file Elvis Bootlegs noch Bootlegs?

Mehr
19 Aug. 2019 21:45 #924251 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?
Das kann ich mir nicht vorstellen, Speedway! Denk mal an die ganzen 50er Fotos... Dann bräuchte es Gesellschaften wie Gettyimages ja schon lange nicht mehr. Es ist noch immer verboten, Fotos aus den 50ern zu verkaufen. Kannst dir noch nicht einmal offiziell einen Pin machen lassen mit einem selbstgewählten Foto.
Das habe ich nämlich mal probiert. Diese Firmen, die Buttons herstellen, weigern sich, Elvisfotos zu verarbeiten wegen der Rechte am Bild.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2019 21:51 #924252 von Speedway
Speedway antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?
Whitehaven, woher hast du das mit den 50 Jahren für Fotos?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2019 22:09 - 19 Aug. 2019 22:11 #924255 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?
Wenn der Künstler zu Lebzeiten seine Rechte verkauft hat, oder dies nach seinem Tod die Erben veräussert haben, kann sich die Schutzzeit verlängern.

Hier noch etwas zu den Internationale Regelungen:

Zitat:
Die Dauer beim Urheberrecht ist abhängig von der Werkart.

Durch die Globalisierung und der Verwertung von urheberrechtlichen Werke über die Landesgrenzen hinweg, wurden zum Schutz des Urheberrechts internationale Abkommen geschlossen. Mit diesen eigneten sich die Mitgliedsstaaten auf einheitliche Mindeststandards.

Für das Urheberrecht und seine Dauer ist dabei vor allem die Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst – aufgrund der diversen Anpassungen heutzutage als Revidierte Berner Übereinkunft ((R)BÜ) bezeichnet – von Bedeutung.

Mehr als 170 Staaten haben diese Übereinkunft unterzeichnet und sich damit auf eine garantierte Schutzdauer von mindestens 50 Jahren über den Tod des Urhebers hinaus geeinigt. Allerdings steht es den Vertragsstaaten frei, die Dauer des Urheberrechts zu verlängern.

So einigten sich die Staaten der Europäischen Union (EU) 1993 im Zuge der Harmonisierung des Schutzes beim Urheberrecht auf eine Dauer von 70 Jahren. Die Vereinigten Staaten von Amerika erweiterten 1998 die Gültigkeitsdauer durch den Sonny Bono Copyright Term Extension Act ebenfalls auf 70 Jahre.

Die weltweit längste Regelschutzfrist beim Urheberrecht gilt in Mexiko. Dort sind die Werke noch für 100 Jahre nach dem Tod des Urhebersgeschützt. Zitatende
Letzte Änderung: 19 Aug. 2019 22:11 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2019 22:10 - 19 Aug. 2019 22:14 #924256 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?

Speedway schrieb: Whitehaven, woher hast du das mit den 50 Jahren für Fotos?

Unter anderem diese Seite gefunden: www.urheberrecht.de/dauer/
Letzte Änderung: 19 Aug. 2019 22:14 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2019 22:17 #924257 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?

Speedway schrieb: Ein paar Jahre noch und dann kann ich meine 70er Jahre Konzertfotos ganz legal als Buch veröffentlichen? Ginge ja nächstes Jahr schon los mit 1970


Da sollte man dann doch besser einen Fachanwalt zu Rate ziehen, da man sich leicht auf einem " Minenfeld" wiederfinden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 10:56 #924266 von fronk
fronk antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?

Speedway schrieb: Ein paar Jahre noch und dann kann ich meine 70er Jahre Konzertfotos ganz legal als Buch veröffentlichen? Ginge ja nächstes Jahr schon los mit 1970


Wenn Du die Fotos gemacht hast oder im Besitz der Originale bist, kannst Du das wohl schon heute machen.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
20 Aug. 2019 13:23 #924273 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?
Das ist ja alles schön und gut, was ihr hier schriebt. Aber hindert das die Bootlegger daran, immer wieder "neue" Elvis Veröffentlichungen auf den Markt zu werfen? Ich glaube nicht. So lange der Rubel rollt, wird es weiter gehen.

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 13:42 #924275 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?
Ja, nur den Bootleggern wird auch das Material ausgehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
20 Aug. 2019 14:07 - 20 Aug. 2019 14:07 #924277 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?
Ich glaube nicht, honey. Habe ich ja grade im anderen Thread geschrieben mit den Proben vom 16.08.1974 und der OS vom 19.08.1974. Die bringen jetzt eben alles wieder raus als Platten. Da gibt es so viel Potential, nämlich den ganzen FTD Soundboard Live Katalog als Platte, mit natürlich angeblich stark verbessertem Sound.
:lol:

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 20 Aug. 2019 14:07 von Chief Joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 14:54 #924278 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis Bootlegs noch Bootlegs?

Chief Joseph schrieb: Das ist ja alles schön und gut, was ihr hier schriebt. Aber hindert das die Bootlegger daran, immer wieder "neue" Elvis Veröffentlichungen auf den Markt zu werfen? Ich glaube nicht. So lange der Rubel rollt, wird es weiter gehen.


Stimmt, da interessiert das Urheberrecht nicht wirklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.