file War Elvis Verhalten normal?

Mehr
09 Juli 2019 22:35 #922314 von Donald
Donald antwortete auf War Elvis Verhalten normal?

Atomic Powered Poster schrieb: Ein schauerlicher Auftritt. Ich erinnere mich ungern daran. Der nächste Gig war dann, glaube ich, der berüchtigte im College Park. Insgesamt macht diese Zeit auf mich den Eindruck, dass das was vorher schon an Problemen da war, hier außer Kontrolle geriet. So wie bei einem Pegeltrinker, der jahrelang funktioniert, dann irgendwann nicht mehr kann und mehr oder weniger zusammenklappt. Keine schöne Angelegenheit.

So kann man das durchaus beschreiben, ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2019 22:36 #922315 von Donald
Donald antwortete auf War Elvis Verhalten normal?

Honeybee schrieb: Angeblich bezweckte er mit der Schwarzfärbung der Putten die Integration seiner schwarzen Background-Sängerinnen.
Ich wage diese Interpretation anzuzweifeln.

Zu Recht. Diese "funky angels" fand er ja wohl von Anfang an schon ziemlich daneben. Ich glaube, er hatte sich einfach ausgetobt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2019 22:38 #922316 von Honeybee
Honeybee antwortete auf War Elvis Verhalten normal?
Es gab schon sehr dunkle Kapitel in seinem Leben. Dazu zähle ich auch seinen Besuch bei Nixon. Er war zeitweise einfach irre.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2019 22:52 - 09 Juli 2019 22:52 #922318 von Honeybee
Honeybee antwortete auf War Elvis Verhalten normal?
Aber, ich muss etwas zu seiner Ehrenrettung sagen. Dafür gehe ich mal in das Jahr 1956 zurück:
Ich glaube, dass niemand psychisch völlig stabil und unbehelligt aus einem solchen Karriere-Start heraus gekommen wäre.
Was macht es mit einem jungen Kerl, der auf der Bühne steht während das Publikum kreischt und heult, sich seinen Namen in die Haut ritzt, nach ihm grabscht, ihn anbetet wie einen Gott?
Ich denke, dass ihn das ein Leben lang begleitet hat und auch gewaltige Auswirkungen auf seine Persönlichkeit hatte. Nach außen hin blieb er stets höflich und liebenswert. Aber was in seinem Inneren vorging, kann man nur erahnen wenn man den ein oder anderen Bericht seiner Weggefährten liest. Ich glaube, der private Umgang mit Elvis war sehr, sehr schwierig. Es heißt oft, er habe kaum Starallüren gehabt. Mag sein, was seine Arbeitsmoral und sein Auftreten in der Öffentlichkeit betraf. Aber in seinen eigenen vier Wänden - da war es nicht so easy. Er war kompliziert, launisch, misstrauisch, wütend, leicht reizbar, ungeduldig, rastlos, gelangweilt, dominant, herrisch und unberechenbar. Das waren seine Starallüren, die sich bei jedem Menschen einstellen können, die ein unglückliches glückliches Leben führen aufgrund von Berühmtheit.
Andere sind viel mehr ausgetickt - er hatte sich noch relativ gut im Griff.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Juli 2019 22:52 von Honeybee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2019 23:01 #922319 von Donald
Donald antwortete auf War Elvis Verhalten normal?
Alles sicher richtig. Dazu kommt dann vermutlich aber auch noch der Einfluss von zahllosen Medikamenten, die Sucht danach, die seinen Charakter sicher auch nicht unbehelligt ließ und manch negative Entwicklung wahrscheinlich noch nachhaltig verstärkt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2019 23:55 #922320 von Honeybee
Honeybee antwortete auf War Elvis Verhalten normal?
Auf jeden Fall. Ich denke auch, dass er das Nixon-Ding nicht gedreht hätte, wenn er alle Sinne beieinander gehabt hätte. Schon der Brief, den er im Flieger geschrieben hat, ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Und das von Elvis...der sich immer so viele Gedanken gemacht hat, was andere wohl über ihn denken.
Bei der Episode muss er einige Tage lang kräftig in die Pillendose gegriffen haben.

