file Falsche Songs auf den Classic Alben ?

Mehr
11 Aug. 2019 15:48 #923878 von Harty

Earth Boy schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Ich halte die Verwendung für I'll Hold ... für brillant. Genau an dieser Stelle funktioniert diese Aufnahme für mein Empfinden perfekt. Ich finde auf FEIM wackelt kein Sackhaar. Ich wüsste jetzt auch nicht wo man da das (zweifellos grandiose) S.Minds reinquetschen könnte, ohne dass das den Flow stört. Für mich ist das Album dramaturgisch perfekt zusammengestellt.


Wir werden uns hier nicht einigen und dennoch kann ich mein inhaltlich bekannten Einwurf nicht zurückhalten:

I'll hold in my arms ist eine schwache, altbackene, beliebige Countrynummer, die man besser vom Album weggelassen hätte. Unbedingt nicht auf dieses Album gehört hätte außerdem das schreckliche I keeps right on a hurting (wobei selten hat eine Nummer sich treffender selbst beschrieben) und das fast schon schlagerhafte After loving you. Die Sessions lieferten soviel großartiges Material, dass man diese Füller für B-Seiten hätte verwenden können, eigentlich schon müssen. So stellen sie für mich jedesmal tiefe Schlaglöcher in einer ansonsten perfekten Autofahrt dar, die den Hörgenuss unnötigerweise trüben.

Ohne diese drei Stinker ist das Problem gelöst: jetzt hat man ausreichend Platz für Suspicious minds :grin:


Sehe ich eigentlich genauso. Ohne Frage die Session hatte einen geilen Output. SM ist einer der Elvis Popsongs, zur damaligen Zeit hätte ich ihn schon gerne auch auf LP gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 15:58 #923879 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Falsche Songs auf den Classic Alben ?

Honeybee schrieb: Ich habe mal gelesen, dass die Single über viele Jahre DER Tonträger schlechthin war. Sam Phillips wäre gar nicht auf die Idee gekommen, Alben zu produzieren. Es ging darum, Hits zu landen. Singles waren preisgünstig und sie gingen weg wie warme Semmeln. Zudem gab es dann von RCA noch zahlreiche EPs, wo die Songs schon ein zweites Mal veröffentlicht wurden. Elvis hat ab 1956 einen Hit nach dem anderen gelandet, alle gab es bereits auf o.g. Tonträgern.



Das hast du absolut richtig gelesen. Alben waren schlichtweg zu teuer für Teenager, und Teens waren die Gruppe, die von Elvis (aber natürlich insgesamt von Rock'n'Roll)-Veröffentlichungen angesprochen wurden. Das Album als eine Form von künstlerischer Aussage hat sich erst ca. Mitte der 60er im Pop-/Rockbereich etabliert im Zuge vor allem der Beach Boys und Beatles und der Weiterentwicklung der Radiotechnik. Zuvor waren Alben meist Stückwerk. In anderen Musikgenres (Country, Jazz usw.) sah das allerdings schon früher anders aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 16:31 #923881 von Harty
In diesem Zusammenhang denke ich gerne an die FTD "Guitar man".

01) Elvis Presley Lyrics Guitar Man 2:22 (Jerry Reed)
02) Elvis Presley Lyrics Tomorrow Is A Long Time 5:24 (Bob Dylan)
03) Elvis Presley Lyrics Big Boss Man 2:54 (Al Smith/Luther Dixon)
04) Elvis Presley Lyrics Love Letters 2:52 (Edward Heyman/Victor Young)
05) Elvis Presley Lyrics Indescribably Blue 2:50 (Darrell Glenn)
06) Elvis Presley Lyrics Fools Fall In Love 2:08 (Jerry Leiber/Mike Stoller
07) Elvis Presley Lyrics Hi-Heel Sneakers 2:48 (Robert Higginbotham)
08) Elvis Presley Lyrics Down In The Alley 2:54 (Jesse Stone and The Clovers)
09) Elvis Presley Lyrics Come What May 2:03 (Frank Tableporter)
10) Elvis Presley Lyrics Mine 2:39 (Sid Tepper/Roy C) Bennett)
11) Elvis Presley Lyrics Just Call Me Lonesome 2:08 (Rex Griffin)
12) Elvis Presley Lyrics You Don't Know Me 2:32 (Cindy Walker/Eddy Arnold)
13) Elvis Presley Lyrics Singing Tree 2:22 (Arthur L) Owens/Archie Solberg)
14) Elvis Presley Lyrics I'll Remember You 2:48 (Kuiokalaani Lee)

Wäre das zu Lebzeiten keine Hammer LP gewesen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 16:40 - 11 Aug. 2019 16:45 #923882 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Falsche Songs auf den Classic Alben ?

Harty schrieb: All my loving : (aus Wiki)

[...]


Dass irgendwo damals auf der Welt irgendein Lied auf Single veröffentlicht wurde, dass vom Künstler nicht vorgesehen war, geschenkt. Aber es ging ja darum, dass Lieder von Alben ausgekoppelt wurden. Das gilt für All my loving nicht. Die Beatles haben dies nicht getan, genauso wenig wie Elvis Fun in Acapulco als Single vom Acapulco Album bestimmt hat. Damals konnten die regionalen Stellen für ihren Markt individuell Singles rausbringen und deshalb gibt es diese Exoten.

