- Dank erhalten: 2617
Elvis - Hawaii 1973 (CR)
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Obwohl Testpressungen meistens auch blanke oder nur wenig bedruckte Label haben, aber das wäre auch kein Problem !
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
"Lehrlinge" gibt es auch bei anderen Labeln bzw. Presswerken. Hat bisher nie jemanden gestört, ob ein solcher nun die Testpressung machte oder an seinem ersten Arbeitstag für genau die LP-Ausgabe verantwortlich war, nach der ihr euch später sehntet.
Memphis Mansion hat ja auch immer mal die eine wie andere im Angebot. In deren Haus scheint allerdings niemand Vinyl-Sammer. Zum Behalten einer solchen Testpressung reicht die von Honeybee hier einst beschriebene Liebe an der Sache dann wohl eher nicht.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9972
Ich mein, das kann ja auch einfach ein zusätzlicher Auftrag ans Presswerk sein in limitierter Auflage, mit entsprechender Hülle und Label, damit es so aussieht, als ob. Gerade bei so einem obskuren Label, das Aloha als "Broadcast" per Gesetzeslücke anbietet.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
Ich mein, das kann ja auch ...., damit es so aussieht, als ob.
Könnte gut sein. Und es passiert womöglich nicht einmal selten. Ich selbst habe hier ja auch erst unlängst hinsichtlich u.a. jetzt erst auftauchender Farb-Varianten der einen wie anderen LP der 70er Jahre meine Bedenken geäußert. Dies ebenso im Zusammenhang mit auch den (russischen) Röntgenaufnahmen.
Nur warum gerade hier und jetzt? Sollte die Scheibe nicht -wie anderswo schon vorgekommen- mehrfach auftauchen (und selbst das ließe sich erklären bei hohen Stückzahlen normaler Pressung), scheint doch das ganze ehrlich. Und natürlich bei einem höheren Preis - "Testpressung" eben (egal wie sie aussieht).
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9972
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 107
Wenn jetzt bei diesen LPs schon Testpressungen zum Verkauf angeboten werden, dann wird die Stückzahl bestimmt so hoch sein wie die Nachfrage da ist. Von den Käufern sieht ja keiner wieviele verkauft wurden
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
Memphis Mansion (nochmal erwähnt) hat auch Testpressungen sowohl der 12"- wie auch 7"-Ausgaben. Und auch sie scheuten sich nicht, von beispielsweise limitierten 100 Stück einer Single ("Home Is Where The Heart Is") 10 entsprechende Testpressungen zu machen. Von einer LP wie der THE DANISH SINGLES COLLECTION VOL. 1 gibt es bei vier verschiedenen Farb-Varianten jeweils 15 Testpressungen, von der VOL. 2 je 10 (ein Set 538€).
Dass es hier nicht (mehr) ums Testen geht, ist ja wohl offensichtlich. Sprach nur bis dato keiner darüber.
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 107
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
Schlimmer dagegen finde ich bei angeblich (streng) limitierten aber zugleich nicht nummerierten Editionen etwaige "Vorabpressungen". Platten + Cover, die nicht anders aussehen also, anfänglich gepresst aber noch nicht der eigentlichen Auflage zugezählt werden. Scheiben, mit denen Mitarbeiter, Freunde oder sonst wer bedacht werden, bevor es an den offiziellen Teil geht. Ein "paar" Stück mehr waren es ja eh schon immer bei der Herstellung....