Jailhouse Rock (Blu-Ray)

Mehr
20.09.2007 20:57 #623588 von peter
peter antwortete auf Jailhouse Rock (Blu-Ray)

Jetzt mal langsam. Eure ständige Abwertung von Blue-ray ist nicht ganz nachvollziehbar. Habt ihr schonmal einen solchen Film gesehen? Bestimmt nicht. Fakt ist, dass das Bild eines HD-Mediums bis zu fünf mal schärfer ist als ein uns allen bekanntes PAL-Bild. Das ist Fakt und kann auch durch eure subjektive Meinung nicht geändert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.09.2007 19:25 #623682 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Jailhouse Rock (Blu-Ray)

Jein. Die Auflösung sagt erstmal nur, das ein Bild aus mehr, oder weniger Bildpunkten zusammengesetzt ist. Dann kommt es auch auf die Größe der Punkte an, und dem Gerät, welches die Fähigkeit besitzen muss, genügend Bildpunkte anzeigen zu können. Ein Beispiel: Angenommen, meine Punkte sind 1 cm groß im Durchmesser, und sie sind rund. Angenommen, jeder dieser Bildpunkte fotografiert genau die Fläche Papiert, die unter ihm liegt. Angenommen, ich habe ein Bild auf einem Blatt Papier von 100x100 cm Größe, einen Fernsehschirm, der genau 100 Bildpunkte Senkrecht und Waagerecht anzeigen kann. Dann habe ich eine Auflösung - wende ich diese Punkte an - von 10 000 Bildpunkten. Mein Bild würde also 1:1 auf dem Fernseher zu sehen sein, eine exakte Kopie. Angenommen, ich will eine höhere Auflösung von 100 000 Bildpunkten. Dann muss ich entweder die Bildpunkte verkleinern, da sie sich ja die selbe Fläche teilen müssen (100x100 cm Bild als Grundlage), oder ich ziehe das Bild größer auf 1000x1000cm. Im ersten Fall würde sich die Schärfe erhöhen, vorrausgesetzt, das zugrunde liegende Bild hat überhaupt so kleine Elemente im Bild, das diese an Schärfe gewinnen könnten, im zweiten Fall hätte ich exakt die gleiche Schärfe, das Bild würde aber größer. Da ich aber den Fernsehschirm habe, der 10 000 Bildpunkte anzeigen kann, würde im ersten Fall das Bild nur genauso scharf sein können, wie bei 10 000 Bildpunkten, und im zweiten Fall aber auch, weil die 100 000 Bildpunkte wieder runtergerechnet werden auf 10 000 Bildpunkte, das Bild also wieder künstlich verkleinert wird, weil der Fernsehbildschirm nicht mehr informationen durchläßt - im Gegenteil, das kann sogar zu zusätzlicher Unschärfe führen. Ich brauche also eine höhere Auflösung am Fernsehschirm, und/oder einen größeren Fernsehschirm wenn ich Blu Ray ansehen will.

Deine (fast) wissenschaftliche Erklärung in allen Ehren. :ergeben: Meinst du, dass man sich - vor dem Kauf einer CD - noch Gedanken macht, ob man die analogen Aufnahmen nicht doch besser für eine Schallplatte nehmen sollte? :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.09.2007 19:29 #623684 von User gelöscht

Ich hoffe du bist nicht der meinung das ich das blu-ray format abgewertet habe, ich habe schon filme im hochauflösendem format gesehen, und bin auch begeistert davon,

Nein, schon in Ordnung, nur habe ich hier oft den Verdacht, dass einige mitschreiben, die von dem Thema "High definition" absolut keine Ahnung haben und es einfach nur schlechter reden als es eigentlich ist. Im Endeffekt kann uns Fans nichts besseres passieren, dass man jetzt allmählich die Filme in (fast annähernd) der Auflösung bekommt, in der sie damals auch im Kino zu sehen waren!

Mehr
22.09.2007 14:09 #623884 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Jailhouse Rock (Blu-Ray)

Deine (fast) wissenschaftliche Erklärung in allen Ehren. :ergeben: Meinst du, dass man sich - vor dem Kauf einer CD - noch Gedanken macht, ob man die analogen Aufnahmen nicht doch besser für eine Schallplatte nehmen sollte? :huh:

Das verstehe ich jetzt nicht. ?

Mehr
22.09.2007 14:56 #623893 von Wisdomy

Nein, schon in Ordnung, nur habe ich hier oft den Verdacht, dass einige mitschreiben, die von dem Thema "High definition" absolut keine Ahnung haben und es einfach nur schlechter reden als es eigentlich ist. Im Endeffekt kann uns Fans nichts besseres passieren, dass man jetzt allmählich die Filme in (fast annähernd) der Auflösung bekommt, in der sie damals auch im Kino zu sehen waren!

