht mehr aufzuhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2020 11:50 #930733 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Reborn

Honeybee schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: ... ist es von vornherein Blödsinn eine Aufnahme die auf Mono ausgelegt wurde (Instrumentierung, Interpretation wurden ja im Bewusstsein, dass die Aufnahmen in Mono gehört werden würden gemacht) zwanghaft in Stereo verwandeln zu wollen.


Ist das eigentlich tatsächlich so? Ich meine, man wusste ja noch nicht, dass es in Zukunft Stereo geben würde. Hat man tatsächlich berücksichtigt, dass der Zuhörer Mono hört? Falls ja: was macht man dann anders?
Ich entschuldige mich vorab für meine Unwissenheit :blink:


Doch, ist so, aber ich muss jetzt zur Arbeit, darum nur ganz kurz: z.B. die Frage wie z.B. die Instrumente zu klingen hatten (wie lange klingt der Ton der Snare nach), wie spielt der Gitarrist, eher zackig, eher weich mit viel Hall etc..

Und klar wusste man, dass irgendwann mal Stereo aufgenommen werden würde, aber natürlich wusste man auch, dass diese Aufnahmen jetzt halt Mono waren und bleiben würden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 12:23 - 26 Jan 2020 12:43 #930736 von fronk
fronk antwortete auf Elvis Reborn
Die Ganze Sache klingt zwar interessant aber in meinen Ohren nicht wirklich gut. Das einzige Beispiel, welches ich halbwegs gelungen finde ist »What A Wonderful Life«. Es orientiert sich im Mix sogar am Original. Es wäre sicher zu klären ob man da nicht frecherweise einfach einen (Stereo-)Outtake genommen hat. Auch nur dieser Track hätte aus meiner Sicht die Berechtigung so noch einmal veröffentlicht zu werden. Der war ja nun immerhin stereo geplant und aufgezeichnet worden. Bei den anderen Tracks bin ich in etwa bei APP. Braucht man nicht wirklich, überflüssig wie …
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 12:43 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 14:41 - 26 Jan 2020 14:41 #930748 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Reborn
Das Schlagzeug bei JR hört sich an, als ob man es in der Garage aufgenommen hätte und das Mikrofon wurde vor die Garage weit weg platziert. Wie scheiße klingt das den bitte?
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 14:41 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 15:42 #930753 von Ronny57
Ronny57 antwortete auf Elvis Reborn
Ich meinte die "Reborn" hört sich auf jeden Fall besser an als die Electronically Reprocessed von RCA ab 1962.
Ferner konnte ich die Beispiele vom Video nur über die Lautsprecher vom Tablet hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 16:00 - 26 Jan 2020 16:09 #930754 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Reborn
Ich habe mich über Kopfhörer etwas näher mit den Sound Samples auf der Good Music Store Website beschäftigt, das wäre also hier . Danach wird dann doch sehr schnell klar, was hier gemacht wurde. Zunächst wurden, wo möglich, die Stereo/Binaural Aufnahmen herangezogen. What a wonderful life ist nicht der Master, sondern ein Stereo Outtake. Young and beautiful ist z.B. von "I Was The One", ebenso "Baby I don't care", also wurden bereits vorhandene Stereo-Aufnahmen genommen, wo nur möglich. Diese wurden dann mit Hall "verbreit", um bei allen Songs einen einheitlichen Sound zu erzeugen und schon einmal ein Stereo-Feeling zu erreichen, damit der künstlich erzeugte Rest nicht so auffällt. Gut getrickst!
Der Rest sind dann am PC auf Stereo getrimmte 50er Songs, mit zusätzlichem Hall und tatsächlich dem Versuch, über Frequenzfilter, eine leichte Verschiebung der Instrumente nach links und rechts zu erlangen. Man kennt das ja von den Karaoke-Geräten, die die Stimme herausfiltern können. Das mag durchaus auch tendenziell mit Instrumenten klappen, aber nie wird eine saubere Trennung erreicht. Das mit der Isolierung über DES ist natürlich ausgemachter Blödsinn! Man kann damit höchstens eine minimale Verschiebung mancher Instrumente nach links/rechts erreichen, in einem Gesamtklangbrei, der das typische Effektzischen/-klirren von PC Nachbearbeitung enthält.
Sicherlich kann man das am PC/Auto 'mal laufen lassen, aber an sich ist das wieder ein großer Schwindel. Da kann ich mich also wieder einmal APP anschließen:

Atomic Powered Poster schrieb: Das ist wirklich so lachhaft schlecht, es spottet jeder Beschreibung. Die Herren Bootleger hauen in ihrer Verzweiflung wirklich einen stümperhaften Müll raus, es ist so absurd, das ist schon absolut witzig zu beobachten. Meine Herren. :wub:

Letzte Änderung: 26 Jan 2020 16:09 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster, Teddybear1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 19:25 #930764 von Ronny57
Ronny57 antwortete auf Elvis Reborn
Nicht nur ein angeklicktes Danke, sondern ein persönliches !
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2020 19:39 - 26 Jan 2020 19:39 #930767 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Reborn
:wub: Nett von Dir!
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 19:39 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2020 21:16 #930775 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Reborn
Eine klasse Analyse mal wieder. :up: Hatte heute Vormittag vor der Arbeit nur kurz reingehört (mehr muss echt nicht sein) und das Teil gleich wieder vergessen. Aber sehr interessant zu lesen, deine Einschätzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.