Raised on Rock

• stevie b.
  • stevie b.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
14.06.2003 15:04 #117100 von stevie b.
Raised on Rock wurde erstellt von stevie b.
Habe mir die Raised on Rock gekauft.

Wie ist eure Meinung??

Meines Erachtens ist zwar sehr gutes Songmaterial vorhanden, aber die Umsetzung von Elvis äusserst dürftig.Die schwächste LP in den 70ern.

1.Raised on Rock

Eigentlich gutes Songmaterial.
Die Musik ist zu weit im Vordergrund und Elvis kommt nicht ganz mit dem Tempo mit,sondern geht ein wenig unter.Dem Lied fehlt die Power seiner Stimme, wie er es bei Promised Land wieder unter Beweis stellte.

Schade,hätte eine bessere Single werden können.

2. Are you Sincere

Hier ist er wieder bei besserer Stimme und singt sehr gut,obwohl das Lied leider nicht viel hergibt.

3.Find out whats happening

Auch sehr gutes Songmaterial,ähnlich wie bei Raised on Rock,obwohl Elvis hier noch gelangweilter singt.

4. I miss you.

Eine sehr schöne Ballade.Hier ist Elvis bei guter Stimme.

Liegt wohl daran das Track 2 und 4 bei der Notfallsession im Sebtember aufgenommen wurden.

5.Girl of Mine

Auch hier kling er eher gelangweilt ohne rechte Kraft,obwohl auch das Lied ganz o.k. ist.

6. For Ol Time Sake

Eine starke Ballade,die meines Erachtens ganz gut vorgetragen wird,auch wenn auch hier ein wenig Power fehlt.

7. If you don´t come back

Das stärkste Lied der ganzen Session.,super Sound,super Background.Sehr gute Abstimmung.Leider ist Elvis nicht bei der Sache,sondern wohl eher auf einem Planeten.
Ärgert mich riesig, das er diese klasse Lied so verhunzt hat.Wäre wohl sonst einer meiner Lieblingslieder geworden.

8. Just a little Bit

Auch ein gutes Lied,abr auch hier ohne rechte Lust vorgetragen.

9. Sweet Angeline

Auch eine gute Ballade

Hier gibt es er sich wieder mehr Mühe.Gut vorgetragen.

10. Three Corn Patches

Wieder eine schnelle und gute Nummer.Elvis ist diesmal nicht ganz so gelangweilt, aber auch nicht voll auf der Höhe.

Zusammenfassend wäre das wohl eines der besten LP´s in den 70ern werden können, aber Elvis war aufgrund privater Umstände in desolater Verfassung.

Das Songmaterial geht wirklich gut ab und deutet an, was bei guter Umsetzung möglich gwesen ist.

Ich glaube kaum einer der 70er Lp hat so viele schnelle Lieder gehabt.

Desweiteren hätten die 2 besten Lieder der Session,die er sehr gut zu Band gebracht hat, auch auf die Lp gemusst ( Take good care of her und I´ve got a thing about you baby.)

Es gibt zwar viele Takes zu der Session,aber er hat es einfach nicht geschafft daraus eine vernünftige Lp zustande zu bringen.

Über the Wonder you perform und den anderen Lieder wo es keinen Vocal Track zu gibt kann ich über die Qualität nichts sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2003 15:41 #117127 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Raised on Rock
dieses album hätte um einiges besser werden können, aber die stax sessions im sommer 73 standen unter keinem guten stern. teilweise waren die beabsichtigten musiker nicht aufzutreiben, bzw. mußten die session vorzeitig verlassen (wie z.B. james burton, der dann hinterher noch einiges overdubbed hat). irgendwann muß es elvis selbst zu blöd geworden sein, denn als dann noch jemand die mikros aus dem studio geklaut hat und felton jarvis nur schlechten ersatz dafür auftreiben konnte, hat elvis die session sogar abgebrochen. daher mußte der song "sweet angeline" dann auch im september in seinem haus in palm springs fertiggestellt werden.

