Back In L. A. - Elvis Presley (DLP - MBM)

Mehr
23 Juni 2024 19:11 #978231 von Charles
Back In L. A. - Elvis Presley (DLP - MBM) wurde erstellt von Charles

Das "Millbranch Music"-Label kündigt die auf 300 Stück limitierte Doppel-LP "Back In L. A. - Elvis Presley" an.

Diese erscheint mit einem 20seitigem Booklet in drei verschiedenfarbigen Varianten und beinhaltet die Evening Show vom 11.05.1974 aus dem Forum in Los Angeles.

Inhalt - LP 1 - Seite A:
Also Sprach Zarathustra - See See Rider - I Got A Woman / Amen - Love Me - Trying To Get To You - All Shook Up - Teddy Bear / Don´t Be Cruel

Seite B:
Love Me Tender - Steamroller Blues - Hound Dog - Fever - Polk Salad Annie - Why Me, Lord (With Reprise)

LP 2 - Seite C:
Suspicious Minds - Introductions - I Can´t Stop Loving You - Help Me - An American Trilogy - Let Me Be There (With Reprise)

Seite D:
Funny How Time Slips Away (With False Start) - Can´t Help Falling In Love - Closing Vamp

Bonus:
08.06.1956 Lou Irwin Interview With Elvis - Trying To Get To You (14.11.1970) - The Wonder Of You (14.11.1970) - You Can Have Her (11.05.1974 AS)

Quelle: ElvisDayByDay.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gelöschter Nick, vinorichi, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2024 19:32 #978233 von Charles

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Quelle: ElvisDayByDay.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Gelöschter Nick, ronb57, vinorichi

Mehr
23 Juni 2024 19:42 #978239 von Mike.S.
Wie üblich noch der Werbetext:

"OUT AUGUST 16th! Millbranch Music setzt seine qualitativ hochwertigen Vinyl-Veröffentlichungen fort, die für den echten Fan gemacht und wie üblich auf nur 300 Exemplare limitiert sind! Erhältlich in schwarzem, klarem und transparentem roten Vinyl! Holt es euch, solange ihr noch könnt!

BACK IN L.A. ist ein 2-LP-Set mit einem zusätzlichen 20-seitigen Booklet und bedruckten Innenhüllen, das die legendäre Abendshow im Forum in Los Angeles, Kalifornien vom 11. Mai 1974 enthält!

Elvis' LA-Konzert von 1974, mit Led Zeppelin im Publikum, wurde in den letzten 10 Jahren mehrfach veröffentlicht, angefangen mit "Live in LA" auf dem FTD-Label im Jahr 2011. Leider lief das Band bei dieser Veröffentlichung zu langsam. Nachfolgende Veröffentlichungen unter verschiedenen Labels konnten die Qualitätsprobleme nicht vollständig beheben, da sie von einer "Low Noise"-Audiokassette stammten, die eine Kopie eines originalen Reel-to-Reel-Tapes enthielt.

Obwohl mehrere Import-Labels versuchten, die FTD-CD neu zu mastern, war die erste bemerkenswerte Veröffentlichung dieses Konzerts auf dem "City of Angels"-Set, das einen direkten Transfer vom Original-Tonband enthielt. Das Originalband war nicht in bestem Zustand, da es schlecht aufbewahrt wurde und mehrmals den Besitzer wechselte. Bedauerlicherweise wurde es bei der Veröffentlichung der CD City of Angels" nicht professionell remastert.

Dank des verstorbenen Edwin Meijers, einer Schlüsselfigur in den 1980er Jahren mit engen Beziehungen zu Colonel Parker - der damals Geld für Rechtsstreitigkeiten benötigte - konnten wir das Originalband beschaffen. Meijers Beziehung zu Parker ermöglichte den Erwerb mehrerer einzigartiger, authentischer Aufnahmen, die heute von Sammlern geschätzt werden.

Während der Produktion unseres Albums "Kansas City Revisited" waren wir erstaunt, was man mit modernen Studiotechniken und dem Fachwissen unseres Toningenieurs alles machen kann, um diese Art von Aufnahmen zu restaurieren. Das hat uns inspiriert, diese dynamische und historische Show vom Mai 1974 noch einmal zu veröffentlichen.

Diese Veröffentlichung enthält ein 20-seitiges Booklet mit Details zu "Elvis Back in LA" und einen Bonusteil mit Auftritten von 1956, 1970 und 1974. Wir wissen, dass Sie diese großartige Show genießen werden, die auch fünfzig Jahre später noch "A Whole Lotta Love" von den Mitgliedern von Led Zeppelin bekommt!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Gelöschter Nick, vinorichi, Kay65

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt. 2024 17:15 - 06 Okt. 2024 17:20 #980300 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Back In L. A. - Elvis Presley (DLP - MBM)
Wie versprochen wieder ein paar (subjektive) Zeilen du dieser Doppel LP.

Das Konzert hat mich als Zeppelin Fan immer interessiert, Freude hatte ich mit dem Soundboard nie wirklich richtig. Nicht weil mir die Show nicht gefällt, sondern weil die Soundqualität für mich für ein Soundboard nicht so prickelnd war (bisher). Da bin dann wieder eher schon bei AR Aufnahmen zu Hause. Die sind dann zwar wesentlich schlechter, aber man bekommt einfach von der Stimmung in der Halle mehr mit. Fairerweise muss ich auch sagen, dass mir kein physischer Tonträger von den bisherigen Ausgaben vorliegt. Weder von Audionics, noch von Verve und auch von FTD nicht. Ich kann also nur mit den Downloads der Labels die neue Millbranch LP vergleichen. Der Klang ist speziell im Hochtonbereich um vieles klarer und präziser als alles was ich vorher von der Show gekannt habe. Bass fehlt mir persönlich etwas, aber das kann ich problemlos nachregulieren.

