- Dank erhalten: 315
Memphis 74 Concert
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Ich "oute" mich:Im Falle des 74er Memphis-Konzerts hat man einfach zusätzlichen Appalus dazugemsicht und das ziemlich offensichtlich und nicht gerade geschickt.
bereits 1975 kaufte ich mir dieses geniale Album und bis zu diesem Tread hier (im Jahre 2004) ist mir noch NIE aufgefallen, daß es sich um einen "Fake-Applaus" handeln könnte. Sicherlich ist auch mir aufgefallen, daß das Publikum hier gewaltig mitgeht, aber dies habe ich jahrzehntelang darauf zurück geführt, daß Elvis nach zig Jahren ENDLICH wieder in seiner Heimat spielte und die Fans einfach "total aus dem Häuschen" waren.
Somit kann ich nur sagen: Klasse Job RCA, denn m i r kam beim Hören nichts wirklich "vedächtig oder unnatürlich" vor und "gestört" hat mich der gewaltige Applaus auch bisher nicht beim Hören des Konzertes! ....oder Taniolo & Co. unterschätzen einfach, daß die MEUTE damals in der Tat von allen Socken war und man die Publikumsreaktion einfach geschickt eingefangen hat....
Ich glaube auch nicht, daß es nur in einer Ecke so abging...die haben Jahrzehntelang auf seine Rückkehr gewartet und feierten dies so spektakulär, daß er dies erstens am Ende auch sagt: "You made it..." und der ab dann 1975 und 1976 seine Sommertournee auch dort enden ließ....
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich hoffe, Du weisst es zu schätzen, dass ich dieses Posting, mit dem ich einen weiteren Tausender "vollmache" Deiner Frage widme
Unfassbar! Ich weiß es zu schätzen! :heart:
Mag sein, dass es nicht besonders elegant ist. Aber es ist auch hute 30 Jahre her, dass das gemacht wurde. Ich zum Beispiel weigere mich, die Afternoon In The Garden zu hören, weil mir der hochgezogene und dann abrupt abgeblendete Applaus vor That's All Right so sehr auf die Eier geht, dass ich das ganze Konzert nicht mehr hören kann. Ich muss wohl nicht weiter ausführen, woran mich dieser "interrupt" erinnert ...
Wenn man bedenkt, was mit Software heute möglich ist und dass es die teuerste Software im Bereich des Reverbs (also der Hall-Erzeugung) gibt, dann halte ich das Aufstellen in besonders aktiven Ecken und das etwas lauter mischen dieses Applauses ehrlich gesagt für ziemlich vernachlässigenswert. Genauso gut könnte man RCA die (angebliche) Sache mit der Hallerzeugung für Heartbreak Hotel vorzuwerfen, nur weil sie nicht hinter Sam Phillips Geheimnis kamen. "Sweetened through the ages", sozusagen ...
- hisby
-
Autor
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
Yes, with the overdubbed applause. Many people are mistaking overdubbed with fake. When RCA recorded this show to release on LP, they also placed mics towards the audience (like with any other liveshow that is recorded for release). When you compare the RCA release with the Fort Baxter release you might think that it's a fake applause. But the Fort Baxter release only get applause that is recorded from Elvis' mic and those of the background singers.
If you listen closely to the two releases you notice that applauses are the same, only the RCA version is more intense. Compare the applause on "Trying To Get To You" and you'll hear that there isn't applause or screams added, but only more on the foreground (like it should be).
Also compare an audience recording (Adios, The Final Performance) with a soundboard (Tuscon '76). The soundboard shows an Elvis performing for 12 people in a studioroom, while the audience recording shows Elvis performing for 15.000 people in a huge building. So in my opinion, the RCA version comes much, much closer to the sound of an actual live concert than the Fort Baxter version
Marcel aus Holland
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Unfassbar! Ich weiß es zu schätzen! :heart:
Mag sein, dass es nicht besonders elegant ist. Aber es ist auch hute 30 Jahre her, dass das gemacht wurde. Ich zum Beispiel weigere mich, die Afternoon In The Garden zu hören, weil mir der hochgezogene und dann abrupt abgeblendete Applaus vor That's All Right so sehr auf die Eier geht, dass ich das ganze Konzert nicht mehr hören kann. Ich muss wohl nicht weiter ausführen, woran mich dieser "interrupt" erinnert ...
