- Dank erhalten: 1493
Alternativer Anfang EOT
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann glaubst Du, dass man "Johnny B. Goode" rausgenommen hat aus der Titelsequenz, weil man Elvis nicht so sehr als Interpreten von Songs anderer Leute darstellen wollte, richtig?
Der Hintergrund ist aber vielmehr der, dass man es - so jedenfalls lautete seinerzeit die Erklärung - nicht hinbekommen hatte, von Chuck Berry eine Nutzung dieses Songs genehmigen zu lassen. Man hatte ihn angeblich schlichtweg nicht erreicht (was ich persönlich zwar auch für ziemlich unsinnig halte, aber so wurde es seinerzeit verlautbart). Chuck Berry hat als Autor dieses Stücks offenbar alle Rechte an der Nummer und, wenn ich das weiterhin seinerzeit richtig verstanden und nun noch richtig in Erinnerung habe, muss diese Nutzung des Songs genehmigen. Es hilft dabei nicht, dass der Film seinerzeit ja so im Kino, immer noch im Fernsehen lief/läuft und auf Video auch schon herausgekommen war, weil es sich hier um eine NEUE Nutzung handelt, weil es sich um eine Erstveröffentlichung auf DVD/BluRay handelt. Und DAS ist offenbar genehmigungspflichtig.
Also: Kein Mensch hatte die Absicht, Elvis' Ansehen dahingehend zu beeinflussen, dass man vergessen machen wollte, dass er "immer nur Songs von anderen Leuten gecovert hat" (das wäre auch Unsinn, da er ja nun mal fast NUR Songs von anderen Leuten [das gilt natürlich auch für Songs, die speziell für ihn geschrieben worden sind]), sondern der Hintergrund ist urheberrechtlicher Problematik.
Ähnliche Probleme hatte man meines Wissens auch bei den in den USA erschienenen DVD-Erstauflagen von Aloha und der Alternate Aloha Show. Da fehlten auf den beiden DVDs ebenfalls Songs.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Donald schrieb: nicht hinbekommen hatte, von Chuck Berry eine Nutzung dieses Songs genehmigen zu lassen. Man hatte ihn angeblich schlichtweg nicht erreicht (was ich persönlich zwar auch für ziemlich unsinnig halte, aber so wurde es seinerzeit verlautbart).
Was wirklich sehr unglaubwürdig klingt. Ganz so, als würde man mit Berry direkt in Kontakt treten und sich nicht an sein Management wenden. Es sei denn natürlich, dass der gute Chuck auf einen Manager verzichtet, aber auch das kann man sich nicht so recht vorstellen und selbst dann verfügt er sicherlich über eine Sekretärin o. ä., die als Ansprechpartnerin dient. Laut seiner Homepage ist er 2014 noch live aufgetreten und es nun wirklich nicht glaubhaft, dass er Buchung und Verhandlungen mit den Veranstaltern usw. selbst übernimmt. Nur mal so nebenbei: beeindruckend, dass er in dem Alter noch live auftritt.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Halt ich, wie gesagt, auch für unsinnig. Das hört sich ja so an, als ob die einmal versucht hätten, bei ihm anzurufen, ihm vielleicht auf'n AB gequatscht haben, nie einen Rückruf erhielten und sie sich dann sagten, "Scheiß was drauf". Wobei es so auch nicht gewesen sein wird. Aber so kommt es einem vor, wenn man diese Erklärung hört, man hätte ihn nicht erreicht...Earth Boy schrieb:
Donald schrieb: nicht hinbekommen hatte, von Chuck Berry eine Nutzung dieses Songs genehmigen zu lassen. Man hatte ihn angeblich schlichtweg nicht erreicht (was ich persönlich zwar auch für ziemlich unsinnig halte, aber so wurde es seinerzeit verlautbart).
Was wirklich sehr unglaubwürdig klingt. Ganz so, als würde man mit Berry direkt in Kontakt treten und sich nicht an sein Management wenden. Es sei denn natürlich, dass der gute Chuck auf einen Manager verzichtet, aber auch das kann man sich nicht so recht vorstellen und selbst dann verfügt er sicherlich über eine Sekretärin o. ä., die als Ansprechpartnerin dient. Laut seiner Homepage ist er 2014 noch live aufgetreten und es nun wirklich nicht glaubhaft, dass er Buchung und Verhandlungen mit den Veranstaltern usw. selbst übernimmt.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1099
Auch hat man jetzt noch die Möglichkeit in einigen Jahren die Org. Fassung auf DVD zu bringen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Das erscheint mir auch sehr wahrscheinlich.king77 schrieb: Ich schätze mal es wird an finanziellen Forderungen gescheitert sein u. dann hat man sich halt die Alternative mit Don´t Be Cruel einfallen lassen.
Denke ich auch.Auch hat man jetzt noch die Möglichkeit in einigen Jahren die Org. Fassung auf DVD zu bringen.
- Yesterday
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 4

- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1099
- Yesterday
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 4

- Donald
-
- Forums Mafia
-
Aber: EOT, so wie es ihn gibt, ist - mit allen kleinen Schwächen hier und da - ein großartiger Musikfilm, eine saugeile Tour-Doku! Der Schnitt ist ohne jede Frage erstklassig, die Kamera-Arbeit meines Erachtens erste Sahne! Ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass dieser Film vollkommen zu Recht seinerzeit mit dem Golden Globe für den Besten Dokumentarfilm ausgezeichnet worden ist. Ok, ich kenne die anderen Kandidaten des Jahres nicht. Aber auszeichnungswürdig ist diese hervorragende Arbeit so oder so.