file "Memories Of Elvis" - Nr.160

Mehr
08 Aug 2011 21:27 #843994 von WeSt
"Memories Of Elvis" - Nr.160 wurde erstellt von WeSt
<!--aimg--><a href='home.arcor.de/charles.gorges/magazin/160.jpg' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Pünktlich wie immer erscheint das neue Magazin,
gefüllt mit vielen Infos, alles werbefrei und mit vielen Farbseiten!
Der Artikel "Vor 50 Jahren" bietet einiges interessantes, obwohl es
immer schwerer wird Infos zu bekommen, aber wir bleiben dran!
Trotz Urlaub einiger Autoren haben wir auch den aktuellen Teil,
die Besprechung der neusten CD's nicht vernachlässigt.
Bei "Augenzeugen erzählen" gibt es den 3.Teil von Christopher Brown,
dessen Schilderungen sehr gut bei den Lesern ankommen.
Im Jumpsuit-Teil werden wieder 2 Anzüge in verschiedenen Kombinationen vorgestellt.
Und natürlich darf auch ein kurzer Bericht über unsere doch sehr erfolgreiche
"Summer Jamboree Party 2011" nicht fehlen.

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Vor 50 Jahren</span></span>
- Juli / August 1961

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Plattenbesprechung</span></span>
- The Million Dollar Quartet

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Liederbesprechung</span></span>
- You Gotta Stop
- You’ll Be Gone
- You’ll Never Walk Alone
- You’ll Think Of Me
- Young And Beautiful

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>US - Album – Sticker</span></span>
- Elvis Aron Presley

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>CD - Besprechung</span></span>
- Stage Rehearsal (FTD)
- Amarillo ’77 (FTD)
- Memphis Heat
- Fifth Time Around
- Black Diamond
- Wild Tiger At The Hilton 2
- Singer presents Elvis
- The Alternate Promised Land

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>DVD – Besprechung</span></span>
- Hot Shot And Cool Clips Vol.5

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Augenzeugen erzählen</span></span>
- Huntsville, 31. Mai 1975 Abendshow

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Clubparty 2011</span></span>

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Elvis, König der Kostüme </span></span>
- Auf den Spuren der Indianer- und Inka-Kostüme (Teil 2)

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Aug 2011 21:49 #844007 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

...Bei "Augenzeugen erzählen" gibt es den 3.Teil von Christopher Brown, deren Schilderungen sehr gut bei den Lesern ankommen.

Dann wäre es doch auch mal an der Zeit (gewesen), darauf hingewiesen zu haben, dass seine (nicht ihre!) Schilderungen und Zeitungsartikel sich auch in diversen Büchern finden lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Aug 2011 22:23 #844033 von WeSt
WeSt antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Reicht das nicht das wir geschrieben haben (ja, nur im 1.Teil) das es eigene Übersetzungen aus SEINEN Büchern sind? :huh:
Was soll das bringen wenn wir schreiben wo seine Artikel vielleicht noch ab- oder nachgedruckt wurden? :null:
Damit Du wieder auflisten kannst welche Bücher/Zeitungen wir vergessen haben? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Aug 2011 22:33 #844039 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

Reicht das nicht das wir geschrieben haben (ja, nur im 1.Teil) das es eigene Übersetzungen aus SEINEN Büchern sind?

Auch da schaute ich vorher nochmal nach und fand eben nicht den konkreten Hinweis auf verfügbare Bücher!

Und eben genau darauf zu verweisen, verstünde sich wohl von allein. Außerdem scheint es ja nicht verkehrt, wenn man daran wirklich interessierten Fans den Quell größeren Ausmaßes benennt.
Der Rubrik im Magazin täte dies ganz sicher keinen Abbruch. Ihr werdet kaum alles veröffentlichen können oder wollen. Und wo man die Bücher dann wohl u.U. eh nicht kaufen mag, deren Sprache zudem vielleicht gar eh nicht verstünde, freute man sich doch ganz sicher wieder auf den nächsten Teil von MoE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Aug 2011 23:44 #844070 von WeSt
WeSt antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Okay, hätte ich vielleicht auch vorher schauen sollen.
Dachte wirklich das die Quellen im Vortext mit drin standen.

Woher willst Du eigentlich wissen das die Quellenangabe nicht im Heft steht???
Schon meckern bevor man das Heft in der Hand hat. :noldno:
In diesem Heft haben wir das nähmlich gemacht. Manchmal hat man so einen 7.Sinn. ;)

Dachte deine Kritik bezog sich auf noch andere Veröffentlichungen der Berichte des Autors
in anderen Publikationen als der Originalquelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug 2011 00:02 #844077 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

Schon meckern bevor man das Heft in der Hand hat. :noldno:

Na, ein wenig Vorabgezeter kann doch an dieser Stelle nicht schaden, wo`s mit der Posterei dann üblicherweise eh wieder ruhiger wird, ist der Postbote erst einmal ein paar Ecken weiter und der Beitrag zum Super-Cover-Foto hier hinterlassen.

:null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug 2011 00:20 #844080 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
:up: :lach2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug 2011 15:21 #844695 von WeSt
WeSt antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

Na, ein wenig Vorabgezeter kann doch an dieser Stelle nicht schaden, wo`s mit der Posterei dann üblicherweise eh wieder ruhiger wird, ist der Postbote erst einmal ein paar Ecken weiter und der Beitrag zum Super-Cover-Foto hier hinterlassen.

:null:


Frei nach dem Colonel: "Egal was die Leute über ein sagen, Hauptsache sie sagen was!" kann also das Vorabgezeter auch nützlich sein.
Obwohl ich gerne drauf verzichten kann, wenn es (wie in deinem Fall) unsachlich ist, da der genaue Inhalt noch nicht einmal gesehen wurde.

