Way Down in the jungle room

Mehr
10.08.2016 16:21 #899678 von king77
king77 antwortete auf Way Down in the jungle room
Mit welchen alten Session Songs wurde den die Today gefüllt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10.08.2016 17:38 - 10.08.2016 17:40 #899679 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room

Harty schrieb: ich bezweifel stark, dass Elvis Löschkommandos gab .

Ich halte diese Variante für die einzig logische. Es war doch allen, Felton, RCA, klar dass Elvis seinen vertraglichen Verpflichtungen in den letzten Jahren nicht nachgekommen war. Schaut man sich dann an WAS die alles zusammen gekratzt haben um die Alben zu füllen halte ich es für ausgeschlossen dass z.B. Felton die Aufnahme eines Songs den es von Elvis noch nicht auf LP gab freiwillig überspielt haben könnte. Dass er "America" mit "Blue Eyes...." überspielt hat ist aber Fakt. Und wer ist die einzige Person die Felton hätte sagen können er soll eine, seiner Ansicht nach unbrauchbare, Aufnahme löschen?

Eben. :adeal:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 10.08.2016 17:40 von dschungelkönig.

Mehr
10.08.2016 18:00 - 10.08.2016 18:04 #899681 von Harty
Harty antwortete auf Way Down in the jungle room
Das ist Quatsch, Elvis überprüfte das doch nicht. Dann hätte er zig Outtakes mit seinen Flüchen oder den xrated Hurt Dialog auch löschen lassen. WIr haben zig Rehearsal Takes, ich denke Elvis war es egal was dort schlummert. Er gab am Ende die Mastertakes für eine Single pder LP frei. Er hätte damals nicht gedacht, dass die bekloppten Fans sich auf jeden recording Schnipsel stürzen nach seinem Tod. Vermutlich war es einfach ein Fehler der Techniker. Die Hound dog Outtakes wurden auch überschrieben.
Letzte Änderung: 10.08.2016 18:04 von Harty.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10.08.2016 18:37 - 10.08.2016 18:45 #899682 von dschungelkönig
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Selbstredend konnte Elvis nicht wissen dass irgendwelcher Sessionmüll mal zu Geld gemacht werden würde, aber hier reden wir von einem kompletten Song den es von Elvis noch nicht gab. Warum soll er nicht gesagt haben:"haut alles nicht hin, überspiel die Nummer mal" weil er nicht wollte dass sie "so" erscheint?

Und auch wenn ich von Felton nicht wahnsinnig viel halte, so blöd das Band mit einem, potenziellen, Mastertake (der für ihn bares Geld bedeutete) aus Versehen zu überspielen war er mit Sicherheit nicht. Sorry, aber deine Argumentation hinkt gewaltig.

Letzte Änderung: 10.08.2016 18:45 von dschungelkönig.

Mehr
10.08.2016 19:12 #899683 von Harty
Mastertake ? Wir wissen nicht ob es einen Mastertake gab. Feelings wird nur als Rehearsal genannt, America nur 2 kurze Versuche.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10.08.2016 19:28 - 10.08.2016 19:30 #899684 von dschungelkönig
Wir wissen dass mindestens ein Versuch durch ging weil wir das Ende haben. Und wenn man sich nicht scheut "Hey Jude" zu veröffentlichen oder irgendwelche fehlerhaften und unfertigen Jams dann hätte man auch "America" rausgehauen. Und dann wäre die veröffentlichte Version logischerweise der Master, die Grundlage auf dem JR Tape der Mastertake gewesen.

Letzte Änderung: 10.08.2016 19:30 von dschungelkönig.

Mehr
10.08.2016 19:44 #899687 von Harty
Ich sags mal mit Colonels Worten :devil: : Warum waren sie so deppert nicht alles zu löschen, Fragmente blieben ja übrig ? :grin:

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10.08.2016 20:08 - 10.08.2016 20:09 #899689 von dschungelkönig
Das war aber nicht schlimm, denn die konnte RCA wohl kaum auf eine LP klatschen.

Ich kann natürlich nicht beweisen dass Elvis eine Anweisung an Felton gab die Versuche zu überspielen, aber es ist die wahrscheinlichste Erklärung und zwar mit Abstand. Ich fasse noch mal zusammen:

Da man bei so einer Session alles gut organisiert und natürlich auch kennzeichnet ist eine versehentlichen Löschung unwahrscheinlich.

Da Felton für jeden Master bares Geld bekam und auch davor und danach keine Scheu hatte den hinterletzten Rotz zu veröffentlichen ist die Möglichkeit dass er die Nummer (ohne Einwilligung von Elvis, neh ist klar) überspielt hat ebenfalls sehr unwahrscheinlich.

Bleibt die Variante dass Elvis die Versuche nicht gefielen und ihm die Nummer zu wichtig war um eine minderwertige Version an RCA zu übergeben und er sie deshalb überspielen ließ.

Eine weitere Erklärung mag es geben, mir fällt aber keine mehr ein.

Letzte Änderung: 10.08.2016 20:09 von dschungelkönig.

Mehr
10.08.2016 20:23 #899690 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Way Down in the jungle room

Colonel schrieb: Rolling Stone CD der Woche

Ist das wieder ein Gestammel von Willander. Es ist ja schön, dass man mittlerweile auch von Kritikerseite mehr an Elvis Werk schätzt als die 50er, Elvis is back und die 69er Session, aber warum er die Aufnahmen bzw. das Album gut findet, bleibt etwas nebulös.

Mehr
10.08.2016 20:26 - 10.08.2016 20:28 #899692 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Way Down in the jungle room

dschungelkönig schrieb: Ich kann natürlich nicht beweisen dass Elvis eine Anweisung an Felton gab die Versuche zu überspielen, aber es ist die wahrscheinlichste Erklärung und zwar mit Abstand. .

Man stelle sich nur vor, Elvis hätte gefordert, dass diese Aufnahme auf seinem nächsten Album erscheint oder die B-Seite der Single sein soll und das Lied gibt es nicht. Schon alleine deshalb ist einfach unvorstellbar, dass Felton oder irgendwer eine Aufnahme, die Elvis aufgenommen haben wollte einfach so ohne dessen Zustimmung überspielt.
Letzte Änderung: 10.08.2016 20:28 von Earth Boy.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.