file Die Paul Lichter Sammlung

Mehr
17 Dez. 2022 17:08 - 17 Dez. 2022 17:14 #967368 von Harty
Die Paul Lichter Sammlung wurde erstellt von Harty
Der Typ war mir nie wirklich sympathisch. Ich weiß auch nicht ob er überhaupt noch lebt. Es gibt aber eine Webpage über seine gigantische Sammlung. 
Ich hoffe unser @Jochen wird mich hier ein wenig unterstützen. 
Welcome to ElvisUnique.com - A Website Fit for a King

Kürzlich fragte ich unseren @Jochen nach Vinyl Wünschen. Meine Antwort wären "Acetates" gewesen. :-). Ich fange mit einer kleinen Rarität aus der Sammlung an und bin zugleich sauer darüber, dass der gewöhnliche Fan diese Version wohl nicht erhalten wird. Wie bekannt hatte Elvis eine private Acetate Sammlung von etlichen seiner Songs. Es gab immer Gerüchte darüber, dass es auch seltene Takes oder auch (Movie)Versionen sind. Ernst hat sich meines Wissens nie über die Acetates geäussert. Ich denke , da lauern noch einige Überraschungen.

Welcome to ElvisUnique.com - A Website Fit for a King

HIer sehen wir ein MGM Acetate von City by night (Take 12) und Old MCDonald (Take 2). Auf der Keith Flynn Seite wird Take 12 gelistet, ist aber nicht veröffentlicht. Ebenso wurde Take 2 von OMD nicht veröffentlicht. Das erworbene Acetate zeigt angeblich auch die Unterschrift von Elvis.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.







 
Letzte Änderung: 17 Dez. 2022 17:14 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Dez. 2022 17:57 #967369 von king77
king77 antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung
Old McDonald Take 2 ist der Master von Elvis Vocal OD also nichts besonderes auf dem Acetate .

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Dez. 2022 18:42 - 17 Dez. 2022 18:43 #967370 von ronb57
ronb57 antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung
Ich traf ihn bei einer Versteigerung von "Originalen" Elvis-Gegenständen wie Anzüge - '68 If I can dream -, Jumpsuits - den Peacock - Karateanzug, Rasierapparat, Kopfhörer aus Graceland, Fotos mit Autogrammen, im Hard Rock Cafe in Berlin am 30.08.1997.
Die Kopfhörer durfte ich aufsetzen, neben dem Jumpsuit wurde ich von einer BZ-Fotografin fotografiert.
Ich war einer der ersten vor Ort und konnte mir noch vor Einlass anderer die Gegenstände ansehen.
Auf mich machte er einen sympatischen Einduck.
Das Auktionsheft wurde mir von ihm signiert.
Letzte Änderung: 17 Dez. 2022 18:43 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Dez. 2022 19:30 #967371 von Harty
Harty antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung
Wie alt ist der denn mittlerweile ? In irgendeiner frühen Elvis Doku sah und und hörte ich ihn. Er hatte immer einen zweifelhaften Ruf bezgl. seiner Elvis Sachen. Aber ja seine Sammlung in Gänze ist schon bemerkenswert. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Dez. 2022 19:49 #967372 von Harty
Harty antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung

Old McDonald Take 2 ist der Master von Elvis Vocal OD also nichts besonderes auf dem Acetate .
Aber zu welcher Backtrack Version ? Es ist ja nicht der Mastertake so wie wir ihn kennen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Dez. 2022 21:02 #967373 von king77
king77 antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung
Der Musik Track über den Elvis sang ist Take 7

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Dez. 2022 00:55 - 18 Dez. 2022 01:09 #967374 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung
City By Night:

Laut "The World Of FTD" sind die 3-Track Bänder zu den Sessions nicht mehr vorhanden, bis auf die Master und alternate Master. Daher sind die meisten Outtakes auf der FTD "Double Trouble" nur in Mono. Von City By Night gibt es zwei Versionen. Die erste Version besteht aus dem Instrumental Track Take 3 in unveränderter Geschwindigkeit (Version 2001). Elvis' Vocal Overdub hierzu fand am 30. Juni statt. Der alternate Master (Version 2013) hieraus ist ein Splice von Take 10 und 12 (0:00 bis 1:58 Take 12, 1:59 - 2:47 Take 10). Daher existieren in diesem Fall Take 10 und 12 noch in Stereo auf dem Master Band. Take 12 und der Spliced Master sind unveröffentlicht, Take 10 findet sich auf FTD "Double Trouble". Laut Keith Flynn wurde vom Spliced Master ein Mono Transfer vorgenommen, der auf Acetat existiert.

Danach wurde der Instrumental Track Take 3 um 8% verlangsamt (Version 2027), hierzu erfolgte die zweite Overdub Session von Elvis am 25. Juli. Take 5 hieraus ist der endgültige Master (Version 2402).


Old MacDonald:

Instrumental Track Take 7 wurde von Elvis am 30. Juni besungen. Take 2 hiervon ist der Unedited Master, dieser wäre unveröffentlicht. Der endgültige Master ist eine edited Version, bei der Elvis' Vocal ganz am Ende des Songs herausgeschnitten wurde. Auf dem binaural Master mit isolierter Gesangsspur (z.B. Celluloid Rock Vol.2) hört man etwas deutlicher, wie der linke Kanal mit Elvis Stimme abrupt ausgeblendet wird. Bzgl. einer Acetat Version finden sich bei Keith Flynn leider keine Infos.


Inwieweit die Angaben von Paul Lichter korrekt sind, ist schwer zu beurteilen, bei dem anderen Acetat spricht er von einer undubbed Version von Old MacDonald. Der einzige Overdub ist aber Elvis' Vocal Part. "Undubbed" müsste also streng genommen eine Instrumental-Version sein. Wenn Elvis Stimme aber vorhanden ist, und irgendwelche Instrumente wie die Bläser fehlen, hat man möglicherweise nur einen Kanal weggelassen und das ganze zentriert.
Letzte Änderung: 18 Dez. 2022 01:09 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, fronk, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Dez. 2022 09:45 #967375 von glen d.
glen d. antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung
Da gibt es ja noch einen anderen Paul, nämlich Paul Dowling, der ist mir immer Zwielichtig vorgekommen, der hatte auf seiner Website Promos, die sehr zweifelhaft waren.

Lebt dieser Paul denn noch ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Dez. 2022 10:23 - 18 Dez. 2022 10:25 #967376 von Jochen
Jochen antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung

Da gibt es ja noch einen anderen Paul, nämlich Paul Dowling, der ist mir immer Zwielichtig vorgekommen, der hatte auf seiner Website Promos, die sehr zweifelhaft waren.

Lebt dieser Paul denn noch ? 





 
Soweit ich weiß ja.
Hatte Anfang 2021 das letzte Mal E-Mail Kontakt mit ihm.
Er hat viele der frühen, heute legendären Bootlegs, mitproduziert und selbst das FBI war damals hinter ihm und seinen Kollegen her.
Letzte Änderung: 18 Dez. 2022 10:25 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Dez. 2022 10:58 #967377 von Harty
Harty antwortete auf Die Paul Lichter Sammlung
..und unser Elvis hat dann tatsächlich einiger dieser Acetates mit Autogramm verschenkt ? Ist das wirklich so ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.