Jailhouse Rock (Blu-Ray)
- Charles
-
Autor
- Administrator
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
<!--aimg--><a href=' www.elvisnews.com/images/misc/dvd_jailhouserock_dvd_hdvd.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Here are two images from "Jailhouse Rock" we found on the FECC Forum. The first is from the new Blu-ray version, the second from the UK PAL standard DVD.
These were taken very quickly using a Pioneer plasma, but give an idea of the huge improvement in the image of the new HD version. The colour temp have not been altered.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: ElvisNews.Com bzw. FECC-Forum</span>
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- peter
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
- peter
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Und genau deshalb ist es bei zwei kleinen gleich großen Bildern auch nicht zu beurteilen, weil die Maßstäbe nicht stimmen. Das ist schlicht ein klassisches Beispiel dafür, wie Leute verdummt werden sollen.Fakt ist, dass das Bild eines HD-Mediums bis zu fünf mal schärfer ist als ein uns allen bekanntes PAL-Bild. Das ist Fakt und kann auch durch eure subjektive Meinung nicht geändert werden.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Jein. Die Auflösung sagt erstmal nur, das ein Bild aus mehr, oder weniger Bildpunkten zusammengesetzt ist. Dann kommt es auch auf die Größe der Punkte an, und dem Gerät, welches die Fähigkeit besitzen muss, genügend Bildpunkte anzeigen zu können. Ein Beispiel: Angenommen, meine Punkte sind 1 cm groß im Durchmesser, und sie sind rund. Angenommen, jeder dieser Bildpunkte fotografiert genau die Fläche Papiert, die unter ihm liegt. Angenommen, ich habe ein Bild auf einem Blatt Papier von 100x100 cm Größe, einen Fernsehschirm, der genau 100 Bildpunkte Senkrecht und Waagerecht anzeigen kann. Dann habe ich eine Auflösung - wende ich diese Punkte an - von 10 000 Bildpunkten. Mein Bild würde also 1:1 auf dem Fernseher zu sehen sein, eine exakte Kopie. Angenommen, ich will eine höhere Auflösung von 100 000 Bildpunkten. Dann muss ich entweder die Bildpunkte verkleinern, da sie sich ja die selbe Fläche teilen müssen (100x100 cm Bild als Grundlage), oder ich ziehe das Bild größer auf 1000x1000cm. Im ersten Fall würde sich die Schärfe erhöhen, vorrausgesetzt, das zugrunde liegende Bild hat überhaupt so kleine Elemente im Bild, das diese an Schärfe gewinnen könnten, im zweiten Fall hätte ich exakt die gleiche Schärfe, das Bild würde aber größer. Da ich aber den Fernsehschirm habe, der 10 000 Bildpunkte anzeigen kann, würde im ersten Fall das Bild nur genauso scharf sein können, wie bei 10 000 Bildpunkten, und im zweiten Fall aber auch, weil die 100 000 Bildpunkte wieder runtergerechnet werden auf 10 000 Bildpunkte, das Bild also wieder künstlich verkleinert wird, weil der Fernsehbildschirm nicht mehr informationen durchläßt - im Gegenteil, das kann sogar zu zusätzlicher Unschärfe führen. Ich brauche also eine höhere Auflösung am Fernsehschirm, und/oder einen größeren Fernsehschirm wenn ich Blu Ray ansehen will.Ein solcher Film wird mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten dargestellt (= über 2 Millionen Bildpunkte), ein Standard-PAL-Bild (DVD) setzt sich aus 768 x 576 Bildpunkten zusammen (= knapp über 442.000 Bildpunkte). Alleine daran kann man schon erkennen, dass der Schärfevorsprung nicht zu leugnen ist.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Eben. Das ist doch vollkommen lächerlich. Wenn das Bild in der oben abgebildeten Briefmarken-Größe schon dermaßen unscharf wäre, wer bitte schön würde sich denn dann eine DVD auf einem normal-großen Bildschirm angucken?!?Und genau deshalb ist es bei zwei kleinen gleich großen Bildern auch nicht zu beurteilen, weil die Maßstäbe nicht stimmen. Das ist schlicht ein klassisches Beispiel dafür, wie Leute verdummt werden sollen.