Das ist nun leider falsch. Da es sich im Kino um projeziertes analoges Filmmaterial handelt, kann man hier nur im Grenzbereich des Zelluoid überhaupt von einer "Auflösung" sprechen. Ansonsten gibt es im analogen kein "Auflösung"-sdenken, wie man das aus der Digitaltechnik kennt. Würde man, digital, in Pixeln, die selbe Auflösung haben wollen ("Auflösung" in der Digitaltechnik sind übrigens immer nur Näherungswerte mit maximal 99,99^^ %. Mathematisch ist es nicht möglich, 100% exakt die gleiche "Auflösung" zu erzielen, wie dass das originale Analogband bietet), wie das Bild einer analogen Kinoleinwand (die bekanntlich riesig ist), so bräuchte es Unmengen Pixel und mathematisch kaum zu erfassenden Speicherplatz, das kein Speichermedium der Welt derzeit bereitstellen kann. Ich kann ein Blu Ray Film nicht auf die Größe bringen, wie ich es im Kino sehen würde. Das Bild wäre total pixelig. Während analoges Material stufenlos und fast unbegrenzt vergrößert und verkleinert werden kann, ist beim digitalen Bild die Bildgröße eben durch jene Pixelzahl genau festgelegt.
Auch die Pixelzahl, wie die von dir genannten 1920x1080 Bildpunkte, sagen allein nicht viel aus. Denn wenn jedes dieser Pixel 1ym, oder 1mm groß wäre, wäre die Bildgröße und Schärfe trotz gleicher Auflösung und gleicher Pixelzahl erheblich unterschiedlich. Das ganze ist wesentlich komplizierter. Mein von dir als "fast wissenschaftlich" belächelter Beitrag, weil er dir vielleicht zu einfach erklärt war, hat genau das beschrieben. Ich glaube, du hast ihn doch nicht richtig verstanden. Schon dein Pixelzahl-Schärfe Vergleich in deinem 1. Beitrag war deshalb schon unkorrekt. Dazu kommt, das Blu Ray Medien immer noch mpeg2 komprimiert sind, wir also, Auflösung hin oder her, immer noch kein unkomprimiertes Bild sehen. Wenn du dir selber attestierst, im HD Bereich soviel Wissen zu besitzen, indem du mutmaßt, hier würden "andere" schreiben, die offenbar nicht soviel Ahnung haben - was übrigens völlig legitim ist, dafür sind solche Threads ja da - dann sollten dir solche Fehler nicht unterlaufen. Ich z.B. würde mich niemals als HD Experte bezeichnen, weil man gar nicht alles im Kopf behalten und wissen kann, sondern immer wieder nachschlagen muss. "HD" ist übrigens kein geschütztes Siegel, und sagt gar nichts aus.

Wenn du dich in der Materie vertiefen willst, dann schlag folgenden Beitrag von mir nach, den du doch schonmal gelesen hast. Ich hoffe er ist dir wissenschaftlich genug:
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=21203&st=0 ' target='_top'> www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=21203&st=0

Da waren deine Ausführungen übrigens auch schon nicht technisch unmissverständlich.

Mehr
22.09.2007 17:38 #623908 von Wisdomy

<!--aimg--><a href=' www.elvisclubberlin.de/blueray/jailhouserock07.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' www.elvisnews.com/images/misc/dvd_jailhouserock_dvd_hdvd.jpg ' target='_blank'>

Here are two images from "Jailhouse Rock" we found on the FECC Forum. The first is from the new Blu-ray version, the second from the UK PAL standard DVD.
These were taken very quickly using a Pioneer plasma, but give an idea of the huge improvement in the image of the new HD version. The colour temp have not been altered.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: ElvisNews.Com bzw. FECC-Forum</span>

<!--aimg--><a href=' img98.imageshack.us/img98/7121/elvisjhrlw8.jpg ' target='_blank'>

Das ist mein Bild, eben gemacht. Nix normale DVD, nix Blu Ray, sondern VHS Transfer auf DVD - also VHS Qualität, die zusätzlich nochmal komprimiert ist. ;)

Mehr
22.09.2007 19:25 #623919 von toddy
toddy antwortete auf Jailhouse Rock (Blu-Ray)
Na also. Danke. Das sagt doch alles. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.09.2007 11:51 #623945 von User gelöscht

