file Reinigen von Plattennadeln

Mehr
14 Jan. 2024 16:23 - 14 Jan. 2024 16:24 #974914 von Mike.S.
Reinigen von Plattennadeln wurde erstellt von Mike.S.
Immer wieder erzählen mir Kunden, dass sie ihre Schallplatten mit der Disco-Antistat reinigen. Wir hatten schon darüber gesprochen, dass man zwar ein hörbar gutes Resultat erziehlt, aber dadurch, dass die LP nach dem Waschen lufttrocknet, Rückstände in der Plattenrille bleiben.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beim Abspielen setzen sich diese Rückstände der mitgelieferten Waschflüssigkeit an der Nadel fest, auch nach wiederholtem Abspielen. Es bleibt jedesmal ein kleiner klebriger Batzen an der Nadel, der nicht so ohne weiteres beseitigt werden kann. Nun kann man die LP mit einer professionellen Plattenwaschmaschine waschen oder waschen lassen, um sie wieder "clean" zu haben, aber was macht man mit der Nadel? Die Fasern einer herkömmliche Bürste zur Nadelreinigung sind zu weich. Bei anderen Bürstenarten besteht die Gefahr, dass man durch zu viel Druck oder Bewegung den Nadelträger beschädigt.

Daher möchte ich dieses kleine Teil vorstellen, das ich vor ein paar Monaten erworben und getestet habe: Ein elektrischer Nadelreiniger mit Ultraschall. Die HFC-50 von Dynavox kostet knappe 40,-   Amazon-Link  . Andere Firmen verlangen z.T. 100,-, ist aber genau das gleiche Prinzip, das Geld kann man sich also sparen. 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es kommt etwas Flüssigkeit auf das kleine Auflagekissen, dann lässt man das 15 Sekunden vibrieren - fertig. Hab's getestet und bin sehr zufrieden. Das ganze ist natürlich nicht nötig für den täglichen Gebrauch, aber man kann das hin und wieder machen, um einfach die Nadel wieder blank zu haben. Und gerade bei dem oben geschilderten Problem mit den klebrigen Rückständen ist das natürlich eine feine und vor allem risikolose Geschichte.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Just for Info. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jan. 2024 16:24 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, DumbAngel, fronk, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2024 18:36 #974916 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Reinigen von Plattennadeln
Vielen Dank für den Tipp = gekauft. Gerade für 37,50 Euro zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2024 18:43 #974917 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Reinigen von Plattennadeln
Mit der Plattenwaschmaschine kam ich übrigens überhaupt nicht zu recht. Einfach zu viel Kleckerei etc.. Habe dann zwei verschiedene Sprays im Einsatz gehabt. Eigentlich nicht schlecht. Jedoch hatte ich zuletzt immer ein extremes Knistern nach den Reinigungsvorgängen. Jetzt bitte alle Plattenliebhaber weghören! Dieses habe ich durch mehrmaliges Einsätzen der Samtbürste unter erhöhtem Druck entfernt. Kann aber ja keine wirkliche Lösung sein? Habe alle dieses Knistern nach der Reinigung und gibt es hier eine Methode dieses anders als ich zu entfernen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2024 18:59 #974919 von ronb57
ronb57 antwortete auf Reinigen von Plattennadeln
Meinst du jetzt Schallplattenreinigung ?

Das Thema hatten wir hier schon, ich kann es nur nicht finden.

Ich nehme ein Gemisch aus Isopropanol und 2fach destilliertem Wasser und sprühe das auf die Platte.
Danach mit einem Mikrofasertuch nach außen abwischen.
Platte lege ich auch auf ein Mikrofasertuch-
Ich für meine Verhältnisse bin zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2024 19:16 #974920 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Reinigen von Plattennadeln
Ja, genau die eigentliche Schallplattenreinigung. Die verwendeten Sprays sind ja (eigentlich) genau dafür da. Hatten auch gute Bewertungen und im Grunde auch bei mir zu positiven Ergebnissen geführt. Aber woher und warum dieses extreme Knistern und wie kann man dieses verhindern bzw. entfernen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2024 19:34 - 14 Jan. 2024 19:37 #974921 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Reinigen von Plattennadeln
Ich suche das später oder morgen nochmal raus, was wir dazu schon alles geschrieben haben. Letzten Endes ist das Problem bei allen Sprays oder ähnlichen Methoden, dass Du nie wirklich mit einem Tuch oder was auch immer so tief in die Rille kommst, da wo die Nadel am Ende abtastet. Daher bleiben immer kleine Rückstände, die dann das Knistern verursachen. Bei einer professionellen Waschmaschine wird das komplett herausgesaugt, meiner Meinung nach ist das die einzig wahre Methode.

