Essential Elvis 6: Such A Night

Mehr
21.11.2004 13:47 #272767 von etp
Essential Elvis 6: Such A Night wurde erstellt von etp
Seit tagen höre ich diese wunderschöne Scheibe im Auto - und werde sie nicht müde.

Ein einzigartiger Vorgang für meine Verhältnisse.

Irgendwie habe ich die CD vorher nie richtig gewürdigt. Ich fand sie immer etwas langsam, mir fehlten Chats, Falschstarts - aber seit ich mir die LET IT BE NAKED und BEATLES ANTHOLOGY angehört habe, sehe ich das irgendwie anders.

Im Laufe der Jahre und im Laufe des FTD-Labels habe ich irgendwie das Ohr des Ungeübten verloren - will heißen: je mehr man sich an outtakes gewöhnt, desto unspektakulärer werden sie und nur die ausführlichsten, längsten oder derbsten Chats können einen noch begeistern.

Aber wie sieht es mit dem "gelegenheitsfan" aus - oder dem Musikliebhaber an sich? - Ihn würden die Chats überfordern, er fände es langweilig, weil er die CD wegen der Musik hört. Es sind genau diese kleinen Chats, die mit Feingefühl dosiert werden, die die CD auch für diese Zielgruppe attraktiv macht.

SUCH A NIGHT ist eine angenehm durchhörbare CD mit dem perfekten Mix von Musik, Spannung und Outtake-Fun.
Der gewählte Zeitraum von 1960 bis 1964 ist gut gewählt, überschaubar und musikalisch aus einem Guß.

Das Sessionfeeling eröffnet sich einem von Anfang an mit dieser sensationellen Stimme aus dem Off und den Fehlstarts, die Elvis vor SUCH A NIGHT hinlegt ... was dann folgt, sind klanglich hervorragende Versionen von GIRL OF MY BEST FRIED, SOLDIER BOY und einem sensationell heißen und verruchten FEVER .... der einzieg Wehmutstropfen ist die seltsam klingende Version von Surrender - die aber wiederum den Raritätsfaktor unterstreicht und dem Hörer klar macht: Hier hörst Du Schätzchen lieber Hörer.

Eine schöne Scheibe, die mich direkt zu einem Follow-Up inspiriert hat mit dem besten aus den auf SUCH A NIGHT unbenutzten Outtakes dieses Abschnitts.

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.11.2004 23:22 #273869 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Essential Elvis 6: Such A Night
Hmmh, ich weiß nicht. Ich glaube, die muss ich mal wieder hören. Habe sie gar nicht so in Erinnerung. Okay, es sind schon einige Perlen

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.11.2004 23:30 #273873 von User gelöscht
Ich liebe besonders Elvis`Stimme zwischen den Fehlstarts zwischen den "Such A Night"-Takes (dem Titel selber in diesem Fall)..."my hands...on the beat" ...

Der Akzent, die Betonung :beifall:

Man sieht ihn förmlich vor dem Mikrofon.

Mehr
24.11.2004 09:57 #274023 von etp
etp antwortete auf Essential Elvis 6: Such A Night
Sie ist wirklich gut.

Oft kommt es auf die Jahreszeit an, um eine CD plötzlich zu lieben ....

@Rider: erinnerst Du Dich noch an Deine Begeisterung für FAME AND FORTUNE? Die kamm auch völlig unvermittelt.

Was mir so gut gefällt, ist der wirklich perfekte Mix aus Chat und Alternates. .... Das Sessionfeeling kommt schon sehr geil rüber ..... definitiv einen Nachfolger wert :smokin:

Mehr
24.11.2004 13:46 #274089 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Essential Elvis 6: Such A Night
Ich liebe Threads wie diesen, denn sie bringen mich dazu, CDs herauszukramen, die ich lange nicht gehört habe.
Und das war bei Such a Night auch der Fall. Jetzt habe ich das Album nach langer Zeit gleich zweimal hintereinander gehört.

etp, ich gebe Dir völlig Recht: das ist ein ganz feines Album.

Mein persönlicher Favorit auf dieser Scheibe ist der letzte, nämlich take 1 von It hurts me.

Mehr
24.11.2004 14:00 #274095 von etp
Genau deswegen habe ich ihn auch gepostet.

Ich liebe solche Threads genauso sehr, weil sie manchmal auf CDs aufmerksam machen, die man ewig nicht gehört hat - und dadurch, daß irgendjemand mir einen Hinweis gibt und mir seinen Höreindruck vermittelt, habe ich gleich viel mehr Spaß an der Scheibe.

Ich kann nicht einmal mein persönliches Highlight nennen - es ist die Scheibe als ganzes.

Sie stimmt einfach. Sie ist harmonisch - sie wechselt perfekt zwischen den Tempi, zwischen den Sessions, zwischen Studiochat und reinen Alternates ....

was ich meine: wie geil ist alleine der Block "I'm Coming Home", "There's Always Me" und "Little Sister" :beifall:

Ich glaube, für jeden, der Elvis nur so sporadisch kennt und diese Scheibe in die Finger kriegt, ist sie eine Offenbarung: da arbeitet Elvis richtig hart an seinen besten Aufnahmen - und gleichzeitig klingt so eine gelassene Atmosphäre durch, die den Spaß belegt, die Elvis bei diesen Sessions gehabt haben muß - diese Lockerheit des "music making" .....

Ohhh Mann, Rider, ich kann das nicht! Schreib' mal was :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.11.2004 14:02 #274096 von User gelöscht
Ich habe schon während Stuck On You wieder ausgemacht ... <_< :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.11.2004 14:02 #274097 von User gelöscht

Ich liebe Threads wie diesen, denn sie bringen mich dazu, CDs herauszukramen, die ich lange nicht gehört habe.
Und das war bei Such a Night auch der Fall. Jetzt habe ich das Album nach langer Zeit gleich zweimal hintereinander gehört.

etp, ich gebe Dir völlig Recht: das ist ein ganz feines Album.

Mein persönlicher Favorit auf dieser Scheibe ist der letzte, nämlich take 1 von It hurts me.

Ich höre mir die Such A Night in letzter Zeit sehr oft an. Ich kann euch allen recht geben, das dies wirklich ein geiles Teil ist :up:
Gefällt mir besser als jede Outtake CD von FTD :up:

Mehr
24.11.2004 14:38 #274110 von etp

Geh' einfach mal wieder in den Saturn :grin: und schmeiß dort die LET IT BE NAKED in den Player und laß Dich mal von unbekanntem Outtake-Material berieseln - also Material von Künstlern, deren Arbeit Du nicht in- und auswendig kennst.

Und wenn Du dann mal wieder im Auto unterwegs bist, schmeiß die "Such A Night" rein - und genieße es. :up:

Mehr
24.11.2004 17:08 #274153 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Essential Elvis 6: Such A Night

Why why that, see-see-rider? :huh: