file Elvis - Rags To Riches: The Original Mono Mixes - The June / September 1970 Nashville Recordings (DLP - MbM)

Mehr
20 Apr. 2024 14:41 #976752 von Mike.S.

.. Mary In The Morning ... Bridge… hier wurde Mono am PC „künstlich angelegt“.
Was auch sonst, es gibt keine Mono Version von den beiden Liedern, sowie von der Hälfte der anderen Songs. Blechern in der Tat, schön, dass jemand anders das (endlich) auch hört. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Apr. 2024 16:13 #976753 von Jochen

.. Mary In The Morning ... Bridge… hier wurde Mono am PC „künstlich angelegt“.
Was auch sonst, es gibt keine Mono Version von den beiden Liedern, sowie von der Hälfte der anderen Songs. Blechern in der Tat, schön, dass jemand anders das (endlich) auch hört. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Hören tu ich es auch. Gefällt mir aber trotzdem.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 13:03 - 29 Juni 2024 13:13 #978520 von Mike.S.
Heute kam eine Anfrage von Taniolo per PN, die ich im Forum beantworten darf. Am Ende der CD ist ein zusätzlicher Bonus Track "Keep your hands/Mojo working". Ich hatte ja schon gesagt, dass man für diese Mono Versionen Kanäle weggelassen hat. Wir hören hier also den rechten Kanal (Klavier) des am Anfang etwas gekürzten Undubbed Masters als Mono Version, der linke Kanal fehlt. Man hätte das auch von der FTD Love Letters oder In Nashville nehmen können für einen besseren Klang. Auf Grund des schechteren Klangs (auch das Klavier ist einen Tick lauter) tippe ich auf eine Bootleg Quelle, aber am Ende bleibt es so oder so eine kleine "Mogelpackung".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Juni 2024 13:13 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 13:18 #978522 von Taniolo
Danke, Mike.
Der Klang insgesamt ist ja ohnehin nicht gerade top-notched, aber der Track Keep Your Hands/Mojo Working kling regelrecht katastrophal. genau da wurde ich stutzig und fragte mich, was daran so besonders sei, dass man diese Sache noch als Bonustrack dazu addiert. Ich vermutete etwas Spezielles, oder besser gesagt, ich hoffte auf eine Erklärung. Die habe ich nun und alle Befürchtungen haben sich letztendlich bewahrheitet. Vielen Dank!

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 13:34 #978523 von Taniolo
Ergänzend:

Die Version auf diesem Release war verwirrend. Schlechter Klang und eine Laufzeit (4:59), die so gar nicht zu bisher veröffentlichten (mir bekannten) Versionen passte. 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 15:02 #978532 von Mike.S.
Ja, ich habe auch ein wenig bei anderen Bootlegs gesucht, die als Quelle - also zumindest für den einen Kanal - in Frage kommen könnten. Sehr oft findet man aber die overdubbed Version (Unedited Masters, It Don't Have To Be Strictly Country/Outstanding Jam Session), die Version auf der Pure Diamonds ist kürzer, der Mono Mix auf der For The Good Times CD ist anders. Nun habe ich aber auch nicht alle Bootlegs, auf denen solche undubbed Versionen enthalten sind.

Aber vom Prinzip her ist es eh klar, wenn man sich über den VLC Player den linken und rechten Kanal der offiziellen undubbed Versionen auswählt und dann vergleicht. Wie gesagt, einzig das Klavier ist eine Nuance lauter auf der Bootleg, aber der "Mix" an sich entspricht dem rechten Kanal.

Wir hatten ja schon ganz früher auf den "Rough Cut Diamonds" LPs solche Versionen, wo man nur einen Kanal verwendet hat. Natürlich klingt das anders und durchaus interessant, weil dadurch gewisse Instrumente stärker hervorgehoben werden. Mir bringen diese LPs heute noch Spaß, insofern kann ich natürlich auch verstehen, dass Jochen und andere hier ihre Freude daran haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., Jochen, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.