Wenn man bedenkt, was mit Software heute möglich ist und dass es die teuerste Software im Bereich des Reverbs (also der Hall-Erzeugung) gibt, dann halte ich das Aufstellen in besonders aktiven Ecken und das etwas lauter mischen dieses Applauses ehrlich gesagt für ziemlich vernachlässigenswert. Genauso gut könnte man RCA die (angebliche) Sache mit der Hallerzeugung für Heartbreak Hotel vorzuwerfen, nur weil sie nicht hinter Sam Phillips Geheimnis kamen. "Sweetened through the ages", sozusagen ...
Um es ganz kurz zu sagen: Ich gebe Dir vollends Recht. Nur bedenke: Wir (Elvis)-Fans müssen auch imer etwas zu meckern, zu kritisieren und zu diskutieren haben. Ansonsten macht UNS das Hören doch gar keinen Spass.
Tatsächlich haben sie's gut gemacht, aber dann lass es die Kritik am "alten Applaus" als Ausdruck unserer Vorfreude auf das neue Release feiern.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
So sehr ich mich momentan auch über Dein Lob an RCA freue, mein geliebter Colonel, so nachhaltig muss ich Dich doch darauf hinweisen beim Hören nicht nur die rosarote Brille abzusetzen, sondern auch die Ohrenwärmer gleicher Farbe zumindest aus dem Bereich des Kopfes zu entfernen.Ggf. nur kurzzeitig. Aber Spass beiseite ....Ich "oute" mich:
bereits 1975 kaufte ich mir dieses geniale Album und bis zu diesem Tread hier (im Jahre 2004) ist mir noch NIE aufgefallen, daß es sich um einen "Fake-Applaus" handeln könnte. Sicherlich ist auch mir aufgefallen, daß das Publikum hier gewaltig mitgeht, aber dies habe ich jahrzehntelang darauf zurück geführt, daß Elvis nach zig Jahren ENDLICH wieder in seiner Heimat spielte und die Fans einfach "total aus dem Häuschen" waren.
Somit kann ich nur sagen: Klasse Job RCA, denn m i r kam beim Hören nichts wirklich "vedächtig oder unnatürlich" vor und "gestört" hat mich der gewaltige Applaus auch bisher nicht beim Hören des Konzertes! ....oder Taniolo & Co. unterschätzen einfach, daß die MEUTE damals in der Tat von allen Socken war und man die Publikumsreaktion einfach geschickt eingefangen hat....
Ich glaube auch nicht, daß es nur in einer Ecke so abging...die haben Jahrzehntelang auf seine Rückkehr gewartet und feierten dies so spektakulär, daß er dies erstens am Ende auch sagt: "You made it..." und der ab dann 1975 und 1976 seine Sommertournee auch dort enden ließ....
Wenn wir von einer "bestimten Ecke" sprachen, so ist das nicht unbedingt wörtlich zu behandeln. Es ging mehr um den Aspekt, dass speziell dieser Applaus-Kanal (woher auch imer er nun kommen mag) offensichtlich stellenweise überstark "hochgezogen" wurde.
Dass allerdings Elvis damals im Sommer 1975 den Abschluss seiner Mai/Juni-Tour in seine Heimatstadt-Memphis legte, hatte nun wieder andere Gründe als die johlenden Anhänger des leicht dicklichen Sängers aus Tennessee, wie heutzutage jeder gute Elvis-Fan weiss. An jenem Tag lief nämlich im überregionalem US-TV eine absolut spannende Folge von "Bonanza" (da wo Hoss sich überfressen hatte) und die wollte der King ganz gerne in den eigenen vier Graceland-Wänden bei einer leckeren Schrippe Bananasandwich mit Peanutbutter geniessen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Interessant Marcel. kommt aber immer auch darauf an 1.) Wer's geschrieben hat und 2.) Was man ihm antwortete ...dass hier hat einer geschrieben auf dass forum von FECC....uber den aplause vom publiekum.
