file Zug der Erinnerung!

Mehr
14 Apr. 2008 12:04 #668769 von Datcheffe
Zug der Erinnerung! wurde erstellt von Datcheffe
Auch wenn manche jetzt denken, was soll das hier, ich habe mir heute die Ausstellung angesehen und es handelt sich zwar nicht um *Stars* im eigentlichen Sinne, aber das hat unsere Aufmerksamkeit genauso verdient, wie halt Stars!

Ausserdem war es mir zu schade, es ins Off Topic zu setzen.

Wie gesagt, ich war heute da und ich muß zugeben, ich bin schon sehr betroffen. Zumal sich diese Ausstellung einzig um die Kinder des Holocaust kümmert, das macht es nochmal so schlimm, wie die ganze Sache eigentlich war.

Man sieht ausschießlich fröhliche Kinder vor der Deportation und arbeitet sich dann weiter, zudem was danach auf diese unschuldigen Seelen zukam. Man liest von Versuchen mit Kindern durch Mengele, man liest vom Trennungsschmerz der Kinder usw. , man kann sich nur annäherend das Leid vorstellen.

<a href=' www.zug-der-erinnerung.eu/ ' target='_blank'> www.zug-der-erinnerung.eu/

Ich möchte doch ausdrücklich darum bitten, hier und bei diesem Thema von Spampostings, Jokes usw. Abstand zu nehmen.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2008 12:04 #668836 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf Zug der Erinnerung!
2 Members already said Thank You!

<a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=1155>Plain Vanilla, <a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=424>jar

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2008 17:55 #668853 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Zug der Erinnerung!
Ich dachte ich hätte diesen Zug vor ein paar Wochen am Bahnhof Hildesheim gesehen.. hatte aber nur ein paar Minuten zum Umsteigen und bin deshalb nicht reingegangen. Wenn ich mir jetzt den "Fahrplan" anschaue, dann finde ich aber nur Städte wie Berlin, Dresden, etc. Kann es trotzdem sein, dass das der gleiche Zug war?
Schade, jetzt bereue ich es schon, dass ich den Zug damals nicht genauer angeschaut habe.. Frankfurt oder Hannover sind ja leider nicht auf dem Fahrplan.

edit: Habe eben gegoogelt.. im Februar war der Zug tatsächlich in Hildesheim.. im Januar in Hannover. Dann ist das jetzt sicherlich die letzte Chance den Zug (auf seiner Reise) zu sehen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2008 18:13 #668855 von Colonel
Colonel antwortete auf Zug der Erinnerung!
Danke Datty für die Infos. Schade, daß das bislang ne reine "Ostangelegenheit" zu sein scheint. Laut dem derzeiten Fahrplan kommt der wohl nicht in den Westen?!?

Eben DAS hier auf dem Link gelesen:
"Auch "Niederschlagswasser" der Dampflok belaste die Umwelt in nicht hinnehmbarer Weise: Weil Rußpartikel "unaufbereitet in die Kanalisation" gelangen könnten, müsse einer bedrohlichen "Umweltgefährdung" durch den "Zug der Erinnerung" mit Einfahrt- und Halteverboten begegnet werden."

Oh man, wer von euch vor zwei Wochen Frontal 21 mit dem Special "Das Kartell" im ZDF gesehen hat, der wird sowas wie oben für "absurd und grotesk" halten müssen.
Da bekommen die deutschen Stromkonzerne mit den vom Staat geschenkten (vom Steuerzahler bezahlten & vom Stromkunden nochmals abkassierten) Emmissionsabgaben quasi einen "Freibrief" immer mehr Dreck in die Luft zu schleudern und künftig noch üblere C02 Kraftwerke zu bauen und dann läßt man ne Dampflock nicht fahren..... :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2008 18:26 #668860 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Zug der Erinnerung!
Der Zug hat seine Reise durch Deutschland wohl schon im November in Frankfurt am Main gestartet <_< besonders viel PR gab es dann aber anscheinend nicht.. ich muss zugeben, ich hatte zwar mal kurz etwas davon gehört, aber das war's dann auch schon wieder. Kann auch sein, dass ich zu dem Zeitpunkt (hatte Jan/Feb Abschlussprüfungen) total blind durch die Gegend lief.. denn ich bin ja echt häufig auf den unterschiedlichsten Bahnhöfen unterwegs.. wenn ich jetzt aber z.B. an Hildesheim denke, da stand der Zug ziemlich "alleine gelassen" rum. Kann mich noch erinnern, dass da ein Plakat neben dem Zug war das ich mir angeschaut habe, weit und breit war aber kein Mensch zu sehen. Wäre vielleicht besser gewesen, wenn es da einen "Ansprechpartner" gegeben hätte.. so wussten viele Leute vielleicht einfach nicht was da los ist. Ich war mir damals auch nicht sicher, ob ich da jetzt so einfach reinlaufen darf (war am Gleis gegenüber.. und 5 min hätte ich schon noch gehabt..).
Wie gesagt, schade.. jetzt wo ich mir den Trailer angeschaut habe, ärger ich mich schon ein bisschen über mich..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2008 18:36 #668865 von Colonel
Colonel antwortete auf Zug der Erinnerung!