Auch wichtig: Nach meinem Gehör stimmt hier auch die Geschwindigkeit, bei der FTD war sie ja zu langsam.

Was Nordlicht meinte mit Übersteueren (zum Beispiel Love Me) hört man auch bei der FTD Version. Bei Millbranch aber etwas deutlicher. Ich führe das auf den hier doch präziser vorhandenen Hochtonbereich zurück. An der Pressung liegt es, denke ich, wahrscheinlich nicht. Man kann  diese leichten Übersteuerungen auch bei Dixie oder Let Me There wahrnehmen. Trotzdem kann ich, auf Grund des doch deutlichen Qualitätsgewinns, im Vergleich zu den bisherigen Ausgaben dieser Show ohne weiteres verschmerzen. Hochschlag habe ich keinen. Allerdings hab ich mir im dem Fall die klare Vinyl für die Sammlung behalten und kann daher zur schwarzen nix sagen.

Was Boss Man und Can‘t Help betrifft ist die Entscheidung Boss Man wegzulassen und Can‘t Help von einer anderen Show zu importierten etwas komisch, keine Frage. Vielleicht wollte man aber nur den „notwendigsten“ Song um einen gewöhnlichen Schlussabschnitt kreieren zu können ergänzen und das ist nunmal Can‘t Help. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ist reine Spekulation von mir.

Jetzt will ich nicht sagen, dass mich der Sound komplett vom Hocker haut und das jetzt mein neues Lieblings Soundboard von unserem Mann wird. Dafür ist das Ausgangsmaterial zu beschränkt. Trotzdem hat Frau Petrushka hier schon (für meine Ohren) unglaubliches geleistet. Das man als Bonus  noch das Lou Irwin Interview von 1956 raufgepackt hat finde ich sehr charmant. Auch die Bonus Songs vom November 1970 und von der L.A. Afternoon Show finde ich sehr charmant. Auch hier konnte man die Qualität erstaunlich verbessern. Noch nie habe ich diese AR Recordings von 1970 in so einer Qualität gehört. Klingt jetzt wie ein sehr schlechtes Soundboard.

Die Gestaltung vom Booklet (fast schon ein dünnes Büchlein) sucht sondergleichen.
Klar, die richtigen Hardcorefans werden jetzt sagen: „Alles ein alter Hut. Die Geschichten kenne ich alle bis zum Abwinken und die Fotos habe ich 7.233 Mal schon in der Sammlung“. Mag natürlich alles stimmen, deswegen kann so eine kurze Besprechung, wie schon erwähnt, immer nur subjektiv sein und zumindest ich finde das Booklet sensationell, gerade weil eben auch dezidiert auf Elvis‘ andere L.A. Shows eingegangen wird.

Für mich eine sehr, sehr tolle VÖ. Wie schon gesagt: MILLBRANCH ist derzeit für mich das Maß aller Dinge.

Letzte Änderung: 06 Okt. 2024 17:20 von Gelöschter Nick.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt. 2024 17:17 #980301 von Gelöschter Nick

Mehr
06 Okt. 2024 17:57 - 06 Okt. 2024 18:04 #980302 von fronk
Bin ja nun kein Vinyl-Sammler. Daher nur meine optischen Eindrücke. Das Front-Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die roten Lichter hinter dem Schriftblock, toll! Finde ich irgendwie richtig gut gemacht.

Das Booklet macht die Sache auch für Sammler wirklich richtig attraktiv, auch wenn ich die umfängliche Bebilderung der anderen Konzerte persönlich nicht so richtig passend finde. Wenn es eine Box mit allen Konzerten wäre … Aber das soll nicht mal meckern auf hohem Niveau sein, sondern einfach nur ein Gefühls-Voting.

PS: Der Barcode ist aber Fake, oder werden die Sachen tatsächlich offen gehandelt?

Nachtrag: Beinahe vergessen, Jochen, ganz herzlichen Dank für die Bewertung, die Fotos usw. …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 06 Okt. 2024 18:04 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

Mehr
06 Okt. 2024 19:53 #980303 von Mike.S.
Danke für die schönen Fotos, Jochen. Das mit der Übersteuerung hat sich ja nun auch geklärt. So langsam wird man allerdings doch ein wenig betrübt. Wenn man sieht, was da alles so möglich wäre, was für eine Mühe sich dieses Label macht bzgl. der Gestaltung, vor allem, was das Booklet betrifft. Ich meine, das ist doch genau das, was die Herzen der Fans höher schlagen läßt. Und bei FTD bekommen wir nicht einmal bedruckte Innenhüllen. Sicherlich hat man hier nochmal 12,- Preisunterschied, aber was man dafür geboten bekommt, ist doch in keinster Weise vergleichbar. Aber das nur am Rande - nochmals Merci für die Mühe, freue mich schon auf eine MBM Fortsetzung. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
09 Okt. 2024 08:09 - 09 Okt. 2024 08:10 #980322 von Nordlicht
Schöne Besprechung, Jochen. Wie schon geschrieben habe ich diese LP auch seit einigen Tagen und kann mich hier anschliessen. Was meine Punkte betrifft, beziehen diese sich jedoch auf die "New Script, Same Stage"😉 des 
Letzte Änderung: 09 Okt. 2024 08:10 von Nordlicht.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
09 Okt. 2024 19:34 #980337 von Gelöschter Nick
Ja die Kombi „ich“ und „sinnerfassendes Lesen“ funktioniert nicht immer.

Ich hol das morgen nach!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.