Elvis - Aloha From Hawaii

Mehr
24 Dez. 2005 00:47 #442456 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis - Aloha From Hawaii

Kuck dir das Hound Dog/Jailhouse Rock Medley nochmal an, da war alles wieder da...

Was für ein Medley soll das 1977 gewesen sein? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Dez. 2005 01:06 #442458 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis - Aloha From Hawaii
Ich Trottel, ich hatte das als Medley in Erinnerung, lol.
Naja trotzdem: Kuck mal wie gut gelaunt und verspielt er Jailhouse Rock singt, mit einem Tempo, wie man es selbst aus manchen 70 er Shows nicht kennt, auch wenn er sich hier körperlich weniger bewegt 1977, er lacht, zieht Grimassen und spielt mit seiner Stimme. Hound Dog nuschelt er dafür sehr, aber er ist ja gar nicht ums singen bemüht, da er wie bei Teddy Bear lieber mit den Zuschauern kuschelt :) Aber die Tanzeinlage (naja tanzen ist zuviel gesagt) am Ende des Songs war doch geil oder? Sowas konnte man bei der 73er Show vergeblich suchen. Also im Kern stimmte meine Meldey Aussage. *drauf besteh* :wub:

Also wo bitte war Elvis 77im CBS Special lahm? Da war doch mehr Tempo und kraftvollere Songs drin als 1973 beim Aloha.

Mehr
24 Dez. 2005 10:00 #442471 von edde
edde antwortete auf Elvis - Aloha From Hawaii
Myotis,

deine Vergleiche von CBS 77 zu Aloha 73 mögen ja tendeziell stimmig sein!

Aber ich finde, du betrachtest diese beiden events zu "punktuell".
Will heißen: ein Vergleich von CBS 77 zu einer anderen 73er oder End-72er show würde andere Ergebnisse bringen.
Ich will damit sagen, dass ich denke die Aloha Show war einfach eine total "konzeptionelle" show - wenn man das so sagen kann - d.h. sie war schon von Grund auf nicht danach ausgerichtet, den Verspielten, Scherzenden, den Rocker oder den lockeren Las Vegas Entertainer, der immer einen Spruch auf den Lippen hatte, zu zeigen. Das immer wieder kehrende Argument, dass das mit Elvis´Scheidung zu tun hat, halte ich für lächerlichst, denn dann hätte er schon 1972 auch shows nach dem Aloha Strickmuster abliefern müssen.
Die Aloha show wollte oder sollte der Welt den Superstar zeigen, der nicht dem Image des vermeintlich primitiven anzüglichen Rock´n´Roll Deppen aus dem amerikanischen Süden entsprach, sondern mehr sein wollte und auch konnte.
Insofern war die Aloha show ein punktuelles event, eine show, die er nie mehr anderswo so nachsang wie am 14.01.73... die show stach somit heraus und ist in der Tat kein Ansatzpunkt für Vergleiche, weil sie einfach nicht den shows aus dieser Zeit die Elvis sonstwo ablieferte,entsprach.
Deswegen sagte ich ja auch: ein Vergleich CBS 77 zu einer 73er show (zB aus der April Tour) würde andere Ergebnisse bringen.
Elvis WOLLTE in der Aloha show nicht mit den Beinen wackeln zu Hound Dog.
Aber nicht weil er abwesender war als 77.
Sondern weil er DAS gerade nicht dem Weltpublikum zeigen wollte. Es war nicht das Konzept der Aloha show :null:

Und dass Elvis´ auch 1977 noch merkte, wenn ihm Hodge am Arsch rumgefummelt hat, naja also DAS setze ich mal sowieso voraus ;) ;)
Da müsste er ja ganzkörperbetäubt gewesen sein, um das nicht zu merken (wobei das ohnehin immer wieder kehrende Elemente waren, und er allein deswegen sicher eh wußte, was Charlie neben ihm abzog, weil Charlie das eben IMMER bei Are you lonesome abzog :null: )

Das was Elvis 1977 am Ende con Hound Dog an Bewegungen hinlegt, mag im Vergleich zu dem bewegungsmäßig ansonsten ruhigen 77er Elvis imposant wirken. Letztendlich wurde diese Szene aber doch auch sehr durch bestimmte kameraeinstellungen und - wechsel etwas "aufgepeppelt" finde ich...