Wie gesagt, schade.. jetzt wo ich mir den Trailer angeschaut habe, ärger ich mich schon ein bisschen über mich..

...und das Du mir nichts davon erzählt hast..... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2008 18:38 #668868 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Zug der Erinnerung!

Danke Datty für die Infos. Schade, daß das bislang ne reine "Ostangelegenheit" zu sein scheint. Laut dem derzeiten Fahrplan kommt der wohl nicht in den Westen?!?

Nein! Er hielt auf vielen Deportationsbahnhöfen.

Nach dem Start in Frankfurt wird der “Zug der Erinnerung” Darmstadt anfahren (9.-13.11.), Mannheim (14.-17.11.), Karlsruhe (18.-20.11.) , Ettlingen (21.11.), Vaihingen (22.11.), Stuttgart (22.-24.11.), Tübingen (25.-27.11.) Weitere Stationen: Saarbrücken, Fulda, Göttingen, Hannover, Braunschweig, Gotha, Erfurt, Weimar, Leipzig, Dresden u.a.


Quelle: <a href=' infodienst.blogsport.de/2007/11/02/zug-d...onen-auch-in-ba-wue/ ' target='_blank'>Hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2008 23:48 #669005 von Donald
Donald antwortete auf Zug der Erinnerung!
Ist das nicht DER Ausstellungszug, gegen dessen Aufenthalt in Bahnhöfen sich die Bahn mit ziemlich fadenscheinigen Argumenten so strikt gewehrt hat? Argumente, die letztlich nur den Schluss zulassen, dass die Bahn sich lediglich ihrer geschichtlichen Rolle in jener Zeit entledigen bzw. sich nicht dazu bekennen will. Da sind andere deutsche Weltfirmen durchaus schon weiter...

Wenn ich mir den "Tourplan" anschaue, finde ich es einerseits schade, dass der Zug immer nur zwei Tage irgendwo steht und andererseits sehe ich momentan tatsächlich auch nur ost-orientierte Bahnhöfe auf dem zudem noch sehr übersichtlichen Halteplan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Apr. 2008 15:15 #669168 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Zug der Erinnerung!

Ist das nicht DER Ausstellungszug, gegen dessen Aufenthalt in Bahnhöfen sich die Bahn mit ziemlich fadenscheinigen Argumenten so strikt gewehrt hat? Argumente, die letztlich nur den Schluss zulassen, dass die Bahn sich lediglich ihrer geschichtlichen Rolle in jener Zeit entledigen bzw. sich nicht dazu bekennen will.

Nun, hier in Berlin, sollte der Zug im Hauptbahnhof stehen.

Das hat die Bahn abgelehnt, weil es verboten ist, auf der Berliner Stadtbahn mit kohlegefeuerten Dampflokomotiven zu fahren, aus sicherheitstechnischen Gründen, die auch nachzuvollziehen sind.

Viel schlimmer finde ich allerdings, das die Bahn Streckengebühren für den Zug verlangt! :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
15 Apr. 2008 15:26 #669170 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Zug der Erinnerung!

...andererseits sehe ich momentan tatsächlich auch nur ost-orientierte Bahnhöfe auf dem zudem noch sehr übersichtlichen Halteplan.

:down:

Weitere Stationen: Saarbrücken...


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.