file "Thats All Right"-Acetat von Dewey Phillips

Mehr
12 Jan. 2024 17:25 #974863 von DumbAngel
Und man könnte denken, Sam und Dewey Phillips wären doch verwandt gewesen. Diese Ähnlichkeit auf dem Foto... verblüffend 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2024 01:12 - 13 Jan. 2024 01:13 #974876 von fronk
So eine Rechnung von Sun-Records besitze ich auch, allerdings über Charlie Rich-Singles – leider keine so neu aussehende und glänzende Acetat-Platte. Obwohl ich auch Acetate von Charlie habe aber nicht aus so frühen Tagen …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 13 Jan. 2024 01:13 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 12:12 #974932 von Mike.S.
Part 2, gibt allerdings keine weiteren Infos zur Audio-Quelle der EPE Videos, sondern beschäftigt sich weiterhin mit dem Hall/Echo.

Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 15:47 - 15 Jan. 2024 19:42 #974940 von Mike.S.
Das Video dauert ganz schön lange, ich fasse mal kurz das Wesentliche zusammen.

1. Jamie bestätigt, dass die Scheibe von John's Vater nicht das erste Acetat sein kann, weil zweiseitig bespielt.

2. Jamie geht zu 100% davon aus, dass man das Acetat im EPE Video nicht live gespielt hat (billiger Plattenspieler, zu kalte Temperaturen (Acetat) etc.). Etwas erstaunlich, dass er am Ende des Videos nochmals vor 45 rpm Acetaten aus dieser Zeit warnt, denn wenn das Acetat nicht live gespielt wurde, kann man ja auch keine Rückschlüsse darauf ziehen, ob 45 rpm nicht auch nur zu Demo-Zwecken gewählt wurde, vielleicht hat der Plattenspieler kein 78 rpm, aber für die Optik wäre das ja egal. 

3. Er beschreibt mit Soundbeispielen die vorhandenen Versionen von That's all right in chronologischer Reihenfolge.
a) SUN Version (trockener Sound)
b) RCA Single mit Kompression und leichtem Hall
c) "For LP Fans Only" Version mit starkem Hall und noch mehr Kompression.

4. Bis zum Complete 50s Masters Set war Version C der Standard, für das Set ging Joergensen zu Version B zurück, die danach der Standard wurde. Für "A Boy From Tupelo" wurde Version A von einer Sun Single übernommen, da die ursprünglichen SUN Bänder nicht mehr existieren.

5. Jamie hat die Theorie, dass wenn man zu Präsentationszwecken eine andere Version benutzt hätte, man entweder Version A oder B verwendet hätte, weil diese heute in digitaler Form am meisten verbreitet sind. Nachdem es aber keine dieser beiden Versionen ist, geht er davon aus, dass man das Acetat vorher digitalisiert hat und wir den original Ton hören.

Hier kann ich ihm nicht zu 100% folgen, denn wie wir ja gesehen haben, liegt auch die "For LP Fans" Version digital vor, z.B. bei YouTube, noch dazu mit so schönen Knacksern. Hat man nicht auch für das FTD Classic Album nochmals die LP-Version benutzt? Und die Japan CDs? Aber gut, womöglich hätte man sich bei EPE nicht so viel Gedanken gemacht, sondern einfach eine der heute üblichen CD-Versionen genommen. Daraus jetzt zu schließen, dass wir eine digitalisierte Kopie des Acetats hören, ist zwar durchaus naheliegend und natürlich auch möglich, aber es bleibt halt auch nur eine Vermutung.
Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 19:42 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 17:23 #974949 von Taniolo
Danke Mike. 
Wo wäre ich (wo wären wir) hier ohne dich?
Mir fehlt leider oftmals die Zeit, derart lange Videos o.ä. anzusehen oder lange Beiträge aus anderen Foren eingehend zu studieren. Da hilft es ungemein, wenn du diese erstklassigen Zusammenfassungen lieferst. Merci!

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 17:27 #974951 von ronb57
Mir geht es fast geauso Mike. Diese Videos sind in den meisten Fällen sehr lang, solange kann ich mich nicht mehr konzentrieren, obwohl ich meine, dass ich schon eine ganze Menge verstehe.

Danke für deine Zusammenfassung Mike !
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 18:06 #974956 von Kay65
Kann mich dem nur anschliessen. Die Videos sind zwar alle sehr interessant aber doch auch sehr lang. 50, 60 oder gar 80 Minuten ist schon eine Ansage. 
Von daher einen lieben Dank an Mike für seine grossartigen Zusammenfassungen. Mike bringt es so immer auf den Punkt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 19:21 - 15 Jan. 2024 19:26 #974959 von fronk
Hey Mike, mit meinen derzeitigen Ohren-Problemen und auch ohne Kopfhörer, also gehandicapt gehört, man hat auf der »The Complete Album Collection« dann aber scheinbar nicht die originale »For LP Fans Only«-Version genommen, richtig? Außerdem würde ich sagen, die originale Sun-Version ist komplett »Dry« und ohne »Slap-Back-Echo«. Erst bei »Blue Moon Of Kentucky« hat Sam den Effekt verwendet?

Und Version »d« wären dann die elektronisch erzeugten Stereo-Versionen mit noch viel mehr Echo drauf, welche es ja dann auch in »Mono« gab, z. B. auf der japanischen »We Love Elvis Vol. 1« von 1987.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 19:26 von fronk. Begründung: Änderungen/Erweiterungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 19:32 - 15 Jan. 2024 19:41 #974960 von Mike.S.
Stimmt, das Album gab es ja auch in Electronically Reprocessed Stereo. Wobei diese ERS Version, glaube ich, nur auf der Club-Edition CD drauf war, We love Elvis wäre mir jetzt neu. Und bzgl. Album Collection dürfte es wohl die Version B sein. In jedem Fall ein guter Hinweis, bin zwar noch in der Arbeit, aber ich werde das später nochmal alles checken.

P.S. Wegen Slap Back - stimmt, die Version ist dry, weil der Song spontan entstand und Sam das nicht vorbereitet hatte. Jamie hat im Video für "That's all right" Slap back am PC vorgeführt, um den Unterschied zu erklären und hat mich damit ganz verwirrt. Hab's oben gelöscht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 19:41 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 20:34 - 15 Jan. 2024 20:44 #974962 von fronk
Mir ist zumindest keine andere CD mit der Reprocessed Version als die beiden genannten bekannt. Bei der japanischen »We Love Elvis Vol. 1« scheint man aber auch nur die »Stereo«-Version genommen und in Mono »umgemixed« zu haben.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 20:44 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.