Das ist nun leider falsch. Da es sich im Kino um projeziertes analoges Filmmaterial handelt, kann man hier nur im Grenzbereich des Zelluoid überhaupt von einer "Auflösung" sprechen. Ansonsten gibt es im analogen kein "Auflösung"-sdenken, wie man das aus der Digitaltechnik kennt. Würde man, digital, in Pixeln, die selbe Auflösung haben wollen ("Auflösung" in der Digitaltechnik sind übrigens immer nur Näherungswerte mit maximal 99,99^^ %. Mathematisch ist es nicht möglich, 100% exakt die gleiche "Auflösung" zu erzielen, wie dass das originale Analogband bietet), wie das Bild einer analogen Kinoleinwand (die bekanntlich riesig ist), so bräuchte es Unmengen Pixel und mathematisch kaum zu erfassenden Speicherplatz, das kein Speichermedium der Welt derzeit bereitstellen kann. Ich kann ein Blu Ray Film nicht auf die Größe bringen, wie ich es im Kino sehen würde. Das Bild wäre total pixelig. Während analoges Material stufenlos und fast unbegrenzt vergrößert und verkleinert werden kann, ist beim digitalen Bild die Bildgröße eben durch jene Pixelzahl genau festgelegt.
Auch die Pixelzahl, wie die von dir genannten 1920x1080 Bildpunkte, sagen allein nicht viel aus. Denn wenn jedes dieser Pixel 1ym, oder 1mm groß wäre, wäre die Bildgröße und Schärfe trotz gleicher Auflösung und gleicher Pixelzahl erheblich unterschiedlich. Das ganze ist wesentlich komplizierter. Mein von dir als "fast wissenschaftlich" belächelter Beitrag, weil er dir vielleicht zu einfach erklärt war, hat genau das beschrieben. Ich glaube, du hast ihn doch nicht richtig verstanden. Schon dein Pixelzahl-Schärfe Vergleich in deinem 1. Beitrag war deshalb schon unkorrekt. Dazu kommt, das Blu Ray Medien immer noch mpeg2 komprimiert sind, wir also, Auflösung hin oder her, immer noch kein unkomprimiertes Bild sehen. Wenn du dir selber attestierst, im HD Bereich soviel Wissen zu besitzen, indem du mutmaßt, hier würden "andere" schreiben, die offenbar nicht soviel Ahnung haben - was übrigens völlig legitim ist, dafür sind solche Threads ja da - dann sollten dir solche Fehler nicht unterlaufen. Ich z.B. würde mich niemals als HD Experte bezeichnen, weil man gar nicht alles im Kopf behalten und wissen kann, sondern immer wieder nachschlagen muss. "HD" ist übrigens kein geschütztes Siegel, und sagt gar nichts aus.

Wenn du dich in der Materie vertiefen willst, dann schlag folgenden Beitrag von mir nach, den du doch schonmal gelesen hast. Ich hoffe er ist dir wissenschaftlich genug:
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=21203&st=0 ' target='_top'> www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=21203&st=0

Da waren deine Ausführungen übrigens auch schon nicht technisch unmissverständlich.

Wisdomy, du siehst es viel zu wissenschaftlich. Ums kurz zu machen: Wenn ein Film entsprechend aufwendig gemastert wurde, wird die Qualität auf HD-Medien immer besser sein als auf Standard-Medien wie z. B. DVD. Da kannst du noch so viele Beispiele bringen, da ändert sich nichts. ;)

Mehr
23.09.2007 17:34 #623971 von Wisdomy

Wisdomy, du siehst es viel zu wissenschaftlich. Ums kurz zu machen: Wenn ein Film entsprechend aufwendig gemastert wurde, wird die Qualität auf HD-Medien immer besser sein als auf Standard-Medien wie z. B. DVD. Da kannst du noch so viele Beispiele bringen, da ändert sich nichts. ;)

Ja sicher, also SO gesagt bin ich natürlich ganz deiner Meinung. Ich war mir unsicher, wie du das meintest, ob du meinen Beitrag als zu "primitiv" oder als zu hochtrabend angesehen hast. Daher wusste ich nicht Recht, wie ich darauf reagieren soll.

Mehr
23.09.2007 18:14 #623975 von peter
peter antwortete auf Jailhouse Rock (Blu-Ray)
@ Wisodmy:

Es gibt bei zelluloid doch so etwas wie eine auflösung und pixel, die nennt sich halt nur wie auch bei Fotofilmen "körnung". Je höher die lichtempfindichkeit desto größer die körnung, eine größere körnung wäre in dem fall mit einer geringeren auflösung bei digital medien zu vergleichen, es gibt auch bei der körnung din normen und auch entsprechende tabellen, ähnlich wie bei einer digitalen auföung.
es ist natürlich richtig, das das HD format noch lange nicht die qualität eines kinofilmes hat, aber wenn sich das ganze noch weiterentwickelt wird das schon noch werden.

PS. bei special effects in filmen werden ja immer mehr digitale images verwendet, die da berechneten bilder müssten etwa die auflöung besitzten die auch kinoformatiges zelluloid hat, ansonsten würde man jedes mal ein pixliges bild im kino sehen sobald ein computer generiertes bild im film zu sehen ist.
Wenn man also wüsste mit welcher auflöung diese special effects leute arbeiten, wüssten wir auch welche auflösung elvis hd dvds haben müssten um etwa die gleiche qualität als kinofilme zu haben.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.