Elvis The Concert 25th Anniv.

Mehr
28.04.2006 21:10 #478089 von edde
edde antwortete auf Elvis The Concert 25th Anniv.

Ganz so banal läuft es nicht, das Stig Edgren den Jungs mal eben einen Tausender zusteckt, und das Video ist geritzt. Abgesehen davon, dass ich 1.000 Dollar im Falle der TCB-Musiker für eine Beleidigung halte, hängt da ein Rattenschwanz von komplizierten Vertragswerken dran:

Wenn sie im Rahmen von ETC auftreten, dann gibt es einen Engagementvertrag zwischen der Produktionsfirma und den einzelnen Mitwirkenden. Teil dieser Vereinbarung ist, dass die Leistung nur live für die Zuschauer erbracht werden muss, aber nicht die Verwertung der Leistung auf Bild/Tonträgern beinhaltet.

Soll jetzt von einem dieser Auftritte ein Bild/Tonträger angefertigt werden, muss neu verhandelt werden. Dann gibt es einen Zusatzvertrag extra für den Mitschnitt, und dann ist auch das Finanzielle frei verhandelbar. Entweder gibt's eine einmalige Summe, oder eine prozentuale Beteiligung, oder eine Mischkalkulation.

Hinzu kommt, dass das für alle Länder, in denen der Bild/Tonträger erscheinen wird, einzeln geklärt werden muss, denn in jedem Land der Erde gelten andere Regeln, und man hat es für jedes Land mit einer anderen Verwerungsgesellschaft zu tun.

Ich wollte mein Geschreibsel auch nicht so verstanden haben, dass es konkret und exakt das wiedergibt, was tatsächlich in diesem Fall verhandelt wurde. Das kann ich ja nicht wissen, weil ich nicht dabei war und obendrein nicht so eine Ahnung darüber habe wie du, wie das nun genau abläuft.
Ich habe es eher als "abstract" verstanden. Die 1.000 Dollar sollten nur als Beispiel da stehen. Ich hätte genauso gut xy Dollar schreiben können, das hätte es genauso gut getroffen. Es sollte nur modellhaft sein. ;)

Aber:
Ob sie nun im voraus einen Vertrag diesbezüglich gemacht haben, oder eben erst jetzt wo die Veröffentlichung akut wird, ist ja egal. Fest steht aber doch, dass du auch denkst, dass die sich da gewisse Rechte "absichern" lassen, oder?
Ich sehe keinen Grund, wieso man Ronnie Tutt sonst Ausschnitte aus der DVD gezeigt haben sollte.
Wenn er eh keine Widerworte einlegen kann und eh kein Geld dafür kriegen würde, dann könnten sie es genauso gut hinter dem Rücken der Musiker und ohne ihnen die DVD vorher zu zeigen, veröffentlichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.04.2006 21:23 #478090 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis The Concert 25th Anniv.

Die 1.000 Dollar sollten nur als Beispiel da stehen. Ich hätte genauso gut xy Dollar schreiben können, das hätte es genauso gut getroffen. Es sollte nur modellhaft sein. ;)

Das ist mir klar, wie Du das meintest. Ich wollte den Betrag nur nicht so stehen lassen, sonst denken nachher Leute, die das wörtlich nehmen, man könnte quasi für 4.000 grüne Scheine alles von der TCB-Band bekommen, und dann werden in anderen Threads wieder Milchmädchenrechnungen aufgemacht, wie billig doch so eine Produktion ist.

Fest steht aber doch, dass du auch denkst, dass die sich da gewisse Rechte "absichern" lassen, oder?

Da gibt es nichts abzusichern, denn sie haben diese Rechte schon per Gesetz.

Ich sehe keinen Grund, wieso man Ronnie Tutt sonst Ausschnitte aus der DVD gezeigt haben sollte.
Wenn er eh keine Widerworte einlegen kann und eh kein Geld dafür kriegen würde, dann könnten sie es genauso gut hinter dem Rücken der Musiker und ohne ihnen die DVD vorher zu zeigen, veröffentlichen.

Die dürfen nichts veröffentlichen, das nicht von den Mitwirkenden ausdrücklich abgesegnet ist. Das macht ja auch Bootlegs so illegal - es ist nicht nur wegen des Geldes, sondern da werden ja auch die Persönlichkeitsrechte aller Mitwirkenden verletzt, so wie es auch das Recht am eigenen Bild gibt.

Mehr
28.04.2006 21:40 #478096 von edde

Da gibt es nichts abzusichern, denn sie haben diese Rechte schon per Gesetz.

Die dürfen nichts veröffentlichen, das nicht von den Mitwirkenden ausdrücklich abgesegnet ist. Das macht ja auch Bootlegs so illegal - es ist nicht nur wegen des Geldes, sondern da werden ja auch die Persönlichkeitsrechte aller Mitwirkenden verletzt, so wie es auch das Recht am eigenen Bild gibt.