Beispiel Pro-ject VC-E2 (ca. 380,-):

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Arm, der auf Samtstreifen aufliegt, ist nicht die Bürste, sondern eben der Absauger. Das Teil ist so laut wie ein Staubsauger, mit gleicher Wirkung. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jan. 2024 19:37 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2024 19:53 - 14 Jan. 2024 19:54 #974922 von Jochen
Jochen antwortete auf Reinigen von Plattennadeln
Danke Michi!
Dem kann ich nur zustimmen.

Was hab ich im Laufe der Jahre nicht alles probiert.
Auf Dauer gesehen ist eine Anschaffung einer Waschmaschine wie der Pro-Ject die einzige Lösung.
Bei jeder anderen Variante drückst du einen Teil vom Schmutz nur noch tiefer in die Rille wie Michi richtigerweise schreibt. Man muss aber auch sagen, dass sich die Anschaffung einer solchen Maschine erst ab einer gewissen Sammlungsgröße lohnt und es auch davon abhängig ist welche Art von Schallplatten man sammelt. Kaufe ich zum Beispiel fast ausschließlich neues Vinyl und ich will hier nur gegen die statische Aufladung kämpfen reicht ziemlich sicher die Disco Antistat oder die Spin Clean. Bei wirklich alten, verschmutzen Scheiben ist das aber keine Lösung. Wenn man es nur hin- und wieder braucht kann man aber auch auf einen lokalen Plattenladen ausweichen. Die meisten bieten mittlerweile eine Vinylreinigung an und verwenden auch zumeist ein Gerät mit Absaugung.
 
Letzte Änderung: 14 Jan. 2024 19:54 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2024 22:05 - 14 Jan. 2024 22:31 #974923 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Reinigen von Plattennadeln
Hier ist der Thread, wo wir schon einmal ausführlich darüber geredet haben, wurde sogar von Nordlicht eröffnet :  Forums-Link  
Die Mehrheit tendierte damals nach wie vor zu der Disco Antistat wegen der doch geringeren Anschaffungskosten. Insofern ist vielleicht das Gerät zur Nadelreinigung für den ein oder anderen noch ein brauchbares Zubehör. 

Trotz allem kann ich die Disco Antistat nicht wirklich empfehlen. Man kann sich das ja auch ganz einfach vorstellen. Die ganze Wanne wird ja mit Flüssigkeit aufgefüllt (= über eine halbe Flasche). Der ganze Schmutz bleibt in der Flüssigkeit. Wenn man 15 LPs reinigt (Größe Ständer), ist das für die letzten LPs schon nicht mehr optimal. Die meisten nehmen die Flüssigkeit sogar mehrmals her, es sind zwar Filter für's Zurückfüllen in die Flasche mit dabei, aber deren Wirkung ist auch nicht wirklich groß. Wenn man die Flüssigkeit aber immer gleich wegschüttet, geht das auch ganz schön ins Geld (Flasche 20,-). Insofern ist eine Plattenwaschmaschine zunächst eine etwas teure Anschaffung, aber danach sind die weiteren Kosten extrem gering. 
Letzte Änderung: 14 Jan. 2024 22:31 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2024 22:53 - 14 Jan. 2024 22:54 #974924 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Reinigen von Plattennadeln

Mit der Plattenwaschmaschine kam ich übrigens überhaupt nicht zu recht. Einfach zu viel Kleckerei etc..
Ist natürlich etwas mühsamer, wenn man das Reinigen per Hand machen muss. Aber so wie in diesem Video, geht's eigentlich schon ohne Kleckerei.




Bei kombiniertem Arm für Flüssigkeit und Absaugen bzw. zwei getrennten Armen, landet man halt dann gleich deutlich im vierstelligen Bereich. Ist natürlich sehr komfortabel:

Letzte Änderung: 14 Jan. 2024 22:54 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Jan. 2024 22:33 - 18 Jan. 2024 22:34 #975075 von Jochen
Jochen antwortete auf Reinigen von Plattennadeln

Beispiel Pro-ject VC-E2 (ca. 380,-):

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Ich hab die auch und das Gerät ist schon nicht schlecht.
Was ich aber komplett sinnbefreit finde ist der Luftauslass.
Der ist direkt auf der liegenden Fläche, gleich wo das Vinyl aufliegt angebracht.
Jetzt hast du permanent die feuchte Abluft die für einen Belag auf der Seite sorgt die man vielleicht gerade zuvor gereinigt hat. Ich löse das indem ich ein trockenes Microfasertuch über die Öffnung lege, dann bleibt die untere Plattenseite so gut wie trocken. Warum man den Luftausgang nicht seitlich angebracht hat erschließt sich mir nicht. Aber von der Reinigungsleistung ist das echt ein tolles Teil.

Ach ja, die Lautstärke bei der Absaugfunktion erinnert mich an einen alten 3.000 Watt Staubsauger.
Im Wohnblock um Mitternacht würde ich das Gerät nicht anwerfen.
Das würde sicher zu Begeisterungsstürmen unter den Nachbarn führen.
 
Letzte Änderung: 18 Jan. 2024 22:34 von Jochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.