file Elvis (2022 - Ankündigung, Gerüchte, Infos)

Mehr
02 Mai 2019 13:17 #920141 von DumbAngel

Atomic Powered Poster schrieb:

wie wäre es mal mit einem Film über Fats Domino....?


Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass da jemand das dicke Geschäft wittern könnte.



Ich hatte es auch nur spaßig gemeint, um das oben erwähnte Muskelmänner-Stereotyp zu kritisieren. Aber schön, dass du mit dem "dicke(n) Geschäft" drauf eingegangen bist :grin:


Aber ich stimme dir zu, die Biografie vorher zu kennen, hilft bei solchen Filmen natürlich, um sie besser einzuordnen. Jemand, der sich den Film schlicht aus Interesse angucken will, wird damit wohl eher Probleme haben.
Bei "Ray" ist Jamie Foxx's Leistung einfach grandios, nur wenn man Ray Charles nie gesehen hat, wird man das wohl auch nicht einschätzen können.
Ich würde auch gerne mal wissen, wie "Love & Mercy" auf Leute wirkt, die die Geschichte von Wilson nicht wirklich kennen. Ich finde den Film sehr schön, aber ich kenne nunmal auch seine Biographie recht gut.
"Great balls of fire" hingegen ist ein enorm unterhaltsamer Film auch für nicht-Fans, wie ich feststellen konnte, von der Realität jedoch sehr weit entfernt.

Andererseits lässt sich ja auch immer - und in vielen Fällen ist das ja auch so - ein bestimmter Lebensabschnitt herausnehmen. Aber dann hat man natürlich auch gewisse andere Einschränkungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Mai 2019 09:03 - 03 Mai 2019 09:05 #920156 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis (2022 - Ankündigung, Gerüchte, Infos)

DumbAngel schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb:

wie wäre es mal mit einem Film über Fats Domino....?


Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass da jemand das dicke Geschäft wittern könnte.



Ich hatte es auch nur spaßig gemeint, um das oben erwähnte Muskelmänner-Stereotyp zu kritisieren. Aber schön, dass du mit dem "dicke(n) Geschäft" drauf eingegangen bist :grin:


siehste, da bin ich jetzt schon clever, wenn ich es nicht mal drauf anlege. ... guter Mann, dieser APPl

Aber ich stimme dir zu, die Biografie vorher zu kennen, hilft bei solchen Filmen natürlich, um sie besser einzuordnen. Jemand, der sich den Film schlicht aus Interesse angucken will, wird damit wohl eher Probleme haben.
Bei "Ray" ist Jamie Foxx's Leistung einfach grandios, nur wenn man Ray Charles nie gesehen hat, wird man das wohl auch nicht einschätzen können.


hier ist er wirklich klasse, in Django Unchained ist er dagegen total hölzern. Vielleicht tut er sich leichter damit eine reale Figur zu kopieren als eine fiktive mit Leben zu füllen? Keine Ahnung, habe gerade nur diese beiden Filme mit ihm erinnerlich. Generell halte ich Kunst für die man Vorwissen mitbringen muss für nicht gut. Ein wirklich starkes Werk, ein richtig guter Film, sollte für sich stehen können.

Ich würde auch gerne mal wissen, wie "Love & Mercy" auf Leute wirkt, die die Geschichte von Wilson nicht wirklich kennen. Ich finde den Film sehr schön, aber ich kenne nunmal auch seine Biographie recht gut.


Nie gesehen, daher kann ich dir hier leider keine Laien-Meinung anbieten. Für mich sind die BB eine überhypte Barbershop-Kapelle. Eine Ansicht mit der ich hier im Forum wenig Zuspruch ernsten werde, aber so ist es halt.

Andererseits lässt sich ja auch immer - und in vielen Fällen ist das ja auch so - ein bestimmter Lebensabschnitt herausnehmen. Aber dann hat man natürlich auch gewisse andere Einschränkungen.


