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Original Session Mixes
- Manhattoe
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Ic h denke schon, dass man den Klang einer Single mit dem einer CD vergleichen kann. Warum eigentlich nicht?Kann man das überhaupt vergleichen? eine single von 75 mit einem cd-track von 2005!?
Aber vielleicht liegt der hund ja hier begraben: sind es vielleicht nur die "Rough-Mixes", die wir hier zu hören bekommen? Also, die ersten Abmischungen .....
Den zweiten Teil Deines Postings verstehe ich nicht so recht. Kann Du das mal näher erläutern?
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- etp
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auf der JUNGLE ROOM SESSIONS hören wir doch den "rough mix" von He'll Have To Go - der nicht großartig anders klingt wie der Master, aber wohl sowas wie die erste Abmischung darstellt, die Felton damals mal hergestellt hat. Vielleicht zu Demo-Zwecken.
"Rough Mix" legt in meinen Augen die Vermutung nahe, daß es noch kein endgültiges Ergebnis ist, sondern mal ein erster grober Versuch. Man hört drüber, überlegt sich, ob die Drums gut rauskommen oder eher in den Hintergrund sollen - ob die Overdubs (im Fall von He'll Have To Go) gut platziert sind etc. pp. Nach diesem Drüberhören nimmt man den finalen Mix vor und macht ein bißchen Echo rein, dreht am Kompressor usw - sodaß die Aufnahme dann erst definitiv ist ....
Mein Gedanke war: könnte es sich bei den Original Session MIxes um "rough mixes" handeln!? Schließlich wurden sie ja für Elvis gemacht, damit dieser die Tapes absegnet ..... im Falle von T.R.O.U.B.L.E. hat man sich dann - so mein Vorschlag für ein mögliches Szenario - darauf geeinigt, das Teil so zu lassen wie es ist (ohne Korrekturen an der Bass-Spur vorzunehmen) und rauszubringen. Felton nahm sich dann diesen "rough mix" (den wir in diesem Fall auf der FTD hören würden) vor, und bearbeitete ihn definitiv, sodaß er am Ende klang wie der Master, den wir seit Jahren kennen ....
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- Gelöschter Nick
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Die Story mit dem Rough mixed master von "He´ll have to go" ist so eine Sache. Irgendwie klingt der - wie du schon richtig schreibst - überhaupt nicht großartig anders als die uns bekannte Version, andererseits frage ich mich, ob diese nervigen Geigen, die auf der Ftd-Fassung zu hören sind, wirklich schon im Studio dabei waren. Sprich: Handelt es sich hier wirklich um eine erste, gleich nach der Aufnahme entstandene Abmischung... Ich bezweifle das gerade wegen der Geigen, da die normalerweise nie mit der Rhythmusgruppe zusammen anwesend waren - außer natürlich bei Live-Auftritten. Oder handelte es sich bei diesem Lied um eine bereits vorproduzierte Musikspur und Elvis sang "darüber"?Ich meine:
auf der JUNGLE ROOM SESSIONS hören wir doch den "rough mix" von He'll Have To Go - der nicht großartig anders klingt wie der Master, aber wohl sowas wie die erste Abmischung darstellt, die Felton damals mal hergestellt hat. Vielleicht zu Demo-Zwecken.
"Rough Mix" legt in meinen Augen die Vermutung nahe, daß es noch kein endgültiges Ergebnis ist, sondern mal ein erster grober Versuch. Man hört drüber, überlegt sich, ob die Drums gut rauskommen oder eher in den Hintergrund sollen - ob die Overdubs (im Fall von He'll Have To Go) gut platziert sind etc. pp. Nach diesem Drüberhören nimmt man den finalen Mix vor und macht ein bißchen Echo rein, dreht am Kompressor usw - sodaß die Aufnahme dann erst definitiv ist ....
Mein Gedanke war: könnte es sich bei den Original Session MIxes um "rough mixes" handeln!? Schließlich wurden sie ja für Elvis gemacht, damit dieser die Tapes absegnet ..... im Falle von T.R.O.U.B.L.E. hat man sich dann - so mein Vorschlag für ein mögliches Szenario - darauf geeinigt, das Teil so zu lassen wie es ist (ohne Korrekturen an der Bass-Spur vorzunehmen) und rauszubringen. Felton nahm sich dann diesen "rough mix" (den wir in diesem Fall auf der FTD hören würden) vor, und bearbeitete ihn definitiv, sodaß er am Ende klang wie der Master, den wir seit Jahren kennen ....
