file Promised Land

Mehr
16 Jan 2018 12:10 #907220 von Charles
Charles erstellte das Thema: Promised Land


von Eugene Jarecki, mit Alec Baldwin und Ethan Hawke

In Promised Land stellt der Dokumentarfilmer Eugene Jarecki die gegenwärtige Sozialpolitik der USA und die Präsidentschaftswahl 2016 der Biografie von Elvis Presley gegenüber.

Handlung von Promised Land
Viele halten die Vereinigten Staaten von Amerika für das Promised Land, das Gelobte Land, wo Träume in Erfüllung gehen und jeder das erreichen kann, was er sich nur vornimmt. Seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsendenten Ende 2016 prophezeien viele Amerika jedoch einen Abstieg in der Wichtigkeit des Weltgeschehens. Das Land, das einst den musikalischen King, Elvis Presley, hervorbrachte, wird nun von einem Mann regiert, der sich zum König über die Demokratie aufgeschwungen hat.

Dokumentarfilmer Eugene Jarecki (Why We Fight, Drogen: Amerikas längster Krieg) parallelisiert die aktuelle Situation in den USA und die Machtergreifung Donald Trumps in seiner Doku Promised Land mit dem Aufstieg und Fall von Elvis. In dem Rolls-Royce Phantom V des weltbekannten Musikers bereist er dessen Lebensstationen von Tupelo bis Las Vegas und liefert dabei nicht nur eine biografische Reise ab, sondern versucht sich zugleich auch in einer Analyse der Inbesitznahme einer multi-ethnischen Gesellschaft.

Auf dem philosophierenden Road Trip durch die Vereinigten Staaten nehmen dabei immer wieder aktuelle Berühmtheiten auf dem Rücksitz der Limousine Platz, die von Alec Baldwin über Ethan Hawke bis zu Ashton Kutcher reichen, und die alle ihre Mutmaßungen und Meinungen zu Elvis oder Amerika beisteuern.



Das alles fasst Regisseur Eugene Jarecki in Promised Land zu einer Collage der gegenwärtigen Situation zusammen. Er stellt die Frage, wie es für Amerika so weit kommen konnte, und trägt zugleich den Amerikanischen Traum zu Grabe.

Hintergrund & Infos zu Promised Land
Der Dokumentarfilm Promised Land feierte seine Weltpremiere im Mai 2017 auf den Filmfestspielen von Cannes. In Deutschland wurde er erstmals auf dem Hamburg-Filmfestival im Oktober 2017 aufgeführt.
Quelle: MoviePilot.De

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jan 2018 12:32 #907221 von Honeybee
Honeybee antwortete auf das Thema: Promised Land
Oh ja, da hatten wir schon einmal (woanders) drüber gesprochen.
Bleibt zu hoffen, dass der Film vielleicht auch bei uns mal ausgestrahlt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.8k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Earth Boy 590
Donald 559
Ito Eats 236
Charles 221
king77 201