file Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Feb. 2005 10:20 #321578 von Gelöschter Nick
Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen wurde erstellt von Gelöschter Nick
Auch wenn die Hintergründe sicherlich noch geklärt werden müssen und die Echtheit dieser Nachricht noch bestätigt werden muss (ich frage mich zwar, wie das geschehen soll), hinterlässt das Gesagte einen überaus schlechten Nachgeschmack. Und letztendlich wird man - nach der Schlammschlacht, die nun in einer weiteren Ecke der Elvis-World stattfinden dürfte - nie wirklich klären können, was wie war. Trotzdem bestätigt es den Eindruck, den ich bereits seit geraumer Zeit von Ernst Jorgensen habe:

im sorry to say i have quit bmg and working for ernst jorgensen,

i was betrayed and undermined by ernst and sebastian jeansson and i longer wish to work with such persons.

i made great sacrifices to try and bring the best possible sound to all new releases, however when i offered to do the elvis is back material i was met by silence. in fact it wasnt until someone else informed me that sebastian jeansson had in fact done this release, i feel this is a shame as when sebastian has attempted to remaster the same material he himself has admitted that i had achieved superior results. sebastian was offered the remastering of the elvis is back material as a friendly favour from ernst and not offered through merit. i had also offered to remaster all the 50s box from scratch which considering the new 2005 reissues would have not taken much more to do.

the 2005 reisues were to be just the old lp masters which sounded very poor as this was supported by ernst and sebastian yet i made a case for them to be completely remastered from scratch with little support from sebastian who was just prepared to just jog along with anything ernst said.

in the end it was bmg who agreed that they should be remastered.

in the end i was given 3 weeks to remaster all 3 but the tapes i asked for were arriving as late as 3 days before the deadline and to top it all the digital copies i was given were faulty and i just had to do the best with what i had. on top of all this with such a short deadline and only getting 3 hours sleep a night sebastain was bugging me for raw copies of the few tapes he did not have?...i then found that his reason for doing this was to submit his own versions of the reissues to ernst, however even sebastian admitted my cds were far better than his versions.

i was not paid for any of the work i did other than a small sum to contribute towards costs. in fact i recently invested £6,000 in equiptment to help get even better results for the benefit of the fans. and especially the new sun set that was planned.

i have serious concerns over sebastians abilty to remaster the hayride material as in the past i have found his efforts to be poor. i have been asked why i do not wish to work with sebastian and my answer is that when i was working on the elvis at sun release sebastian just doubted everything i did and just slowed down work to a grinding halt. the only influence he has had on releases i have lived to regret. such as him insisting that i remove the drum count in beats from take 13 of loving you. on top of this sebastian wanted me to play no part in projects where he thought he woulf be the sole engineer. this is a double standerd.

erst said i would be the main mastering engineer for all work outside of the std engeneers yet behind my back he gave the work to sebastian with a total disregard for our past disccusions and the huge commitment i had made....the sun box set was over two years of work on top of this i had found new tapes with better sources and new material, this was at great cost to myself with over £1,000 of phone calls alone in the last quarter just on international calls seeking such material.

its with a heavy heart i leave and i just hope the quality will not suffer too much and id also like to thank everyone for the great support over the last 6 months. id also like to thank barry mclean for contributing youre a heartbreaker for the elvis at sun release...his name was put forward by myself but removed from the credits by ernst.

all the best

sincerely

kevan.


Wie gesagt, es ist ein Eindruck, der aber ist der, dass ich denke, dass Jorgensen ein echtes A*schloch ist, ein skrupelloser Machtmensch und ein Betrüger. Sollte die Geschichte mit den LP Mastern, die laut Budd für die Reissues ürsprünglich verwendet werden sollten, wahr sein und das Ganze dann als "digitally remastered" verkauft werden, so wäre das schlichtweg Betrug. Meine Vermutung war stets, das ähnliches auch in der Vergangenheit bereits geschehen ist - hier hat man nun zumindest ein Indiz dafür, dass etwas dran sein könnte bzw. dürfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Feb. 2005 10:33 #321584 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen

in the end i was given 3 weeks to remaster all 3 but the tapes i asked for were arriving as late as 3 days before the deadline and to top it all the digital copies i was given...

Kurze Frage: fürs Remastern erhält man also dann digitale Kopien (auf Dat oder anderen digitalen Materialien) - aber nicht die Tapes selber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Feb. 2005 10:43 #321586 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen

Kurze Frage: fürs Remastern erhält man also dann digitale Kopien (auf Dat oder anderen digitalen Materialien) - aber nicht die Tapes selber?