Aber richtig: jedem das seine!
CBS 1977 ist absolut das meine! Ich höre gern die 77er krätige Stimme, ich mag Mountain 77 auch mehr als 73, How great thou art ebenso..
Aber objektiv gesehen war er trotzdem 1972/73 besser drauf, und experimentierlustiger..
das einzige was UNS beide im Grunde unterscheidet, ist, dass ich denke, man KANN 72 mit 77 vergleichen und eine Objektivität herstellen, und du denkst das eben nicht :grin:

Mehr
24 Dez. 2005 10:21 #442472 von Copperhead

Ich höre gern die 77er krätige Stimme, ich mag Mountain 77 auch mehr als 73, How great thou art ebenso..

Ich nicht. Sinnlose Vokalakrobatik, die ich mitnichten als "kräftigere Stimme" im Vergleich zu den Jahren zuvor wahrnehme. Vielmehr sind die einzigen Sachen, die mir stimmlich beim CBS positiv auffallen ("auffielen" wäre genauer, da ich das Teil seit Jahren nicht mehr gehört/gesehen habe), gerade diejenigen, bei denen Elvis eine ruhige und weiche Stimme auspacken muss, wie Are you lonesome tonight oder I really don't want to know.

Für "Hound dog" müsste ich die deutsche Sprache um neue Negativ-Formulierungen erweitern. Das ist mir in Anbetracht meines akuten Geschenkenotstandes jedoch zu zeitraubend, so dass ich es lasse und mich lieber gen Städtele aufmache.

Mehr
24 Dez. 2005 10:42 #442473 von edde

Ich nicht. Sinnlose Vokalakrobatik

:grin: :rolling2: :grin:

Mehr
24 Dez. 2005 13:05 #442506 von Copperhead

:grin: :rolling2: :grin:

:down: :grin:

Vorhin im Rausgehen noch den Anfang von Mountain gehört. Da hält er ja nicht ansatzweise auch nur einen Ton. Unglaublich schlecht. :kopf1:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Dez. 2005 07:52 #442588 von User gelöscht
Wenn auch nicht ganz nüchtern soeben nach Haus gekommen, will ich kurz mein Sabbel dazu geben:

@Edde:
Ok, kann ich mit einverstanden sein was du sagst. Ich merke ohnehin, das die Vergleiche - egal wie man sie anstellt - immer irgendwie hinken. Ich mag jede Show - jede auf ihre Weise, und an jeder hätte ich etwas auszusetzen - gemessen an Elvis' generellen Masstäben - doch um mal die Verhältnisse klarzurücken: Selbst der schlechteste Elvis ist für mich immer noch mit Abstand der beste Entertainer. Am liebsten mag ich ohnehin bisher das TTWII Special, 68Comeback und das Aloha, gefolgt vom CBS77 und letztlich von EOT - in dieser Reihenfolge. Ich hoffe ja insgeheim auf eine Knaller-VÖ von EOT, sauber aufgearbeitet, vielleicht wird DAS dann zu meinem Favorit. Aber das fesselndste Konzert ist für mich irgendwie das CBS Special 77, hier habe ich das Gefühl, ganz nah mit Elvis' Wellenlänge übereinzustimmen. Schwer zu erklären wie ich das empfinde. Bei allen anderen Shows ist er der Superstar für mich, beim CBS habe ich das Gefühl, jemand vor mir zu sehen, der mir in vielem so nah ist, wie ein Verwandter, wie ein Freund. Gott klingt das bescheuert. Naja vielleicht kann jemand nachvollziehen, was ich meine. (Ich weiß, dass das nun wildesten Spekulationen freien Raum lassen könnte. Seis drum ;) )

