Memphis 74 Concert

Mehr
14.01.2004 12:57 #236050 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Memphis 74 Concert
Du meinst: Es rockT hart!? ;)

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14.01.2004 13:09 #236062 von Colonel
Colonel antwortete auf Memphis 74 Concert
geniales Cover (das zweite wo er vom Gürtel aufwärts drauf ist)!!!
sau stark!!!!

Mehr
14.01.2004 13:15 #236070 von susan
susan antwortete auf Memphis 74 Concert

Du meinst: Es rockT hart!? ;)

Babe :rose: , es rockT verdammT harT :up:

Mehr
14.01.2004 13:23 #236080 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Memphis 74 Concert
Naja , geht so. <_<

Mehr
15.01.2004 12:21 #236605 von Butch
Butch antwortete auf Memphis 74 Concert
Das mit dem Overdubbed von diesem Album ist mir neu, deshalb meine Frage: Was ist der der Grund von RCA das Konzert mit Publikumsgeräuschen zu "overdubben" ?
Wurde dies auch bei den anderen 70ern Konzertalben auch gemacht?

Ich verstehe diese "Nachhilfe" nicht, da diese Konzerte wirklich fabelhaft waren und dies nach meiner Meinung überhaupt nicht nötig ist, oder gab's da technische Probleme ?

P.S.: Freu mich auch riesig über diese Veröffentlichung !

Mehr
15.01.2004 12:30 #236610 von Taniolo
Im Falle des 74er Memphis-Konzerts hat man einfach zusätzlichen Appalus dazugemsicht und das ziemlich offensichtlich und nicht gerade geschickt. Natürlich ist es nichts bemerkenswerte, dass bei der Produktion eines Live-Albums die Publikumsgeräusche auf einem separaten Kanal aufgezeichnet werden und später beim Mixing wieder dazugemischt werden, um dem Ganzen (anders bei als bei einem schnöden Soundboard) die richtige Live-Atmosphäre zu verleihen. Im Falle des Memphis-Albums gewinnt man allerdings den Eindruck, dass es sich hier keineswegs um den echten Applaus handelt. Viel zu offensichtlich blendet er speziell zwischen den Songs ein und wieder aus. Von den anderen Live-Alben von Elvis ist es nicht bekannt (und auch nicht zu hören), dass ähnlich verfahren wurde.

Mehr
15.01.2004 12:31 #236611 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Memphis 74 Concert
-Tannys Fachposting sichtbar gemacht :up: -

Mehr
15.01.2004 12:33 #236613 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Memphis 74 Concert
Könnte es nicht sein, daß man dem Hörer ein wildes, hart mitgehendes Publikum wie in den Fifties vortäuschen wollte und darum diesen lauten Applaus overdubbte?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.01.2004 12:57 #236637 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Memphis 74 Concert

Im Falle des 74er Memphis-Konzerts hat man einfach zusätzlichen Appalus dazugemsicht und das ziemlich offensichtlich und nicht gerade geschickt. Natürlich ist es nichts bemerkenswerte, dass bei der Produktion eines Live-Albums die Publikumsgeräusche auf einem separaten Kanal aufgezeichnet werden und später beim Mixing wieder dazugemischt werden, um dem Ganzen (anders bei als bei einem schnöden Soundboard) die richtige Live-Atmosphäre zu verleihen. Im Falle des Memphis-Albums gewinnt man allerdings den Eindruck, dass es sich hier keineswegs um den echten Applaus handelt. Viel zu offensichtlich blendet er speziell zwischen den Songs ein und wieder aus. Von den anderen Live-Alben von Elvis ist es nicht bekannt (und auch nicht zu hören), dass ähnlich verfahren wurde.

Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass das so geschehen sein könnte? Ich vermute immer noch, da ist einfach einem der Regler beim Abmischen aus der Hand gerutscht. Oder meinst du, die hatten vor der Aufnahme so einen Einheizer da, der dem Publikum gesagt hat, "so jetzt stellt euch mal vor, Elvis kommt auf die Bühne und jubelt, was das Zeug hält!!"?? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Klar, möglich ist es vielleicht ... Aber ich glaube, die haben die Mikros vielleicht eher in einer besonders aktiven Ecke aufgestellt, so eine Südkurve, oder so. Ist auch nur Vermutung. Aber ich glaube nicht, dass es künstlicher Applaus ist. Mich stört er außerdem nicht, im Gegenteil. Ich finde es geil, wenn bei Trying To Get To You mit Elvis auch das Publikum abgeht ...

Mehr
15.01.2004 13:12 #236655 von Taniolo

Ich hoffe, Du weisst es zu schätzen, dass ich dieses Posting, mit dem ich einen weiteren Tausender "vollmache" Deiner Frage widme und die geneigte Leserschaft weiss es ebenso hoffentlich zu würdigen, dass dieses Posting ein FACHPOSTING sein wird.

So! Ich werde mich hüten zu sagen, dass der Applaus ein komplett "künstlicher" ist. Gut möglich, dass er auf der Zeitachse im selben Abschnitt aufgenommen wurde, wir er auf dem Album auch zu hören ist, nur sehe ich das in etwa so, wie Du es oben schon beschreibst: Mikros in einer besonders aktiven Ecke. Selbst das ist selbstvertändlich ine Vermutung.
Dagegen gibt es grundsätzlich auch nichts einzuwenden, denn es trägt zur dichten Atmosphäre bei und unterstreicht die Wechselwirkung zwischen Elvis und dem Publikum. Soweit wie der MIB des oben andeute, wenn er quasi von der Vortäuschung falscher Tatsachen spricht, will ich gar nicht gehen. Schliesslich gibt es auch diverse Soundboards (z.B. June'75), wo das Publikum von der Art der Reaktionen ebenso zu vernehmen ist. Nur denke ich eben, dass dieses Ein-/Ausblenden des Apllauses nicht sehr elegant gemacht ist. Der Effekt bei "Steamroller Blues" aus der selben Show (aber auf PLATINUM) ist nicht derselbe. Aber vielleicht ist das auch wieder nur so ein Fall für die "Geschmacksabteilung". ;)

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.