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Ich hoffe, ich erinnere mich nicht falsch, aber wurde der Backing Track von He'll have to go nicht am gleichen Tag wie der von Fire down below eingespielt? Müsste der Tag sein, als Elvis als Gangster verkleidet auftauchte und so eine Halloween-Party anstelle der Aufnahmen startete.Die Story mit dem Rough mixed master von "He´ll have to go" ist so eine Sache. Irgendwie klingt der - wie du schon richtig schreibst - überhaupt nicht großartig anders als die uns bekannte Version, andererseits frage ich mich, ob diese nervigen Geigen, die auf der Ftd-Fassung zu hören sind, wirklich schon im Studio dabei waren. Sprich: Handelt es sich hier wirklich um eine erste, gleich nach der Aufnahme entstandene Abmischung... Ich bezweifle das gerade wegen der Geigen, da die normalerweise nie mit der Rhythmusgruppe zusammen anwesend waren - außer natürlich bei Live-Auftritten. Oder handelte es sich bei diesem Lied um eine bereits vorproduzierte Musikspur und Elvis sang "darüber"?
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Ich hoffe, ich erinnere mich nicht falsch, aber wurde der Backing Track von He'll have to go nicht am gleichen Tag wie der von Fire down below eingespielt? Müsste der Tag sein, als Elvis als Gangster verkleidet auftauchte und so eine Halloween-Party anstelle der Aufnahmen startete.Die Story mit dem Rough mixed master von "He´ll have to go" ist so eine Sache. Irgendwie klingt der - wie du schon richtig schreibst - überhaupt nicht großartig anders als die uns bekannte Version, andererseits frage ich mich, ob diese nervigen Geigen, die auf der Ftd-Fassung zu hören sind, wirklich schon im Studio dabei waren. Sprich: Handelt es sich hier wirklich um eine erste, gleich nach der Aufnahme entstandene Abmischung... Ich bezweifle das gerade wegen der Geigen, da die normalerweise nie mit der Rhythmusgruppe zusammen anwesend waren - außer natürlich bei Live-Auftritten. Oder handelte es sich bei diesem Lied um eine bereits vorproduzierte Musikspur und Elvis sang "darüber"?
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Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Backing Track zusammen mit dem von Fire down below eingespielt. Als Elvis dann später kan, war er als Gangster verkleidet und startete eine Helloween-Party. Vocals wurden dann am nächsten Tag eingespielt.Die Story mit dem Rough mixed master von "He´ll have to go" ist so eine Sache. Irgendwie klingt der - wie du schon richtig schreibst - überhaupt nicht großartig anders als die uns bekannte Version, andererseits frage ich mich, ob diese nervigen Geigen, die auf der Ftd-Fassung zu hören sind, wirklich schon im Studio dabei waren. Sprich: Handelt es sich hier wirklich um eine erste, gleich nach der Aufnahme entstandene Abmischung... Ich bezweifle das gerade wegen der Geigen, da die normalerweise nie mit der Rhythmusgruppe zusammen anwesend waren - außer natürlich bei Live-Auftritten. Oder handelte es sich bei diesem Lied um eine bereits vorproduzierte Musikspur und Elvis sang "darüber"?
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- Manhattoe
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Der Begriff "session mix" impliziert auf jeden Fall eine Abmischung im Aufnahmestudio (eben während oder am Ende der Session). Ein "rough mix" könnte aber sonstwann vorgenommen werden/worden sein.
Und Elvis wurden doch auch nicht irgendwelche Bänder zur Absegnung vorgespielt, sondern (fast immer) Azetate mit allen Overdubs.
Hmm, dieses Posting bringt uns allerdings auch nicht weiter.
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- Gelöschter Nick
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Der Verweis auf He’ll have to go erhellt die Angelegenheit tatsächlich auch nicht, da wir auch über dieses Stück nur spekulieren können.
Der Begriff "session mix" impliziert auf jeden Fall eine Abmischung im Aufnahmestudio (eben während oder am Ende der Session). Ein "rough mix" könnte aber sonstwann vorgenommen werden/worden sein.
Und Elvis wurden doch auch nicht irgendwelche Bänder zur Absegnung vorgespielt, sondern (fast immer) Azetate mit allen Overdubs.
Hmm, dieses Posting bringt uns allerdings auch nicht weiter.
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Hmm, dieses Posting bringt uns allerdings auch nicht weiter.
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