file Holding Back The Years

  • Frederic
  • Frederics Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Nov. 2002 20:31 #21416 von Frederic
Holding Back The Years wurde erstellt von Frederic

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wer kann hier ein Review zu der CD "Holding Back The Years" schreiben? Würde mich sehr darüber freuen!



<!--EDIT|Frederic| 2. 11. 2002, 19:32-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Nov. 2002 20:56 #21417 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Holding Back The Years
Holding back the years
Diamond Anniversary DAE 3595-3 (Released 1995)
Also sprach zarathustra
See see rider
I got a woman/ amen
Love me
Let me be there
Love me tender
Steamroller blues
All shook up
Teddy bear/ don't be cruel
You gave me a mountain
Polk salad annie
Introductions
Hail hail rock and roll
And I love you so
Hurt (& reprise)
Announcement by Elvis
Burning love
America, the beautiful
Hound dog
Funny how time slips away
Can't help falling in love
Closing vamp
(Recorded live, Cincinatti, March 21, 1976, 8:30 P.M. show

As we came to expect from the DAE people this is a good Elvis concert. He is in a happy mood, having fun and generally putting a lot of energy into his singing. In return a pumped up audience demonstates its appreciation.
The opening track is a good version of See See Rider. In the next, Elvis introduces it with his trademark "well well well...thank you, that's it", while towards the end of Amen we are treated to an incredibly low note from J D Sumner, which has to be heard to be believed. Before going into an uninspired version of Love Me, replete with false start, Elvis claims to be confused between whether it is day or night.

Things improve with a solid if unremarkable version of Let Me Be There and this is followed by a pleasing rendition of Love Me Tender. The pace changes with the 'bluesy' Steamroller Blues and a fast, rollicking medley of All Shook Up, Teddy Bear and Don't Be Cruel. Elvis flags the next song by uttering "Mountain" and the band strikes up. He then messes up the lyrics for the first part of the song and spends the rest of it trying to regain his composure. This is amusing stuff.

Polk Salad Annie is next and features some scintillating guitar work from James Burton. All of Elvis's musicians shine during the introductions segment, a highlight being the sound generated by David Briggs on the electric piano. A short version of Hail, Hail Rock 'n' Roll closes the introductions and an obviously still 'puffed' Elvis delivers a nice version of And I Love You So, interrupted initially by a false start in which Elvis announces "I blacked out..I forgot the words".

In singing Hurt, Elvis indicates that it had been released earlier that week. Its newness in his reportoire is obvious as he really feels the lyrics and the audience is treated to a long reprise. In response they give Elvis rousing approval. Elvis seems tired and uninterested during the first half of Burning Love although his delivery improves dramatically by the end of the song. Better versions of Burning Love are available on CDs such as Running For President.

Elvis celebrates his home country's bicenntenial year with a powerful, heartfelt version of America, The Beautiful and keeps his audience happy with a typically fast delivery of Hound Dog. Next comes the only pure country song of the concert, Funny How Time Slips Away (although Let Me Be There comes close). Elvis closes the show with an average version of Can't Help Falling In Love in which he doesn't even try for the high notes.

Elvis's back-up singers for the concert are J.D. Sumner and the Stamps, the Sweet Inspirations, Sherrill Neilsen and Kathy Westmoreland. The orchestra is led by Joe Guercio and apart from his usual rock musicians in James Burton, John Wilkinson, Jerry Scheff, David Briggs and Charlie Hodge, the concert features relative newcomers Larrie London (drums) and Shane Keisler (piano). The Elvis entourage are all in fine form.

Overall, this is a good Elvis concert, not outstanding, but good enough to please most fans. While not one of Elvis's more up-tempo concerts it has plenty to offer ranging between rock and roll, poignant love songs, powerful ballads and down home country. The sound quality is excellent (digitally remastered to ADD standard) and the fold-out packaging first-rate, with some great colour photos of a puffy faced and clearly overweight Elvis enjoying himself on stage.

As with the other five volumes in the DAE series, Holding Back The Years sold out quickly. If you ever see it at a reasonable price, buy it - you won't be disappointed.


