- Dank erhalten: 224
"Elvis On Tour" die offizielle DVD
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Aber nur, wenn der Player kein echtes NTSC wiedergibt und stattdessen in PAL 60 umwandelt.NTSC hat aber, neben der Farbverwaltung, noch das zweite Problem der lästigen Wiederholungen von Einzelbildern. D. h. bei langsamen Schwenks gibt es äußerst unschöne Ruckler zu bewundern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
Verschlechtert auch die Bildqualität.Im Falle von EOT, das man aufgrund der Präsentation auf BD ja in 24 fps vorliegen hatte, hätte man diese digitale Version einfach so runterrechnen können, dass sie nach Konvertierung in PAL wieder die richtige Laufgeschwindigkeit hat. Sprich: Man hätte die BD-Version so verlangsamen können, dass sie inkl. der 4+% der PAL-Konvertierung wieder richtig läuft.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Besser als die Musik in einem Film, in dem es größtenteils genau darum geht, durchgehend einen knappen Halbton höher und auch entsprechend schneller zu hören. Als wäre es nicht eh schlimm genug, wie Elvis 72 durch seine Songs gehetzt ist.Verschlechtert auch die Bildqualität.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Du meinst, weil auch Bilder neu errechnet werden müssen, um das Ganze zu verlangsamen? Gut, dann müsste man eben nur den Audio-Stream nehmen und den nachher mit dem PAL-Bild synchronisieren. Wobei, auch das wäre natürlich verlustbehaftet.Verschlechtert auch die Bildqualität.
Also bleibt tatsächlich nur die Lösung, das PAL-Bild immer wieder neu mit dem Ton in richtiger Tonhöhe/Geschwindigkeit zu synchronisieren, bevor es zu Laufzeitunterschieden zwischen Bild und Ton kommt. Würde mich mal interessieren, alle wie viele Sekunden das der Fall ist. Also, wann das Bild dem korrekten Ton "wegläuft".
Das hat damit nichts zu tun. Die Problematik tritt ja bei der Überspielung von Film mit 24 fps in NTSC auf. Bereits da muss abwechselnd jedes zweite und dritte Bild des Films wiederholt werden. Die Ruckler hast du immer, sobald du NTSC wiedergibst.Aber nur, wenn der Player kein echtes NTSC wiedergibt und stattdessen in PAL 60 umwandelt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Gerade aus dem Grunde macht die PAL-Geschichte die Sache noch viel schlimmer.Besser als die Musik in einem Film, in dem es größtenteils genau darum geht, durchgehend einen knappen Halbton höher und auch entsprechend schneller zu hören. Als wäre es nicht eh schlimm genug, wie Elvis 72 durch seine Songs gehetzt ist.
EOT in PAL sehen zu müssen, ist wirklich brutal. Ich habe es ja gestern gesehen/gehört, und es ist wirklich grausam. Genau aus dem Grunde. Ist ja nicht "nur" so, dass die Tonhöhe nicht stimmt, sondern auch - und das ist nicht unwesentlich -, dass eben alles schneller läuft.
Na, dann ist ja gut, dass meine NTSC-Version seit gestern zu mir unterwegs ist. Übrigens - und dafür schäme ich mich fast ein bisschen - ist das neue Intro gar nicht mal so übermäßig schlimm. Es ist schlimm, es ist eine Vergewaltigung von Originalwerk, keine Frage. Ich dachte im Vorfeld, es wäre die blanke Katastrophe. Aber es schrammt daran gerade noch einmal so vorbei. Okay, die Wiederholung der "Kick your ass"-Stelle ist natürlich einfach nur schlecht. Nicht mehr, nicht weniger. Nur schlecht. Aber es funktioniert gerade noch so. Die Geschwindigkeit geht und vom "Flow" her geht es auch noch gerade so.
Aber warum Don't Be Cruel?
Edit: Habe mir gerade noch einmal die Originalversion angesehen, um die Länge des Intros zu ermitteln. Es geht kein anderes Intro als "Johnny B.". Ist so. Fakt. Punkt. Es ist eine Sauerei erser Kajüte... Unverzeihlich. Wir sollten uns hier daran machen, mithilfe einiger technisch versierter User die Originalversion mit Hilfe der "Rehearsals" FTD wieder herzustellen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Meine auch. Und meine erste Amtshandlung (noch vor dem ersten Angucken) wird sein, die Eröffnungssequenz mit "Johnny B. Goode" zu unterlegen, dann habe ich einen feinen EOT-Original-Film und muss mich nicht mehr rumärgern.Na, dann ist ja gut, dass meine NTSC-Version seit gestern zu mir unterwegs ist.
