- Dank erhalten: 274
Die quadrophonischen LPs: "Aloha From Hawaii"
- Vincent-The-Falcon
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Vincent-The-Falcon
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 274

- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
Elvis Presley From Elvis In Memphis
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
Das zumindest ist sicher:wenn es das aloha album in quadrophonie auf tonband gibt,
ALOHA FROM HAWAII RCA EPQB 6089-QM-DP (2 reels)
<!--aimg--><a href=' i53.tinypic.com/35lz2oh.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- thenexte
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
Besagte quad 8-track tapes sind auch die Quelle für die exzellenten transfers dieser quad mixes auf DTS CDs die schon seit einiger Zeit im Umlauf sind (mit Ausnahme der Aloha show die von einem quad reel-to-reel abgenommen wurde). Die Trennung der Instrumente hier ist zum Teil hochinteressant, z.B. auf Promised Land befinden sich die ganzes overdubs in den surround channels währen Elvis und die rhythm section in den front channels ist. In vielen Fällen kriegt man "stripped down" versions wenn man die surround channels ausblendet. Phänomenale Sache und mal 'ne ganz neue Erfahrung diese 8 Alben über 4 Kanäle (anstatt der gewohnten 2 Kanäle) zu konsumieren. Man stellt erst mal fest wie gross damals diese ganzen Produktionen waren (nicht nur die Studioalben sondern auch die Live shows) und wie schwer es die Produzenten hatten die ganzen multi-tracks auf Stereo runterzumischen.Von mir zitierte Aufzählung mag schon "ein paar Tage" her sein, ändert aber nichts daran, dass es sich bei genannten Nummern um die US-8 Track Tapes (siehe Foto) und nicht "Scheiben" (LPs) handelt.
<!--aimg--><a href=' i52.tinypic.com/2nbzwif.jpg ' target='_blank'><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wieso? Das war auch damals für einen professionellen Toningeniur ein ganz normaler Job, den er täglich mehrfach machte. Viel anspruchsvoller waren die Vierkanal-Abmischungen, zumal sie seltener verlangt wurden und man darin daher kaum die Routine entwickelte wie bei Stereo-Abmischungen....wie schwer es die Produzenten hatten die ganzen multi-tracks auf Stereo runterzumischen.
Mich würde mal interessieren, wie "From Elvis In Memphis" in Quadro klingt, die ja immerhin nur auf 8 Spuren aufgenommen wurde. Da gibt es kaum Möglichkeiten einer sinnvollen Verteilung auf 4 Kanäle. Ebenso bei "On Stage", die zwei Songs enthält, die nur mit einer 8-Spur-Maschine mitgeschnitten wurden ("Yesterday" und "Runaway"). Auch die Quadro-Mischung von TTWII fände ich hochinteressant. Ich habe nur "Today" und das Memphis-Konzert in Quadro auf Audio-DVD. Aloha habe ich als Quadro-Album, kann es aber nicht abspielen, mangels Quadro-fähigem Plattenspieler.
Kannst Quadro-Überspielungen dieser Alben auf Audio-DVD oder DTS besorgen?
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
WOW...ja das wäre mal ne feine Sache. Würde mich auch brennend interessieren, die mal zu hören!

Die Auswahl der Quadro LPs ist ja schon mal klasse, alles Top Alben!

- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 220
"Aloha" habe ich und noch "MSG".Wieso? Das war auch damals für einen professionellen Toningeniur ein ganz normaler Job, den er täglich mehrfach machte. Viel anspruchsvoller waren die Vierkanal-Abmischungen, zumal sie seltener verlangt wurden und man darin daher kaum die Routine entwickelte wie bei Stereo-Abmischungen.
Mich würde mal interessieren, wie "From Elvis In Memphis" in Quadro klingt, die ja immerhin nur auf 8 Spuren aufgenommen wurde. Da gibt es kaum Möglichkeiten einer sinnvollen Verteilung auf 4 Kanäle. Ebenso bei "On Stage", die zwei Songs enthält, die nur mit einer 8-Spur-Maschine mitgeschnitten wurden ("Yesterday" und "Runaway"). Auch die Quadro-Mischung von TTWII fände ich hochinteressant. Ich habe nur "Today" und das Memphis-Konzert in Quadro auf Audio-DVD. Aloha habe ich als Quadro-Album, kann es aber nicht abspielen, mangels Quadro-fähigem Plattenspieler.
- DelWebb
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
wo hast du diesen quatsch denn her!Ich werde morgen hier was posten.
Eine Besonderheit vorweg: Die LP niemals auf einem gewöhnlichen Plattenspieler abspielen. Bei 5-10maligen abspielen spielt diese nur noch Stereo. Die ganzen Info´s habe ich von einem deutschen "Quadrophoniepapst". Die dürfen nur mit bestimmten Plattenspielern die für QUADRO ausgerichtet sind abgespielt werdn.
Schau dir die LP mal gegen das Licht an und du wirst eine Schicht auf der LP erkennen. Diese nutzt sich bei herkömmlichen Plattenspielern ab. Nur bei Quadro-Spielern bleibt diese durch einen bestimmten Neigungsgrad und Nadel erhalten.
das einzige was an einem plattenspieler spez. wäre, wäre das Tonabnehmersystem für CD-4 Quadro nebst passender nadel............!!!!
besonderer neigungswinkel beim plattenpieler

der war echt gut, und ausserdem sind Quadras STEREO abspielbar auch ohne sie zu ruinieren..........

- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es doch eine Menge Fans mit u.a. einer US-ALOHA FROM HAWAII-Quadro-LP, die sie nunmehr ja "ruiniert" hätten oder aber doch nie abgespielt haben!und ausserdem sind Quadras STEREO abspielbar auch ohne sie zu ruinieren..........
Schließlich ist diese (VPSX-6089) weit verbreitet (wie u.a. auch ständige eBay-Angebote beweisen), aber eben auch stereokompatibel.
Es käme also auch nicht dem "Wert Null" gleich, wie ich erst unlängst im blauen Forum zu lesen bekam, wenn man sich eine solche Scheibe kaufte oder gar auf herkömmlichem (Stereo-)Plattenspieler abspielte. Hier zu behaupten, man hätte rein gar nichts davon, käme der Unterstellung gleich, dass eigentlich alle Hörer von ansonsten normalen Platten, CDs, MCs...nur Anschaffungen "mit Wert Null" zu Hause haben. Denn (auch) sie hören (nur) STEREO, so wie es dem Abspielenden von Quadro-Platten mit normalem Plattenspieler in der Regel auch vergönnt ist.