Das wollte ich doch nur hören! :up:
Eigentlich hättest du Scatter diese Antwort auch gleich geben können, dann hätte ICH mich nicht abmühen müssen ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.04.2006 21:42 #478098 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis The Concert 25th Anniv.
Sorry, bin eben erst wieder in diesen Thread reingeraten! :ergeben:

Aber eigentlich ist es doch klar, dass niemand irgendetwas von Dir veröffentlichen darf, ohne dass Du einverstanden bist, oder? Dass das jedes Mal wieder von neuem ein Thema wird und erklärt werden muss, wundert mich manchmal... :klatsch:

Mehr
28.04.2006 21:48 #478100 von edde

Sorry, bin eben erst wieder in diesen Thread reingeraten! :ergeben:

Aber eigentlich ist es doch klar, dass niemand irgendetwas von Dir veröffentlichen darf, ohne dass Du einverstanden bist, oder? Dass das jedes Mal wieder von neuem ein Thema wird und erklärt werden muss, wundert mich manchmal... :klatsch:

Siehe mein posting auf Seite eins, wo ich geschrieben habe

Das sind doch letzten Endes alles ganz logische Sachen, finde ich

Mehr
28.04.2006 22:05 #478104 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis The Concert 25th Anniv.

und dann werden in anderen Threads wieder Milchmädchenrechnungen aufgemacht, wie billig doch so eine Produktion ist.

...das kann Dir "passieren"..... :devil: ;)

Mehr
29.04.2006 13:43 #478181 von Scatter
Scatter antwortete auf Elvis The Concert 25th Anniv.

Das wollte ich doch nur hören! :up:
Eigentlich hättest du Scatter diese Antwort auch gleich geben können, dann hätte ICH mich nicht abmühen müssen ;)

Ist schon klar was Michael alles schreibt.

Da EPE das 25 Anniversay Concert mitgefimt hat ist es da aber sehr wahrscheinlich

das man bei Vertragsabschluss mit allen Mitwikenden bestimmte Klausen in

die Verträge eingearbeitet was auch eine eventuelle DVD Veröffentlichung betrifft.

Mehr
29.04.2006 14:08 #478183 von edde

Ist schon klar was Michael alles schreibt.

Da EPE das 25 Anniversay Concert mitgefimt hat ist es da aber sehr wahrscheinlich

das man bei Vertragsabschluss mit allen Mitwikenden bestimmte Klausen in

die Verträge eingearbeitet was auch eine eventuelle DVD Veröffentlichung betrifft.

Das habe ich aber doch im Grunde alles sinngemäß von Anfang an gesagt :null:

Mehr
29.04.2006 14:18 #478185 von Scatter
Scatter antwortete auf Elvis The Concert 25th Anniv.

Das habe ich aber doch im Grunde alles sinngemäß von Anfang an gesagt :null:

Bloß mit dem kleine Unterschied das ich glaube das die Verträge so abgefasst wurden das
EPE für eine DVD Veröffentlichung weder die Mitwirkenden um Erlaubnis fragt bzw. sie
finanziell beteiligen tut.

Wie war es eigentlich bei der Comeback und Aloha DVD Box.
Haben da z.B. Scotty Moore, D.J. Fontana bzw. die TCB Band mitverdient???

Mehr
29.04.2006 14:26 #478186 von edde

Bloß mit dem kleine Unterschied das ich glaube das die Verträge so abgefasst wurden das
EPE für eine DVD Veröffentlichung weder die Mitwirkenden um Erlaubnis fragt bzw. sie
finanziell beteiligen tut.

Wie war es eigentlich bei der Comeback und Aloha DVD Box.
Haben da z.B. Scotty Moore, D.J. Fontana bzw. die TCB Band mitverdient???

Weißt du bzgl. dieser "alten" Aufnahmen ist es ja auch etwas anderes.
Nimm FTD:
bei den Konzerten, die auf FTD veröffentlicht werden, ist man doch früher niemals davon ausgegangen, dass das jemals veröffentlicht werden wird. Wahrscheinlich hat die Band oft nicht mal gewusst, dass das überhaupt mitgeschnitten worden ist.
Und deswegen hat man wohl bei den FTD Konzerten damals auch keine vertraglichen Klauseln gemacht.
Das war doch gerade der Schlamassel zu den FTD Anfangszeiten, dass noch nicht eruiert war, wer wo mitgewirkt hat und wer welche Rechte geltend machen kann.

Bei einem Konzert, dass erst vor 3 Jahren stattfand, wird das aber GANZ anders sein.
1975 hat niemand aus der Band gewusst, dass Elvis noch in 30 Jahren aktuell sein wird.
Vor 3 Jahren hat man das aber sehr wohl gewusst.
Und deswegen kassieren die mit Sicherheit - entweder in Form einer Einmalzahlung oder eben prozentual - mit!
Es ist IHRE Musik, die da veröffentlicht wird. IHRE Persönlichkeit. :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.