Ja, richtig. Man wird wohl kaum 50 Jahre alte Original-Session-Tapes einmal quer durch die Welt schicken, um sie einem mehr oder weniger Unbekannten fürs Mastering zu überlassen. Die digitale DSD-Kopie tut es allerdings auch. Und nichts anderes ist ja mit dem sehr irreführenden Label des "DSD remasterings" gemeint. Dass es von einer digitlaen Kopie genommen ist, die mit DSD erstellt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Feb. 2005 10:52 #321587 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen
Na, ich hatte mich nur gefragt, ob es dann zumindestens digitale Kopien der Original-Sessionbänder sind.
Oder einfach nur die bearbeiteten Master, die schon auf der 50`s Box verwendet wurden :null:

Er schrieb ja was von "remastered von scratch" etc.

Na ja...

Zum Thema an sich: wenn es nicht mal wieder alles Mutmaßungen sind - es wird sich nichts ändern.

Nebenbei: gibt Joergensen überhaupt noch Interviews mit Fan-Clubs oder Websitenbesitzern etc.?

Frügher gab es das doch öfters :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Feb. 2005 11:23 #321593 von Harty
-editiert-

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Feb. 2005 12:00 #321610 von Andy_M
Sehr schade die ganze Sache.
Kevan hat einen Super Job geleistet.
Er wollte sogar die 50's Masters neu Remastern und bessere Quellen benutzen.
Und Ernst wollte doch tatsächlich die alten scratchy LP Masters verwenden die Klangtechnisch Müll waren.
Hoffe das die sich noch irgendwie zusammenraufen können, aber ich habe wenig Hoffnung.
Auch war er eine lange Zeit an der SUN Box beteiligt.

Das ist auch nicht Uninteressant:
Kevan:
the sun box set was over two years of work on top of this i had found new tapes with better sources and new material, this was at great cost to myself with over £1,000 of phone calls alone in the last quarter just on international calls seeking such material.

Das ist genau die Box auf die wir uns schon lange freuen. Neue und bessere Quellen wurden gefunden.
Jetzt weiß ich wenigstens von wem die 78er SUN Schellack von Youre a Heartbreaker auf der Elvis at SUN CD stammt.
Von Barry Mclean. Ernst hat ihn dann bei den Credits gestrichen. Auch nicht die feine Art, wenn ein Sammler sein Material zur Verfügung stellt.
Er hätte es ja auch ebensogut für sich behalten können.

Das alles ist keine schöne Geschichte.
Hoffen wir das beste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
27 Feb. 2005 12:24 #321620 von John Burrows
John Burrows antwortete auf Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen
Es ist bedauerlich, daß es wirklich überall, wo es um was geht, immer solchen Hickhack gibt, der mehr mit den beteiligten Egos als der Sache selbst zu tun hat ... und nachher leided dann natürlich die Qualität der Arbeit.

Es tut mir sehr leid, daß kevan ausscheidet. Trotzdem müssen wir bedenken, daß wir bis jetzt nur eine Seite der Geschichte kennen. Ernst Jorgensen daraufhin jetzt gleich als freundliches Wesen abzustempeln, geht mir auf diesem Hintergrund doch zu weit. Trotzdem mache ich mir um die Qualität zukünftiger Veröffentlichungen schon einigermaßen Sorgen ...

JB

Edit: LOL, der im Board eingebaute Zensor macht aus "A-Loch" ein "freundliches Wesen"! :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Feb. 2005 12:52 #321629 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen

Er wollte sogar die 50's Masters neu Remastern und <span style='color:blue'>bessere Quellen </span>benutzen.


Also für eines möchte ich mal eine Erklärung haben :adeal: : ich dachte immer, dass auf der 50`s Box seinerzeit größtenteils die Original-Masterbänder der 1.Generation zur Verfügung standen.

Nun wird immer von "noch besseren Quellen" gesprochen. :kopf1:

Wie kann das eigentlich sein? :adeal: :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Feb. 2005 15:15 #321667 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen

Er wollte sogar die 50's Masters neu Remastern und <span style='color:blue'>bessere Quellen </span>benutzen.


Also für eines möchte ich mal eine Erklärung haben :adeal: : ich dachte immer, dass auf der 50`s Box seinerzeit größtenteils die Original-Masterbänder der 1.Generation zur Verfügung standen.

Nun wird immer von "noch besseren Quellen" gesprochen. :kopf1:

Wie kann das eigentlich sein? :adeal: :null:

Keine Ahnung. Es gehört allerdings auch nicht hier hinein. Warum machst du nicht einen entsprechenden Thread "Wurden Anfang der 90er Jahre für die 50er größtenteils die damals jeweils besten Quellen benutzt - Ja oder nein? Ein Umfragethread" auf?