Ergo All my loving wurde nicht von den Beatles als Single veröffentlicht.
Letzte Änderung: 11 Aug. 2019 16:45 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 17:21 #923883 von Harty

Earth Boy schrieb:

Harty schrieb: All my loving : (aus Wiki)

[...]


Dass irgendwo damals auf der Welt irgendein Lied auf Single veröffentlicht wurde, dass vom Künstler nicht vorgesehen war, geschenkt. Aber es ging ja darum, dass Lieder von Alben ausgekoppelt wurden. Das gilt für All my loving nicht. Die Beatles haben dies nicht getan, genauso wenig wie Elvis Fun in Acapulco als Single vom Acapulco Album bestimmt hat. Damals konnten die regionalen Stellen für ihren Markt individuell Singles rausbringen und deshalb gibt es diese Exoten.

Ergo All my loving wurde nicht von den Beatles als Single veröffentlicht.


Hast du eine Quelle dafür ? In Kanada und Deutschland war es eine offizielle Single , in England und USA nicht. Ich verstehe was Du meinst bin aber nicht damit einverstanden es war nicht vom Künstler vorgesehen. In Belgien , Schweden, Holland war es auch eine Single. In USA und UK eine EP. Die Plattenfirma hat es als Single veröffentlicht in anderen Ländern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 18:42 #923885 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Falsche Songs auf den Classic Alben ?
Keine schriftliche Quelle. Es gibt Lennons Aussage von einem Konzert, dass er keine Ahnung hat, was auf den amerikanischen Pressungen enthalten ist.

Klar sind das offizielle Singles. Das sind keine Bootlegs. Man kann davon ausgehen, dass die Künstler irgendwann ihr Einverständnis gegeben haben, dass länderspezifische Kopplungen veröffentlicht werden dürfen, z. B. beim Unterschreiben des Schallplattenvertrages.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 19:41 #923886 von Harty

Earth Boy schrieb: Keine schriftliche Quelle. Es gibt Lennons Aussage von einem Konzert, dass er keine Ahnung hat, was auf den amerikanischen Pressungen enthalten ist.

Klar sind das offizielle Singles. Das sind keine Bootlegs. Man kann davon ausgehen, dass die Künstler irgendwann ihr Einverständnis gegeben haben, dass länderspezifische Kopplungen veröffentlicht werden dürfen, z. B. beim Unterschreiben des Schallplattenvertrages.


Es handelt sich hier ja nicht um Länder wie Malaysia , sondern Kanada bzw Europa. Sylvia war wie bekannt ein großer Singleerfolg in Brasilien. Kein kleines Land. Beim Heimatland mag ein Künstler vermutlich Mitspracherecht haben oder gar der Entscheider sein. Warum sollte aber die Plattenfirma nicht für andere Länder Entscheidungen treffen? Ich weiß es wird Off Topic. Wenn eine Single aber in einem Land einen großen Erfolg hat wird das Geld doch gerne genommen ;-). Interessant in dem Fall "All my loving" ist doch der Erfolg in den Billboard Charts verbunden mit der Entscheidung den Song nicht als offizielle Single dort erscheinen zu lassen. Fehleinschätzung seitens der Beatles ? Auch bei Elvis hätte ich mir manchmal andere Singleentscheidungen gewünscht. Ich bin mir nicht sicher ob ein Künstler immer richtig liegt mit dem Kundenwunsch. Angeblich war Elvis kein Fan von Burning love. Ebenso eine grandiose Fehleinschätzung hinsichtlich des Singleerfolges. Ähnlich betrachte ich es bei der Songauswahl für ein Album um wieder zum Thema zu kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 19:54 #923887 von Harty
Der Soundtrack zu SPINOUT mit Songs wie Beach shack, Smorgasbord oder Never say yes enthielt doch tatsächlich die fantastischen Bonus Songs Tomorrow is a long time, Down in the alley und I'll remember you. Ja sie werten das Album auf , sind doch aber eigentlich dort fehl am Platz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 20:36 - 11 Aug. 2019 20:38 #923889 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Falsche Songs auf den Classic Alben ?

Harty schrieb: Hast du eine Quelle dafür ?


Jetzt, wo ich wieder zuhause bin, ja.

Hier geht es um die VÖ der Magical Myster Tour Double EP. Das war das Format, welches die Beatles vorsahen. Die amerikanische Plattenfirma Capitol (in England war das Parlophone) hat gemäß dieses Textes anders entschieden. Dies ist dem Buch The complete Beatles recording sessions entnommen, welches bei den Beatles die Bedeutung hat, wie das Sessions Buch von Jörgensen unter Elvis Fans.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Aug. 2019 20:38 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2019 20:40 #923890 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Falsche Songs auf den Classic Alben ?

Harty schrieb: Interessant in dem Fall "All my loving" ist doch der Erfolg in den Billboard Charts verbunden mit der Entscheidung den Song nicht als offizielle Single dort erscheinen zu lassen. Fehleinschätzung seitens der Beatles ?


All my loving wäre mit Sicherheit auch weltweit ein Hit geworden. Aber sowohl die Beatles als auch Elvis (zumindest 56 - 63 und dann nochmal 69) hatten eine solche Menge großartigen Songs, dass egal, was man veröffentlicht, irgend eine fantastische Nummer unter den Tisch fällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.