Mal sehen was nächste Woche hier passiert wenn der Postbote mit dem Magazin überall angekommen ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug 2011 15:52 #844701 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

...gerne drauf verzichten kann, wenn es (wie in deinem Fall) unsachlich ist, da der genaue Inhalt noch nicht einmal gesehen wurde.


Hallo?!

Was bitte war daran "unsachlich"? :null:

Ich bat ansich darum, bestenfalls mit zumindest nächster Folge -da bisher nicht geschehen- hinsichtlich der Rubrik im MoE auf die dafür eigens verwendete Quelle zu verweisen (Anstandsache) bzw. bei der Gelegenheit den daran wirklich interessierten Lesern doch die dazu schon vorhandenen Veröffentlichungen BROWNs zumindest benannt zu haben.



Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
12 Aug 2011 16:34 #844705 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Super-Cover-Foto :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug 2011 00:17 #844759 von WeSt
WeSt antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

Hallo?!

Was bitte war daran "unsachlich"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug 2011 00:27 #844761 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160

Warum ....

Die Lösung "des Problems" (,welches ich hier ansich gar nicht so breit getreten haben wollte) konnte doch nur in der Zukunft liegen, sprich den kommenden Heften! Vorangegange Hefte, wie auch die entsprechenden Threads dazu sind doch Schnee von gestern. Somit sah ich den Anlass gegeben, als du erneut die Rubrik mit der Ankündigung der Nummer 160 erwähntest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2011 00:18 #845324 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Die Story zu "You'll Be Gone" ist doch nicht Euer Ernst, oder? Leute, so ein Bockmist darf nicht passieren... :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug 2011 02:31 #845326 von Circle G
Circle G antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Cole Porter hätte wohl einen Handstand machen können, aber auch damit nicht verhindert, dass Elvis den Song aufnimmt, wenn er es denn gewollt hätte. Inzwischen dürfte bekannt sein, dass jeder jeden Song covern kann, ohne sich die Genehmigung des Rechteinhabers zu holen, solange keine Änderungen an Text und/oder Melodie vorgenommen werden. Der Satz "Cole Porter erlaubte aber nicht, dass Elvis das Lied aufnahm" ist somit im geschriebenen Zusammenhang falsch. Das Problem lag darin, dass Elvis zwar ursprünglich die Melodie von "Begin The Beguine" beibehalten, aber den Text geändert haben wollte. Und DAS geht nicht ohne Zustimmung. Hier hatte Porter dann Einwände (zu Recht), so dass nach der Textänderung auch die Melodie umgeschrieben wurde und man sich somit jeglicher Genehmigungspflicht entzog, da man nun einen eigenständigen Song hatte. Insofern ist die Story im MoE nicht nur falsch wiedergegeben, sondern sie kann so einfach nicht stimmen.

Im Übrigen wird im Artikel sogar auf das Buch "Writing For The King" verwiesen, dem man anscheinend die Geschichte entnommen hat. Da steht es korrekt. Warum man jetzt hier diesen Fehler eingebaut hat, ist mir ein Rätsel, zumal sowas immer wieder zu denselben Verwirrung führt. Aber vielleicht war den Autoren des Artikels einfach nicht klar, welcher entscheidende Unterschied zwischen einem identischen Cover und einem in Text und/oder Melodie abgeänderten Coversong besteht ... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2011 10:30 #845333 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.160
Was mich daran besonders fassungslos macht, wie das ausgerechnet dem ECB-Magazin passieren kann, wo wir das mit dem Covern und den Genehmigungen doch hier im Berliner Forum schon gefühlte 728mal besprochen und geklärt hatten. Ich kann mich dumpf erinnern, dass ich das hier sogar vor ganz kurzer Zeit noch einmal explizit geschrieben habe, finde es nur gerade nicht.

Auf die Gefahr hin, dass man mir vorwirft, ich hänge mich an einer Kleinigkeit auf: Ich finde, es ist keine Kleinigkeit, denn es geht hier um etwas essentielles, nämlich um Elvis' Musik, und dabei sogar noch um so ziemlich den einzigen Song, an dessen Entstehung er maßgeblich beteiligt war. Mit einem falsch datierten Foto oder einem falsch bezeichneten Jumpsuit kann ich besser leben (würde ich noch nicht einmal merken).

Und noch ein weiterer Klopper dieser Art: Bei "You'll Never Walk Alone" steht, dass der Mastertake aus Take 8 und Take 1 zusammengeschnitten wurde. Das ist natürlich vollkommener Blödsinn. Korrekt wäre, dass der Master aus den Takes 8 und 1 zusammengeschnitten wurde. Ist es eigentlich so schwer, den eklatanten Unterschied zwischen Mastertake und Master zu verstehen? Zumal ich das hier schon mehrfach für jeden nachvollziehbar dargelegt habe, sogar einen eigenen Thread dazu aufgemacht habe. Wenn man sich aber partout weigert, sich einmal intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, damit man sie wirklich verstanden hat, dann sollte man einfach Abstand davon nehmen, solche Begriffe zu verwenden oder derartige Artikel zu verfassen.

Das ist der Stoff, aus dem Legenden sind. Und zwar diejenigen Scheiß-Legenden, die sich dann bis in alle Ewigkeit in den Köpfen der Fans festsetzen. Und ich kann wieder jahrelang dagegen argumentieren, um mir dann am Ende vorhalten lassen zu müssen: "Du hast doch keine Ahnung, so steht es schließlich im ECB-Magazin", denn der blinde Glaube an alles, was gedruckt ist, ist bekanntlich in der Elvis-Szene besonders stark ausgeprägt.

Leute, macht bitte endlich Eure Hausaufgaben! :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.