Reviewed by Nigel Patterson, Australia
Sound rate **** 1/2

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Frederic
  • Frederics Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Nov. 2002 21:03 #21418 von Frederic
Frederic antwortete auf Holding Back The Years
Danke viel mal!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Nov. 2002 23:45 #21419 von Danny
Danny antwortete auf Holding Back The Years
Hier noch was auf deutsch:


Holding Back The Years

(Diamond Anniversary Edition DAE 3595-3)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auf der dritten CD des "Diamond Anniversary Edition"-Labels hören wir einen kompletten Soundboard-Mitschnitt der Abendshow aus Cincinnati vom 21. 3. 1976. Elvis trat damals im Riverfront Stadium vor 17500 Menschen auf.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die März-Tour war die erste von neun 1976er Tourneen (plus einem Vegas-Engagement). Elvis hatte zwei neue Musiker in der Band. Der erste war Shane Kiester, der Glen Hardin ersetzte. Glen war inzwischen bei der Country Sängerin Emmylou Harris unter Vertrag. Der zweite Neuling war Larry Longdin, der als Ersatz für Ronnie Tutt am Schlagzeug agierte. Ronnie war vorübergehend bei der Rock-Gruppe "The Greatful Dead" eingesprungen und konnte so nicht bei Elvis' März-Tour mitwirken. Larry Longdin, der Ronnie Tutt übrigens auch während der letzten drei Konzerte in Elvis' Leben ersetzte (24. - 26. 6. 77) baute bei dem jetzt in RCA-Qualität vorliegenden Cincinnati-Konzert ganz schön auf die Pauke. Schon beim "2001" Thema fällt einem der harte Schlag von ihm auf. Larry war teilweise so aufdringlich mit seinem Schlagzeug, daß er Elvis richtig unter Druck setzte. Bei Ronnie Tutt konnte Elvis singen wie er wollte. Ronnie glich das immer irgendwie wieder aus. Aber jetzt war es plötzlich Larry Longdin, der Elvis vorschrieb, wie lange ein Takt zu sein hat. Während "I Got A Woman Amen" hört man Elvis dann tatsächlich sagen: "Easy Larry ... watch me" (---Bleib locker Larry ... du mußt mich im Auge behalten"). Doch noch später, z. B. bei "America", haut Larry hart den Takt auf's Schlagzeug und setzt Elvis damit unter Druck, so daß diesem kaum Spielraum bleibt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es gibt einige tolle Augenblicke in dieser Show. Unbezahlbar ist zum Beispiel, wenn Elvis nach "I Got A Woman - Amen" mit Mickey-Mouse-Stimme die tausende von ,Dreh-dich-um'-Rufe der Fans hinter der Bühne nachahmt. Nach "Polk Salad Annie" erwähnt er übrigens auch, daß er sich in der Nachmittags-Show dieses Tages den Anzug bei diesem Titel zerriß!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Stark ist auch, wie er "Love Me" nach wenigen Takten abbricht und der Band zuruft: "Das ist die langsamste Version, die ich euch je von diesem verdammten Song habe spielen hören." Dann geht es im gewohnten Tempo durch den zweiten Take. Es gibt zwei komplett durchgesungene"Hurt"-Versionen zu hören. Nach "Hurt" liest Elvis eine Nachricht vor, die man ihm gegeben hatte. Ein Zuschauer sollte sich umgehend in die Erste-Hilfe-Station der Halle begeben. Nachdem Elvis versuchte, den Namen zu buchstabieren, beschließt er die Nachricht mit einem coolen: "You got it?" O.k.!"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Während der Bandvorstellung stellt er den stark übergewichtigen Larry Longdin dann ganz speziell vor: "Hier hinten habe ich jetzt meinen eigenen Berg. Er ist seit drei Tagen bei uns, und er hat in den ganzen letzten Jahren nicht so hart arbeiten müssen, wie jetzt".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es gibt eine Lachversion von "You Gave Me A Mountain" und einen Fehlstart von "And I Love You So" ("Es tut mir leid. Brecht es ab, Mann. Zeigt mir mal den Text dazu. Meine Erinnerung ist weg. Mein Kopf ist total leer").

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es ist einfach eine tolle, unterhaltsame Show, und "Diamond Anniversary" hat Stunden im Studio verbracht, um auch aus dieser Aufnahme eine digital überarbeitete CD in absoluter BMG-Tonqualität zu schaffen. Da gibt es kein Laufgeräusch und keine Tonschwankungen ... einfach nur kristallklaren Sound. Es ist bei diesen CDs jedes Mal so, als würde man direkt auf der Bühne stehen. Elvis ist gut bei Stimme, und selbst die Oldies ("Ich möchte sie nur gerne mal schnell durchsingen") hören sich, trotz seinem gleichgültigen Kommentar, sehr gut an!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zusätzlich zur traumhaften CD-Qualität gibt es ein ebenso traumhaftes Cover mit acht ausgezeichneten Farbfotos. Sie stammen direkt aus dem zu hörenden Konzert, direkt von den Original-Negativen! Elvis trägt den Rainfall-Suit, und man erkennt gestochen scharf jeden einzelnen der weißen und blauen Edelsteine.

