file LP-Opener, LP-Abschlusstrack's ... was passt, was fetzt, was rockt die Scheiße fett?

Mehr
16 Aug. 2019 16:23 #924077 von DumbAngel

Donald schrieb:

DumbAngel schrieb: Ansonsten würde ich die Abschlusstracks etwa von "Frankie & Johnny", "Paradise, Hawaiian Style" u. dgl. nennen, welche Stücke auch immer das sein mögen. Nicht, weil sie so toll passen, sondern ganz einfach weil das jeweilige Album dann endlich vorbei ist.

:lach2:


Aber wer sind eigentlich "James Bruton" und "Bill Proter"? :huh:



Ah, ich hasse es! Solche Verdreher passieren mir so oft!! :kotz:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Aug. 2019 18:00 #924079 von Donald

DumbAngel schrieb:

Donald schrieb:

DumbAngel schrieb: Ansonsten würde ich die Abschlusstracks etwa von "Frankie & Johnny", "Paradise, Hawaiian Style" u. dgl. nennen, welche Stücke auch immer das sein mögen. Nicht, weil sie so toll passen, sondern ganz einfach weil das jeweilige Album dann endlich vorbei ist.

:lach2:


Aber wer sind eigentlich "James Bruton" und "Bill Proter"? :huh:



Ah, ich hasse es! Solche Verdreher passieren mir so oft!! :kotz:

Naja, zu schnell getippt. Kommt vor. Ist ja nicht so burtal, äh brutal :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2019 17:51 - 17 Aug. 2019 17:57 #924113 von Harty
Ich mag es in der Regel mit einem punch Opener. Das Album TTWII startet mit "I just can't believin". Ich mag Elvis Version sehr, hätte mir aber hier eher "You don't have to say you love me" oder "You've lost that lovin feelin"gewünscht. "Patch it up" wäre vielleicht zu druckvoll gewesen, da das Album doch eher Balladen lastig wirkt. "Bridge" als closing song ist sehr passend.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2019 17:57 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2019 17:56 #924115 von Harty
Interessant könnte die Meinung zu den Soundtracks werden, da die Songs in der Regel nicht die Reihenfolge aus dem Filmen haben. Irrtümlich war ich der Meinung das wäre so ist es aber nicht.

King Creole
startet mit King Creole. Aus dramaturgischen Gesichtspunkten wäre "Trouble" doch eine ideale Wahl gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2019 19:20 - 17 Aug. 2019 19:23 #924119 von Atomic Powered Poster

Harty schrieb: Ich mag es in der Regel mit einem punch Opener. Das Album TTWII startet mit "I just can't believin". Ich mag Elvis Version sehr, hätte mir aber hier eher "You don't have to say you love me" oder "You've lost that lovin feelin"gewünscht. "Patch it up" wäre vielleicht zu druckvoll gewesen, da das Album doch eher Balladen lastig wirkt. "Bridge" als closing song ist sehr passend.


Believing finde ich als Eröffnungssong perfekt gewählt. Und zwar in mehrfacher Hinsicht. Es ist eine sehr schöne Aufnahme die viel von der Stimmung des Albums vorwegnimmt, den Hörer durch den zurückgelehnten Charakter der Aufnahme in die richtige Stimmung für das was folgt versetzt. Zudem ist es vielleicht DER entscheidende Song des Films, weshalb eine prominente Platzierung auf dem Album zusätzlich Sinn ergibt. Kurzum: gerade der Umstand, dass der Song wenig Punch hat, macht ihn zur perfekten Einleitung dieses Albums. Bridge hätte für mein Empfinden gar nicht auf dem Album sein müssen. Die Aufnahme ist nicht komplett furchtbar, aber halt im Vergleich mit dem Original zu sehr hingeschludert.

Ansonsten finde ich persönlich die Klammer des ersten Albums grandios. Blue Suede Shoes und Money Honey. ... das ist doch essentieller Stoff, der gut einfängt, worum es bei Elvis 56 ging, was ihn so aufregend machte. Quasi die perfekte musikalische Entsprechung des ikonischen Covers.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2019 19:23 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2019 19:31 - 17 Aug. 2019 19:34 #924122 von Atomic Powered Poster

Harty schrieb: King Creole
startet mit King Creole. Aus dramaturgischen Gesichtspunkten wäre "Trouble" doch eine ideale Wahl gewesen.


Nicht zwingend. Was wäre dem Song den gefolgt? King Creole ist catchy und uptempo, aber auch kein einsamer Höhepunkt. Trouble wäre als Opener zu stark gewetsen. Hier wurde ja zurecht das FEIM Album als Beispiel für eine Platte mit einem guten Opener genannt. Dort ist es ja ähnlich wie bei KC. Hier wie dort steht ein guter Song der dem Zuhörer auf das vorbereitet was ihn im Folgenden erwarten wird am Anfang der Scheibe, ohne allerdings stilistisch oder qualitativ auf der Platte ohne entsprechendes Äquivalent zu bleiben.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2019 19:34 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2019 19:38 #924126 von Earth Boy
Ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass ein Album von einen flotten Opener eröffnet werden soll von daher sind Songs wie Blue Suede Shoes oder Make me know it schon großartige Opener. Balladen finde ich als Einstieg in ein Album schwierig. Ausnahme sind Gospel oder Weihnachtsalben, da darf es dann ruhig auch mal ruhiger angegangen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2019 19:43 #924129 von Atomic Powered Poster
Ich finde nicht, dass eine schnelle Nummer grundsätzlich die beste Wahl ist. Ein Opener sollte schon irgendwie repräsentativ für das Feeling eines Albums sein. Wenn mich der Opener hochpeitscht und dann nur Schmalz folgt, dann wirkt das auf mich nicht nur nicht stimmig, es verhindert auch, dass ich in der richtigen Stimmung für den Schmalz bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2019 19:46 - 17 Aug. 2019 20:05 #924130 von Earth Boy
In dem von dir genannten Extremfall besteht aber grundsätzlich die Gefahr, dass eine schnelle Nummer als Fremdkörper wirkt. Promised Land auf dem gleichnamigen Album hätte an dritter oder vierte Stelle doch nicht weniger deplatziert gewirkt. Da würde ich auf so eine Nummer eher verzichten oder ähnlich wie Farin Urlaub das gemacht hat; eine solches Lied auf einer extra Mini Single veröffentlichen und beifügen.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2019 20:05 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2019 19:49 #924132 von Atomic Powered Poster
Ja, ich mag Promised Land, finde die Nummer aber auch deplatziert bzw hätte aus dem Stax Material nur eine, zehn Songs starke, LP gemacht die dann abwechslungsreich genug gewesen wäre um den Song als Opener zu verkraften.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.