@Copper:
Ich bin keineswegs auf die RockNRolls beim CBS fixiert, im Gegenteil, sie sind mir im Special eher egal. Ich mag auch wie du die ruhigen Balladen. Und selbst wenn er dort Mountain falsch singt - mir gefällt diese Version fantastisch, ICH spüre da so etwas wie den Nerv von Spiritualität. Trotzdem höre ich mir die Aloha Version öfter an, und die beste Verison hab ich irgendwo auf einer Offiziellen 1972 gehört, glaub es war nicht EOT, sondern auf der 5. CD der 70er Box - oder doch woanders. ;) Wieso ist das nur so dumm zu erklären? Mir gefällt eben ein und das selbe Lied in seinen verschiedenen Versionen auf andere Art, weil er jeweils etwas anderes als Message für mich rüber bringt. Und trotzdem gefällt mir eine von denen, die mir ohnehin alle gefallen, besonders, sodass im Verhältnis dazu die anderen mir dann gerade nicht gefallen. Aber Morgen kann ich da schon wieder anderer Meinung sein, je nach Stimmung, LOOOOOOOL. Manchmal bin ich auch selbst nicht meiner Meinung. <_< :huh:
Kennst du sowas auch? Ich meine, in deinem Alter sind ja Stimmungs - und Hormonschwankungen nicht selten. :denkedenke: ;) :wub: :rose:

Mehr
25 Dez. 2005 09:37 #442589 von Copperhead
Das bekomme ich aufgrund von Gedächtnisschwankungen doch gar nicht mit. *abwink*

Mehr
25 Dez. 2005 11:20 #442595 von edde

und die beste Verison hab ich irgendwo auf einer Offiziellen 1972 gehört, glaub es war nicht EOT, sondern auf der 5. CD der 70er Box - oder doch woanders. ;)

Diese Version, die du meinst, ist wirklich eine Super Version und sie stammt vom Januar/Februar Engagement 1972 in Las Vegas. Ich denke, es liegt daran, dass diese Version etwas "rockiger", härter gespielt ist, als alle anderen Versionen.

Sie ist zu finden auf der CD "Burning Love".
Da ist auch gleichzeitig noch die beste Version von "Never been to Spain", die es jemals gab, drauf. Hier auch wieder: nicht so "gleichmäßig" gespielt wie sonst, James´Gitarre in der Mitte des Songs ist auch etwas anders als sonst (wenn ich mich recht erinnere) :up: :up:

Überdies sind diese Vegas 72 Aufnahmen ohnehin soundmäßig bisher durch keine andere Veröffentlichung - auch nicht Aloha - übertroffen worden, finde ich - auch WENN man mal zwischendrin Geschirr klirren hört :grin:
DAS ist ja aber kein Problem der TonQUALITÄT!!
Vielmehr zeigt das im Grunde ja, wie GUT und präzise diese Aufnamhen sind :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez. 2005 06:53 #442736 von User gelöscht
@edde:

Die CD hab ich gar nicht. Welche VÖ ist das denn genau? <_< Aber weil du Never Been To Spain angesprochen hast: Auf der Fort Baxter "If You Talk In Your Sleep" ist auch eine geile Version des Songs, leider sind nicht alle Instrumente durch die Soundboardaufnahme gut zu hören. Aber dort geht Elvis beim Refrain mit der Stimme viel höher als sonst und singt das auch viel kräftiger. Die gesamte CD ist aber geil mit Songs wie Big Boss Man, Down In The Alley, Its Midnight, Promised Land etc. Ist ein Live Mitschnitt vom 19.8.74. Cover ist auch geil. :)

@Copper:

*dir nachträglich zu Weihnachten Knoblauchpillen und Klosterfrau Melissengeist schenk* :wub: ;) :heart:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.