Eine CD voller Höhepunkte. Hören Sie sich nur an, wie Elvis den letzten Ton von "America" mit unendlicher Stimme hochzieht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Vor "Funny, How Time Slips Away" ruft Elvis einem Mädchen zu: "Halt dein Schild doch mal hoch. Es steht Küß mich einmal, oder ich sterbe' drauf. Nun, ich kann sie ja nicht sterben lassen."

Und dann bekommt das Mädchen den begehrten Kuß! Am 28. 6. 76 in Philadelphia war das Mädchen übrigens wieder da. Dieses Mal stand auf dem Schild "Remember Cincinnati? Kiss me or I'll just die!" (Erinnerst du dich an Cincinnati? Küß' mich oder ich werde sofort sterben"). Sie bekam ihren Kuß erneut!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Resümee: Mit der "Diamond Anniversary"-Serie wurde für alle Fans von Elvis' Musik ein Traum wahr. RCA dürfte das ganz recht sein, denn CDs wie "Elvis Gold" oder "Double Features" alleine halten den ElvisSammlermarkt nicht aufrecht.

Auch die dritte CD dieser Serie stellt mit ihrer digitalen Tonqualität und dem wirklich perfekten Digi-Pack-Cover einen Höhepunkt in der Geschichte der Elvis-Silberlinge dar.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



von Andreas Warmuth, aus Graceland Nr. 104/1995

Bilder von <a href=' www.presley.150m.com/ ' target='_blank'>Elvis Presley In Concert



<!--EDIT|Danny| 2. 11. 2002, 21:45-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Nov. 2002 00:37 #21421 von Mickey
Mickey antwortete auf Holding Back The Years
Also, ich finde Larry Londins Schlagzeugspiel grossartig. Und ich glaube auch, dass es der Show gar nicht schlecht tat, dass Elvis wieder einmal etwas vorwärtsgetrieben wurde - nun war er nicht mehr der einzige, der den Ton angab und machen konnte, was er wollte (etwas übertrieben ausgedrückt), sondern musste sich nach anderen richten.

Hervorragend gemacht, Larry Londin und Shane Kiester! Von mir aus hätte es so weitergehen können.

Noch etwas: die Lachversion von "You gave me a mountain" ("blamed for the loss of his eye") ist köstlich.



<!--EDIT|Reto| 3. 11. 2002, 00:46-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Frederic
  • Frederics Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov. 2002 00:50 #21422 von Frederic
Frederic antwortete auf Holding Back The Years
Ich hab' mir mal auf Jordans site die real audio files durchgehört und mich hat es fast vom Hocker gehauen. (Eine geile Version von Polk Salad Annie) Larry Londron (oder so was) spielt fantastisch. Kurz vor dem Trompeteneinsatz bei Polk Salad Annie baut er einen Wirbel ein was sehr gut passt und dem Lied noch mehr Power verpasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Nov. 2002 01:31 #21424 von edde
edde antwortete auf Holding Back The Years
Larry Londin heißt er , ist Ende der 80er oder in den frühen 90ern an Krebs gestorben und hatte einen harten Anschlag beim Trommeln, ohne Frage!
Und trotzdem konnte er Ronnie Tutt technisch das Wasser nicht reichen.
Punkt. Aus . Ende :grin:

Bist du Schlagzeuger Freddy???
Danny cool......das Bild wo er den Karatekick macht, kannte ich noch nicht......und sogar aus der besagten Show......großartig



<!--EDIT|edde| 3. 11. 2002, 00:32-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Nov. 2002 02:38 #21425 von praytome
praytome antwortete auf Holding Back The Years
good ol ´ diamond....
ja die pics zeigen deutlich das auch der schwerere elvis es voll drauf hatte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Frederic
  • Frederics Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov. 2002 08:19 #21427 von Frederic
Frederic antwortete auf Holding Back The Years
@edde

Nee, ich spiel kein Schlagzeug. Und das Ronnie Tutt technisch besser war ist klar, sonst hätte elvis ihn ja rausgeschmissen und Larry behalten.
Noch was: Ist Larry Londrin auch auf der CD "Running For President" mit von der Partie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Nov. 2002 08:34 #21428 von Danny
Danny antwortete auf Holding Back The Years
Ja, war er

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.