Da fällt mir noch so eine peinliche Geschichte ein: als er Abends in Memphis an einer Unfallstelle vorbei fährt, anhält und den Polizisten seine Hilfe anbietet, und wenn er nur den Verkehr regeln würde. Da gibt es Fotos, auf denen er mit seinem roten Ledermantel und seiner beknackten Taschenlampe in der Hand, zu sehen ist. Die Polizisten wussten nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollten. Sie waren nicht nur perplex, sondern geradezu hilflos, denn es gab nichts zu tun für Elvis!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juli 2019 08:12 #922322 von Donald
Donald antwortete auf War Elvis Verhalten normal?
:crazy:


Besonder schockt mich an dieser Nixon-Geschichte immer wieder, dass sich das nur zwei Monate nach diesen fantastischen LV-Auftritten abgespielt hat, die wir von TTWII kennen. Zwei Monate zwischen (vordergründig?) glasklarer Fokussiertheit und ... dem dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juli 2019 09:06 #922323 von Honeybee
Honeybee antwortete auf War Elvis Verhalten normal?
Bereits ein halbes Jahr nach TTWII war er auf dem Weg nach unten. Er langweilte sich bereits in LV, und war nur noch streckenweise (über Wochen oder wenige Monate) in guter Verfassung. Der Tabletten-Konsum nahm immer mehr zu und seine psychische Verfassung ab. Ab diesem Zeitpunkt war es ein ständiges Auf und Ab.


Ich weiß, dass ihr von den Büchern nicht viel haltet. Trotzdem:

Linda Thompson beschreibt es so, dass Elvis einige Monate vor dem Aloha-Konzert ziemlich abgeschmiert sei. Er war kaum dazu zu bewegen, aktiv zu werden. Er hat sich in der oberen Etage verbarrikadiert und weggeballert.
Als Hawaii näher rückte, hat er noch fix ne Radikal-Diät gemacht, damit er auf der Bühne gut aussieht und hat sich um die Set-List gekümmert. Alle waren froh, dass er nochmal halbwegs die Kurve gekriegt hat.
Leider ging es direkt danach wieder bergab.

Ich habe so viele Bücher über ihn gelesen - Darstellungen von verschiedenen Leuten. Es gibt einige rote Fäden, die sich durch alle Geschichten ziehen und man als Leser dann doch Ansichten entwickelt.
Mein Fazit lautet frei nach John Lennon: Elvis starb als er nach Las Vegas ging!
Seine Enttäuschung über seine Hollywood-Karriere hätte er mMn noch mal kompensieren können, wenn er nicht in diese weitere Gleichförmigkeit geraten wäre. Wenn er kreativer hätte werden müssen weil die Umstände es erfordern. Wenn er sich hätte aktiver an der Gestaltung der weiteren Karriere beteiligen müssen. Las Vegas wurde zu seinem Alltag. Das, was er da tun musste, konnte er aus dem Effeff. Er brauchte noch nicht einmal mehr nervös zu sein. Er kam an, egal was er ablieferte. Das war sein endgültiger Untergang und es hat sein Fluchtverhalten in Richtung Sucht befeuert. Las Vegas mit dem ewig gleichen Programm war ganz schlimm für den ewig rastlosen Elvis. Leider hat er wieder einmal nicht die nötigen Konsequenzen gezogen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Juli 2019 09:12 #922324 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf War Elvis Verhalten normal?
Ja, das ging mir auch schon häufiger durch den Kopf. Gab es nach den Filmaufnahmen einen Moment, wo er alle Disziplin über Bord warf? Ähnlich wie das wohl nach Aloha war? Hört man sich die Sessions vom September 70 an, wie fahrig und aggressiv er dort agiert, dann könnte man das jedenfalls denken. Und bereits Anfang 71 hört man die Veränderung bei ihm ja auch in der tatsächlich veröffentlichten Musik. Der Unterschied 70/71 wurde hier ja schon häufiger diskutiert. Gut möglich, dass TTWII einfach ein letzter Anlass für ihn war sich selbst zu mäßigen l

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juli 2019 09:22 #922325 von john carpenter
john carpenter antwortete auf War Elvis Verhalten normal?
Da fällt mir noch so eine peinliche Geschichte ein: als er Abends in Memphis an einer Unfallstelle vorbei fährt, anhält und den Polizisten seine Hilfe anbietet, und wenn er nur den Verkehr regeln würde.

Warum peinlich?

Ich finde, dass er da sogar mit guten Beispiel vorangegangen ist.
Gibt bestimmt genug Promis die sich dafür sicherlich zu schade gewesen wären.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.