Einen kurzen, prägenden Abschnitt zu beleuchten, oder gar nur eine kurze Episode, oder ein Thema (z.B. die Liebe in Walk the Line ), das ist sicherlich vielversprechender als Jahrzehnte in zwei Stunden quetschen zu wollen. Es sind ja auch nicht alle diese Filme mies, nur so richtig begeistert, also wirklich so richtig, hat mich in dem Genre nix. Und ich glaube, dass das nicht nur "Pech" ist, sondern an den Fallstricken des Genres liegt. Daran, dass Kompromisse in Beziehungen und der Politik was notwendiges sind, in der Kunst aber ein Fehler, und diese Sorte Film den Machern zwangsläufig einen Haufen Kompromisse abverlangt.
Letzte Änderung: 03 Mai 2019 09:05 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2019 00:05 - 04 Mai 2019 00:05 #920172 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: BB eine überhypte Barbershop-Kapelle.


:kopf1:

Erinnert mich an die Simpsons Folge, wo Homer Mitglied der Beatles aka der Überspitzten ist.
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 00:05 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2019 00:08 #920173 von Earth Boy

DumbAngel schrieb: Ich würde auch gerne mal wissen, wie "Love & Mercy" auf Leute wirkt, die die Geschichte von Wilson nicht wirklich kennen.


Ich dachte, ich hätte das hier schon mal geschrieben. Ein befreundetes Ehepaar war mit im Kino und beide wissen über BW nichts und kennen von den BB die üblichen Lieder, die halt jeder kennt.

Er war fasziniert von der Akribie mit der BW in jungen Jahren im Studio gearbeitet hat und sie stark emotionalisiert von der Landis / BW / Melinda Story des späten BW. Beide waren sehr berührt von dem Film und fanden ihn klasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2019 00:19 #920177 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis (2022 - Ankündigung, Gerüchte, Infos)

der Überspitzten


Wir brauchen einen Namen ist der immer weniger witzig wird je häufiger man ihn hört. .. (Zitat so aus Gedächtni)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2019 00:21 #920179 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis (2022 - Ankündigung, Gerüchte, Infos)

Earth Boy schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: BB eine überhypte Barbershop-Kapelle.


:up:


Besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2019 00:22 #920180 von Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2019 00:41 - 04 Mai 2019 00:41 #920181 von Earth Boy
Mit Ausnahme von Love and mercy hat für mich noch ein Biopic funktioniert. Es ist einfach schwierig für mich als Zuschauer, wenn ich eine Person in einem Filme sehe, deren Bewegungen, Gestik, Mimik und Aussehen mir durch Filmmaterial so sehr vertraut ist, dass ich beim Sehen des Biopics jedes Mal unbewusst denke, da spielt nur einer Elvis, Mercury oder wen auch immer.

Ich glaube Love and mercy hat für mich dahin gehend funktioniert, als ich ihn aus irgendeinem Grund völlig losgelöst von BW gesehen habe und für mich dort die Geschichte eines x-beliebigen Mannes zu sehen war, der sich aus den Fängen eines Manipulators befreit.
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 00:41 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2019 09:03 #920182 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis (2022 - Ankündigung, Gerüchte, Infos)

Earth Boy schrieb: Mit Ausnahme von Love and mercy hat für mich noch ein Biopic funktioniert. Es ist einfach schwierig für mich als Zuschauer, wenn ich eine Person in einem Filme sehe, deren Bewegungen, Gestik, Mimik und Aussehen mir durch Filmmaterial so sehr vertraut ist, dass ich beim Sehen des Biopics jedes Mal unbewusst denke, da spielt nur einer Elvis, Mercury oder wen auch immer.


das kommt auch für mich als Schwachstelle hinzu. Hängt aber bei mir tatsächlich immer damit zusammen, wie vertraut ich mit einem Künstler, seinem Aussehen, seinen Bewegungen etc. bin.

Ich glaube Love and mercy hat für mich dahin gehend funktioniert, als ich ihn aus irgendeinem Grund völlig losgelöst von BW gesehen habe und für mich dort die Geschichte eines x-beliebigen Mannes zu sehen war, der sich aus den Fängen eines Manipulators befreit.


Vielleicht ist der Film ja tatsächlich die rühmliche Ausnahme. .. muss ich mir eventuell doch mal anschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2019 09:06 #920183 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis (2022 - Ankündigung, Gerüchte, Infos)
Gerade nachgeschaut, gibt's bei Amazon Video zum Ausleihen. Werd ich mir die Tage mal ansehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.