dazu mal ein gedanke ... ich habe mal gelesen dass dort RCA ähnlichen aufwand betrieb wie später bei den jungleroom sessions, d.h. d mit aufnahme-truck usw. aufkreuzte. ales nur wegen einem einzigen song und ein paar overdubs ? kann ich mir nicht vorstellen. fast alle musiker waren dort. es wurde sicher viel herumgejamt. hoffentlich tauchen davon irgendwann mal aufnahmen auf.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2003 16:00 #117137 von User gelöscht
"Three corn patches" ein gutes Lied? Sorry, aber dieses Lied gehört (für mich) zu den schlechtesten der ganzen 70er von Elvis. Der Grund hierfür liegt meiner Meinung an dem schlechten Arrangement, und auch Elvis´ Stimme lässt sehr zu wünschen übrig! Über Geschmack lässt sich ja bekannterweise streiten... :grin:

Mehr
14.06.2003 16:05 #117140 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Raised on Rock

"Three corn patches" ein gutes Lied? Sorry, aber dieses Lied gehört (für mich) zu den schlechtesten der ganzen 70er von Elvis. Der Grund hierfür liegt meiner Meinung an dem schlechten Arrangement, und auch Elvis´ Stimme lässt sehr zu wünschen übrig! Über Geschmack lässt sich ja bekannterweise streiten... :grin:

Der Autor irgendeiner Biografie, die ich vor ewigen Jahren mal gelesen habe, schrieb bzgl. "Three Corn Patches", Elvis singe, als hätte er Zahnschmerzen... :null:

Mir persönlich gefällt das komplette Album eigentlich sehr gut - mit Ausnahme des unsagbar langweiligen "Are You Sincere"...

Werde morgen mal (heute habe ich leider keine Zeit) eine kleine Rezension schreiben. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2003 16:06 #117141 von User gelöscht
:up:

Mehr
14.06.2003 16:10 #117143 von Herbi
Herbi antwortete auf Raised on Rock
Die LP/CD "Raised on Rock" finde ich gut , besser finde ich die LP /CD's "Good Times" und "Promised Land" !! :up:

Mehr
14.06.2003 16:18 #117147 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Raised on Rock
Mir gefällt die Platte. Sie klingt lange nicht so zusammengestückelt wie die (ja auch tatsächlich zusammengestückelten) Vorgänger Now oder Elvis (Fool); sie ist größtenteils nicht überproduziert; die Arrangements mit den Soul-Ansätzen sowie dem Chor sind prima; und ich hab auch nix gegen diese "Art" von Elvis' Gesang. Mag die Dezember-Session auch bessere Einzel-Lieder hervorgebracht haben - schlechter als die Alben Good Times und Promised Land finde ich Raised On Rock nicht (hätte man aus der Dez-Session nur 1 Platte mit den besten Liedern gemacht, würde die Sache anders aussehen). Remastered gehört das Zeugs endlich mal vollständig.

Mehr
14.06.2003 16:39 #117162 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Raised on Rock

Mir gefällt die Platte. Sie klingt lange nicht so zusammengestückelt wie die (ja auch tatsächlich zusammengestückelten) Vorgänger Now oder Elvis (Fool); sie ist größtenteils nicht überproduziert; die Arrangements mit den Soul-Ansätzen sowie dem Chor sind prima; und ich hab auch nix gegen diese "Art" von Elvis' Gesang. Mag die Dezember-Session auch bessere Einzel-Lieder hervorgebracht haben - schlechter als die Alben Good Times und Promised Land finde ich Raised On Rock nicht (hätte man aus der Dez-Session nur 1 Platte mit den besten Liedern gemacht, würde die Sache anders aussehen). Remastered gehört das Zeugs endlich mal vollständig.

Eine remastered version bekommst Du in Berlin, Honey! Und zwar für dieses schöne Plädoyer, mit dem Du Dich wieder einmal als guter Elvis-Fans erweist. :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
14.06.2003 16:41 #117163 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Raised on Rock

Eine remastered version bekommst Du in Berlin, Honey! Und zwar für dieses schöne Plädoyer, mit dem Du Dich wieder einmal als guter Elvis-Fans erweist. :up:

Kriege ich die auch? Bitte, bitte...! :rose: :heart:

Mehr
14.06.2003 16:43 #117164 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Raised on Rock

Kriege ich die auch? Bitte, bitte...! :rose: :heart:

Kleinbürgerliches Gebettel :kopf1:

@Tanni: :heart: :heart: :heart:

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.