Kevan Budd war möglicherweise die größte Hoffnung in einem sich dem Ende entgegen neigenden Zeitalter des Ernst Jorgensen. Sollte all das Gesagte (oder auch nur ein Teil davon) wirklich wahr sein und sollte es dabei bleiben - momentan besteht ja noch die Hoffnung, dass dieses sehr wütend klingende Posting im Affekt geschrieben wurde, sich alle Beteiligten noch einmal zusammen raufen und die Sache klären -, so stehen den Elvis-Fans dunkle Zeiten bevor. Ich persönlich glaube nicht, dass Kevan Budd weiter macht, einfach weil die Verletzungen doch offenbar ziemlich groß sind. Es sieht so aus, als sei Jorgensen der allgemeinen Elvisitis erlegen, die jeden am Elvis-Geschäft Beteiligten nach zu langer Zeit in entscheidender Position zu befallen scheint.

Es sieht so aus, als führe er da ein kleines Privatunternehmen innerhalb des Elvis-Geschäfts und als sei dieses Stückchen des Kuchens wiederum aufgeteilt worden unter eine ganz bestimmten Clique aus Leuten, von der er bestimmt, wer dazu gehört und wer nicht - und das offenbar nicht nach Qualität der Arbeit und Leistungsvermögen, sondern aus persönlichen Gründen. Wie gesagt: Was Lene Reidel betrifft, so hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass es entweder seine Gespielin ist oder sie ihn sonstwie erpresst. Mein Ausspruch von der Praktikantin© kam nicht von irgendwo. Aus persönlichen Gründen werden Dilettanten ans Werk gelassen. Das ist einfach nur schlecht und war für mich der Grund, mit FTD abzuschließen.

Um das Anliegen der Fans scheint es Jorgensen nicht (mehr?) wirklich zu gehen, die von Budd geäußerte Behauptung, Jorgensen habe die alten LP-Master für die Reissues nehmen wollen (und BMG[! sic] selbst habe einschreiten müssen) ist, wenn wahr, eine Unverschämtheit und eine absolute Katastrophe. Die Behauptung, sollte sie wahr sein, Kevan Budd sei nicht bezahlt worden für seine Arbeit, spiegelt vielleicht eine eine nicht unübliche Einstellung in dieser Branche wieder von wegen "Mach das mal umsonst, du profitierst ja nur persönlich davon, wenn du an einem elvis-Projekt mitgearbeitet hast", wäre aber für sich genommen ebenfalls eine absolute Unverfrorenheit und würde belegen, wie sehr Jorgensen gute Arbeit mit Füßen zu treten bereit ist, indem er sie durch Nichtbezahlung herabwürdigt.

Schlimm ist nicht, was Kevan Budd in dieser noch nicht wirklich auf Herz und Nieren geprüften Story an Anschuldigungen zum besten gibt - er scheint offenbar sehr erregt gewesen zu sein. Klar, es ist viel persönliche Enttäuschung im Spiel und insofern kann ich es verstehen -, sondern schlimm ist, welches Klima er schildert. Sicher kann man bestimmte Äußerungen und Behauptungen zurück nehmen. Was definitiv bleiben wird ist aber nunmehr das Wissen, in welcher Art und Weise Jorgensen mit der Sache umgeht. Alle meine Vermutungen über sein Gebahren, seine Absichten und Praxis könnten hierdurch bestätigt werden. Eigentlich sind sie es schon.

Es wird Zeit, dass Jorgensen verschwindet. Sollte er dafür verantwortlich sein, dass die größte Hoffnung in der Elvis-Welt seit ihm selbst vor ca. 15 Jahren auf der Strecke bleiben sollte (und damit auch die Sun-Box in ihrer geplanten Form den Bach runter gehen), so wäre das endgültiger Ausdruck seines Scheiterns. Der Mann hat seinen Zenit seit mind. 5 Jahren überschritten und sollte beseitigt werden, bevor er noch mehr Unheil anrichtet. Seine Zeiten sind definitiv vorbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Feb. 2005 21:35 #321726 von praytome
praytome antwortete auf Schwere Vorwürfe gegen Ernst Jorgensen

Er wollte sogar die 50's Masters neu Remastern und <span style='color:blue'>bessere Quellen </span>benutzen.


Also für eines möchte ich mal eine Erklärung haben :adeal: : ich dachte immer, dass auf der 50`s Box seinerzeit größtenteils die Original-Masterbänder der 1.Generation zur Verfügung standen.

Nun wird immer von "noch besseren Quellen" gesprochen. :kopf1:

Wie kann das eigentlich sein? :adeal: :null:

trotz research standen damals nicht alle 1. generation masterbander zur verfügung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.