Yes, with the overdubbed applause. ...
... than the Fort Baxter version
Marcel aus Holland
Trotzdem: Danke!
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Naja verehrter Taniolo.[So sehr ich mich momentan auch über Dein Lob an RCA freue, mein geliebter Colonel, so nachhaltig muss ich Dich doch darauf hinweisen beim Hören nicht nur die rosarote Brille abzusetzen, sondern auch die Ohrenwärmer gleicher Farbe zumindest aus dem Bereich des Kopfes zu entfernen.Ggf. nur kurzzeitig. Aber Spass beiseite ....
Der Auszug des Schreibers aus dem FECC Board sieht den Applaus zumindest genauso "natürlich" wie ich es immer empfunden habe und noch heute tu!
Da brauche ich keine "rosa Ohrhörer". (Deine Anspielungen kommen meißt dann, wenn die Argumente ausgehen, aber dies ist menschlich!
Nach nochmaligem hören und vergleichen sehe ich es NOCH mehr so wie bisher, da nämlich das Publikum bei Baxter genauso und identisch ist (nur nicht so laut wie bei RCA!?)
P.S: Höre Dir mal die "Hello Memphis" CD an, da wirst Du feststellen, daß das Memphis Publikum genauso "abgeht" und dies ist gut zu hören TROTZ einer Soundboardaufnahme! (Wenn nicht RCA auch das Soundboard "overdubbed" hat????
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Die Falle mit dem FECC Board häte von mir sein können. Reingetappt!Naja verehrter Taniolo.
Der Auszug des Schreibers aus dem FECC Board sieht den Applaus zumindest genauso "natürlich" wie ich es immer empfunden habe und noch heute tu!
Mensch Colonel, was machst Du? Ein Postingaus einem fremden Board, welches hisby hier beliebig reinsetzt, nimmst Du zur Untermauerung Deiner These! Ein böserer Fehler kann DIr nicht passieren.
Stell Dir nur mal vor ich suche das Posting in jenem Board, finde es und poste postwendend die Antwort eines anderen, die so aussieht:
I understand your point about capturing the atmosphere of the show, but I’m still not convinced that all RCA did with the original version of the live Memphis album was record the audience reaction and include it in their final mix.
I think the applause sounds false on the original Memphis album. The way it fades in and out after each title change during the rock ‘n’ roll medley is a good example of this, and as RCA used fake (and by this I mean applause from a completely different concert/source) on other 70’s live releases (“Softly As I Leave You”, & “America” for example), I’m not prepared to give them the benefit of the doubt here.
It’s worth noting that the majority of the Baxter release is taken from a mono soundboard, and this would explain the lack of atmosphere captured on the recording. However, the newly re-mixed version of “Steamroller Blues” from this show, that appeared on the “Platinum” set was taken from RCA’s original multi track tapes, and whilst the overall mix was (in my opinion) an improvement over the original version, it didn’t feature the ‘audience reaction’ that was so prominent on the original 1974 album.
(rockinrebel im FECC Board)
Was nun?
Wenn Du wenigstens gesagt hättest: "Da gibt es noch einen, der das so sieht!"
Btw. die Argumente gehen mir gewiss nicht aus. Dir? Die "rosa Ohrhörer" waren ein Gag. Lies doch einfach nochmal nach! Ich schrieb: "Aber Spass beiseite .... "
Du lieferst auch gerne Deine eigenen Interpretationen des Sachverhalts ab, wie es scheint. Ständig kommst Du mit der Bemerkung ich und andere würden die "Meute unterschätzen, die da abgeht".
Colonel! Darum geht es hier nicht. Niemand hat bezweifelt, dass die Leute da draussen begeistert waren. Selbstverständlich waren sie sogar sehr begeistert. Es geht um das etwas eigenartige Mixing!