file Elvis´ Christmas Album (RCA / Camden / Pickwick)

Mehr
28 Nov. 2021 21:23 - 29 Nov. 2021 00:07 #954611 von Mike.S.

Eindeutig eine Stereo VÖ, aber diese hier klingt wirklich gut.
Ich vermute mal, dass man hier eine "light" Variante verwendet hat und eventuell auch die Abmischung in Japan erfolgte? Vielleicht weiß ja Michi hier näheres?
Also die Japan LP klingt wirklich ganz hervorragend, aber im Grunde ist es derselbe Stereo Mix wie auf der 1964 USA LP. Lediglich die Bonus Songs unterscheiden sich hier von anderen Veröffentlichungen. "If Every Day Was Like Christmas" erstrahlt hier in sattem Mono (mit etwas Hall), "Mama Liked The Roses" ist zwar Electronically Stereo, allerdings trifft hier Deine Beschreibung einer "light" Variante zu. Beides ist in dieser Form einzigartig.

Auch bei den deutschen LPs wird der Electronically Stereo Mix verwendet, allerdings sind dort die beiden Bonus Songs in Mono und, um zum Rest zu passen, leicht in der Balance nach links orientiert. Die türkise International von 1970 klingt auch ziemlich flach, aber die Black Label ab 1983 ist wieder einmal ganz hervorragend gemastert, kommt gleich nach der Japan LP. Auch hier hat man noch einen zusätzlichen '57 Song je Seite ans Ende gestellt.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zur Vollständigkeit hier noch ein Auszug aus dem Buch, wo man die UK Mono Erstpressung mit anderer Rückseite sieht (habe ich leider auch nicht):

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Nov. 2021 00:07 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Nov. 2021 21:53 #954612 von Jochen
Danke Michi für die wertvollen Ergänzungen!
Top!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2021 09:32 #954614 von Charles

ELVIS´ CHRISTMAS ALBUM – DDR -  ELECTRONIC STEREO
RCA INTERNATIONAL, INTS-1126(e) ,1980iger
Innersleeve: Weiß – kein Aufdruck

Die letzte im Bunde!
Auch diese ist in mehrfacher Hinsicht kurios.
Für das Coverdesign wurde hier auf die deutsche Ausgabe der Wonderful World Of Christmas LP zurückgegriffen.
Die Titelliste gleicht wiederum der italienischen Variante. Auch hier hat man folgende 2 Songs hinzugefügt:

Take My Hand Precious Lord
Peace In The Valley

Dankenswerterweise hat man hier aber die Reihenfolge der Titel der 1970iger Camden LP beigelassen.
Die Bonustrack wurden jeweils an das Ende der Plattenseiten gesetzt und stören so den Flow des ursprünglichen Albums nicht allzusehr.
Klanglich leider keine Offenbarung. Vergleichbar mit der Italien Pressung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




 
Hier dürfte es sich doch um die "Intershop"-Variante (AWA) aus der DDR handeln - oder?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2021 10:07 #954615 von Jochen
Ja, ich gehe davon aus.
Muss aber dazusagen, dass ich mich bei den DDR LPs nicht wirklich gut auskenne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2021 13:03 #954619 von Mike.S.

Hier dürfte es sich doch um die "Intershop"-Variante (AWA) aus der DDR handeln - oder?
Korrekt, diese Platte gab es nur in den Intershops zu kaufen:

"Die LP wurde im ostdeutschen Presswerk in Babelsberg hergestellt, das Cover im Original als Fertigprodukt vom westdeutschen Lizenzgeber geliefert. Konfektioniert wurde die LP in Babelsberg und dann zum Verkauf an die ostdeutschen Intershops ausgeliefert. Als spezielle ostdeutsche Pressung ist die LP an der Matrix-Prägung in der Auslaufrille sowie am AWA-icon auf dem Label erkennbar."
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2021 18:35 - 29 Nov. 2021 18:39 #954624 von Laser-Freak

ELVIS´ CHRISTMAS ALBUM – DDR -  ELECTRONIC STEREO
... Die Titelliste gleicht wiederum der italienischen Variante. Auch hier hat man folgende 2 Songs hinzugefügt:
...Klanglich leider keine Offenbarung. Vergleichbar mit der Italien Pressung.

Wieso eigentlich Italien?!

Das Copyright für diese INTS 1126/INTS 1126(e) deutscher Herkunft mit eben jener Titelliste ist vom Ende August 1970. Vorlage an sich war die US-Ausgabe (VÖ Oktober 1970), so dass entsprechendes Cover auch Verwendung fand, die Entscheidung, zwei Songs dazu zu nehmen, eine kurzfristige.

Durchaus nachvollziehbar scheint mir dann die Wahl einer zeit- (Elvis selbst betreffend) wie auch saisongemäßen Abbildung für die DDR-Ausgabe (ab Frühjahr 1977), wobei es hinsichtlich der Titel-Zusammenstellung bei der 1:1 Übernahme der INTS 1126(e) blieb, welche bis dato ja auch noch immer gepresst wurde.
Letzte Änderung: 29 Nov. 2021 18:39 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2021 18:44 #954625 von Mike.S.

Wieso eigentlich Italien?!
Jochen beschreibt ja nur, dass beide zusätzliche Bonustracks verwenden und beide ziemlich schlecht klingen.
Ein Zusammenhang wird ja nicht hergestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2021 21:53 - 29 Nov. 2021 22:02 #954632 von Jochen
Die von mir beschriebene, subjektive Vergleichung bezog sich nur auf das Klangbild.
(Wie von Mike schon angesprochen)
Nie und nimmer wollte ich mir erlauben irgendwelche negativen Schlussfolgerungen auf diverse Veröffentlichungen zu beziehen.
Sollte mein Posting diesen Eindruck erweckt haben, entschuldige ich mich hiermit.
Letzte Änderung: 29 Nov. 2021 22:02 von Jochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2021 22:26 #954634 von Jochen

ELVIS´ CHRISTMAS ALBUM – DDR -  ELECTRONIC STEREO
... Die Titelliste gleicht wiederum der italienischen Variante.
 
Auch diesen Satz hätte ich so nicht gebrauchen dürfen.
Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung!
Sorry dafür!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Nov. 2021 11:02 #954643 von Moreno
Wow, eine sehr schöne Sammlung diverser Pressungen des "Christmas Album". 

Klanglich ist mein Favorit die LOC-1035 in der Ausgabe von Speaker's Corner, besser habe ich die Aufnahmen bisher noch nie gehört. Was die Zusammenstellung der Songs betrifft, da bin ich da ganz bei Jochen: die Camden-LP CAL-2428 ist diesbezüglich absolut hervorragend. Auch das Cover ist meiner Meinung nach das beste Christmas-Cover. Das Motiv mit dem vitalen Elvis aus "Speedway" und der gezeichneten Schneelandschaft im Hintergrund, das hat echt Flair. Allgemein muss gesagt werden, die Camden-LPs aus dieser Zeit sind echte Highlights im Katalog unseres Mannes.

Die original USA LPM-1951 klingt ebenfalls sehr gut, die original USA LOC-1035 ist bei mir ziemlich abgenudelt, daher kann ich den Klang nicht beurteilen. Von USA Pickwick- und UK Camden-LPs habe ich mich schon vor Jahren getrennt. 

Aber zugegeben, die traditionellen Christmas-Songs laufen bei mir nur ein- bis zweimal im Jahr, da kommt eigentlich immer die CD zum Einsatz und die Original-LPs dienen dabei "nur" als Display. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.