Ich habe den Film in den letzten Tagen zweimal mit Freunden auf LaserDisc (Original und NTSC) geguckt und finde ihn irgendwie immer geiler. Und die LD ist verdammt gut, muss man mal sagen. Ich frage mich, ob ich die DVD oder BluRay eigentlich wirklich brauche.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Wenn Player und Fernseher echtes NTSC wiedergeben, ruckelt da nichts. Bei manchen Geräten muss man das nur selbst einstellen, andere machen es automatisch. Dann steht im Farbmenü zusätzlich noch irgendwas von "NTSC-Farbton", wenn alles korrekt ist. Ansonsten guckt man PAL 60, möglicherweise, ohne es zu wissen.Viele Musik-DVD´s bleiben ja auch in NTSC, u.a. auch die Sullivan-Box.Das hat damit nichts zu tun. Die Problematik tritt ja bei der Überspielung von Film mit 24 fps in NTSC auf. Bereits da muss abwechselnd jedes zweite und dritte Bild des Films wiederholt werden. Die Ruckler hast du immer, sobald du NTSC wiedergibst.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
Gut, man kann die Tonhöhe runterziehen, aber der Rhythmus ist weiterhin schneller. Auch Murks.Also bleibt tatsächlich nur die Lösung, das PAL-Bild immer wieder neu mit dem Ton in richtiger Tonhöhe/Geschwindigkeit zu synchronisieren, bevor es zu Laufzeitunterschieden zwischen Bild und Ton kommt.
Der Ton läuft permanent zu schnell, das geschieht ja nicht stufenweise.Würde mich mal interessieren, alle wie viele Sekunden das der Fall ist. Also, wann das Bild dem korrekten Ton "wegläuft".
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wem das Bild wichtiger ist, kauft sich PAL. Ist einem der Ton wichtiger, sollte man sich die NTSC-Version zulegen. Soll beides exzellent sein, bleibt einem nur der Kauf der Blu-ray.
Deswegen muss man sich doch nicht verrückt machen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Es ist ein großartiger Film. Nicht nur für Elvis-Fans, sondern filmisch für sich genommen. Zigmal besser als TTWII. Das ist ein Film, der es mit jeder anderen Rockumentary aufnehmen kann - "hands down".Ich habe den Film in den letzten Tagen zweimal mit Freunden auf LaserDisc (Original und NTSC) geguckt und finde ihn irgendwie immer geiler.
Es ist eine schier unglaubliche Unverfrorenheit, daran Hand anzulegen. Ich kann es immer noch nicht glauben. Was für Schwachmaten dort am Werk gewesen sein müssen, ist jenseits meiner Vorstellungskraft. Und einmal mehr fluche und scheiße ich auf die gesamte Elvis-Szene, die sich Dinge wie diese bieten lässt, und auf Elvis, der sich ein derartiges Pack an Fans herangezogen hat.
Das Problem bei der Laserdisc ist, dass sie 4:3 ist, also das komplette 2,40:1-Bild auf 4:3 überspielt wurde. Das macht es nicht gerade zu einem Auflösungs-Fest, wenn man bedenkt, dass ein gigantischer Teil des Bildes für "schwarze Balken" draufgeht. Selbst 16 : 9 ist bei echten Breitbandfilmen ja schon unbefriedigend, aber 4:3... Mein Güte. Beschnitten ergibt das in meiner iTunes-Version ein Bild von 288 Punkten Höhe...Und die LD ist verdammt gut, muss man mal sagen. Ich frage mich, ob ich die DVD oder BluRay eigentlich wirklich brauche.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Kann man nicht vergleichen, finde ich.Zigmal besser als TTWII.
Leider wahre Worte.Und einmal mehr fluche und scheiße ich auf die gesamte Elvis-Szene, die sich Dinge wie diese bieten lässt, und auf Elvis, der sich ein derartiges Pack an Fans herangezogen hat.
Das Problem bei der Laserdisc ist, dass sie 4:3 ist, also das komplette 2,40:1-Bild auf 4:3 überspielt wurde. Das macht es nicht gerade zu einem Auflösungs-Fest, wenn man bedenkt, dass ein gigantischer Teil des Bildes für "schwarze Balken" draufgeht. Selbst 16 : 9 ist bei echten Breitbandfilmen ja schon unbefriedigend, aber 4:3...