file "Memories Of Elvis" - Nr.160

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2011 16:18 #845404 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Wo sage ich denn was von einem Skandal? Letztendlich ist alles, was wir hier diskutieren, ein unwichtiger Furz in einer noch unwichtigeren Szene.

Doch wenn man das mal außen vor lässt, denn handelt es sich um eine Rubrik in einem Elvis-Magazin, in der alle Elvis-Songs von A-Z abgehandelt werden, mit sämtlichen Hintergrundinformationen zum Song, zur Session, zu den vorhandenen Takes und Veröffentlichungen. Es ist also eine Faktensammlung, die von nicht wenigen Leuten (auch von mir übrigens) gerne mal zum Nachschlagen und Nachlesen benutzt wird. Da sollte man sich schon drauf verlassen können, dass das, was da steht, auch stimmt.

Ich hätte das sicher weniger streng gesehen, wenn es irgendwelche komplizierte und ungewisse Teilbereiche gewesen wären, zu denen man nichts genaues nicht weiß. Doch die Story zu "You'll Be Gone" steht korrekt im Buch "Writing For The King", auf das im Artikel sogar noch verwiesen wird. Wo ist das Problem, das richtig abzuschreiben? Und bei allen beiden Punkten handelt es sich zu allem Überfluss um Dinge, die hier im Forum des ECB mehrfach geklärt wurden, sogar noch in jüngster Vergangenheit (soweit ich mich erinnere, ging es um Oli.Ps Cover-Version von "Flugzeuge im Bauch", die Grönemeyer wegen der Textveränderung genehmigen musste). Daher ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass es ausgerechnet im Magazin des Berliner Clubs falsch steht. WeSt (als Autor dieser Rubrik) liest doch hier, soweit ich weiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 Aug. 2011 16:59 #845418 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

Lies doch einfach mal die Threads zu fast allen ECB-Magazinen, da ist fast jedesmal eine kritische Anmerkung von Dir zu finden. Ist völlig okay, dafür gibt es das Forum und WeSt stellt sich auch immer der Diskussion. Wenn ein Foto falsch datiert ist oder die Farbtreue nicht ganz korrekt ist, interessiert das auch 98% der Fans nicht. Trotzdem ist es legitim, das anzumerken.

Ich finde es halt keine Kleinigkeit, wenn die Story zu einem Song, an dem Elvis sogar urheberrechtlich mitgewirkt hat, inhaltlich völlig falsch wiedergegeben wird, obwohl sie in der einschlägigen Fachliteratur korrekt erzählt wird. Ich finde es ebenfalls keine Kleinigkeit, wenn man Master und Mastertake durcheinander wirft, denn das sind die Begriffe, die auch von offizieller Seite verwendet werden und mit denen die Sammler die Aufnahmen entsprechend kategorisieren und katalogisieren.


Ich bezog mich ja nur auf das Verwechseln der Begriffe "Master" und "Mastertake" :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2011 17:13 #845422 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

Wo sage ich denn was von einem Skandal? Letztendlich ist alles, was wir hier diskutieren, ein unwichtiger Furz in einer noch unwichtigeren Szene.

Doch wenn man das mal außen vor lässt, denn handelt es sich um eine Rubrik in einem Elvis-Magazin, in der alle Elvis-Songs von A-Z abgehandelt werden, mit sämtlichen Hintergrundinformationen zum Song, zur Session, zu den vorhandenen Takes und Veröffentlichungen. Es ist also eine Faktensammlung, die von nicht wenigen Leuten (auch von mir übrigens) gerne mal zum Nachschlagen und Nachlesen benutzt wird. Da sollte man sich schon drauf verlassen können, dass das, was da steht, auch stimmt.

Ich hätte das sicher weniger streng gesehen, wenn es irgendwelche komplizierte und ungewisse Teilbereiche gewesen wären, zu denen man nichts genaues nicht weiß. Doch die Story zu "You'll Be Gone" steht korrekt im Buch "Writing For The King", auf das im Artikel sogar noch verwiesen wird. Wo ist das Problem, das richtig abzuschreiben? Und bei allen beiden Punkten handelt es sich zu allem Überfluss um Dinge, die hier im Forum des ECB mehrfach geklärt wurden, sogar noch in jüngster Vergangenheit (soweit ich mich erinnere, ging es um Oli.Ps Cover-Version von "Flugzeuge im Bauch", die Grönemeyer wegen der Textveränderung genehmigen musste). Daher ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass es ausgerechnet im Magazin des Berliner Clubs falsch steht. WeSt (als Autor dieser Rubrik) liest doch hier, soweit ich weiß.


Ach komm, es ist doch kein Buch. Vielleicht wird Dein Leserbrief mit den Korrekturen im nächsten MoE ja berücksichtigt. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • burroughs
  • burroughss Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
17 Aug. 2011 20:16 #845435 von burroughs
burroughs antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

Ist es eigentlich so schwer, den eklatanten Unterschied zwischen Mastertake und Master zu verstehen?

öhöm.. scheinbar schon :blush: wo hast du denn den thread zu dem thema versteckt :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2011 20:26 #845437 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=24432&st=30 ' target='_top'>Hier, Posting #34.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • burroughs
  • burroughss Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
17 Aug. 2011 20:29 #845439 von burroughs
burroughs antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
merci vielmals :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2011 23:53 #845540 von Circle G
Circle G antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Ich sehe gerade, dass sich die falsche Verwendung des Wortes "Mastertake" durch die ganzen Song-Besprechungen im Heft zieht. Das Wort "Master" fällt überhaupt nicht. Ich glaube wirklich, dass da noch keiner mitbekommen hat, dass es da einen entscheidenden Unterschied gibt. Vielleicht denkt man ja auch, "Master" wäre lediglich die Abkürzung für "Mastertake". :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • burroughs
  • burroughss Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
18 Aug. 2011 00:02 #845541 von burroughs
burroughs antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
ach halt doch.. den schnabel :austick:
[und schick mir lieber noch ne PN]

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2011 00:04 #845542 von Circle G
Circle G antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Würde ich ja gerne, aber ich habe keine Lösung gefunden ... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2011 00:22 #845543 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Achso, man dachte also vielleicht, die Worte seien quasi Synonyme und "Master" sei sowas wie die Abkürzung von "Mastertake". So wie "Auto" die Abkürzung von "Autorität" ist. Kommt vor, wenn man nicht weiß, wovon man spricht. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.