NL/PL Black Label Versionen der LPs (Europa 1983-1992)

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21 Aug. 2021 15:51 - 21 Aug. 2021 17:50 #951116 von Mike.S.
Also Charles, mein Kumpel hat mich gerade im Laden besucht - ein absoluter Elvis Label Spezialist. Den habe ich jetzt gleich noch zu ein paar Details befragt.

NL und PL Nummern

Diese beiden Kürzel wurden 1981/1982 für die deutschen Pressungen eingeführt. Dabei steht NL für Niedrigpreis und PL für Hochpreis. Je nach Nachfrage gehandhabt. Z.B. ist die "Elvis Country" NL, die "Raised on Rock" PL. Das kann man also nicht nach einer bestimmten Logik zuordnen - die Titel wurden einfach so eingestuft. Auch die "Elvis in Germany" war NL, dagegen die "Rare Elvis" PL, halt je nach angesetztem Verkaufspreis.

Vor diesem neuen Code waren die Niedrigpreisplatten INTS auf grünem/türkisem Label und die Hochpreisplatten LSP auf orangem Label. In der Übergangszeit 1981/1982 gab es daher noch kurz NL Nummern auf dem alten grünen/türkisen Label. So erklärt sich auch Deine "Elvis in Germany". Und es gab auch noch ganz kurz Hochpreisplatten auf schwarzem Label ohne Silberrand ("Elvis Now" habe ich noch so). Das wurde aber sehr schnell abgeschafft und alle LPs erschienen ab dann auf schwarzem Label mit Silberrand. Da die Billigserie früher schon den "International" Zusatz hatte, wurde er für die NL LPs übernommen. Die hochpreisigen LPs mit der PL Nummer haben diesen Zusatz nicht im Label.

In Italien wurde diese Abkürzung übernommen, in UK aber z.B. nicht. Daher erklärt sich auch die NL Nummer auf der "Pelvis", diese LP gab es nur in Italien. Wobei durchaus sein kann, dass die italienischen LPs auch in Deutschland gepresst wurden. Ebenso verhält es sich z.B. mit der "European Side Of Elvis". Auch die gab es nur in Italien. Die ist wiederum als PL eingestuft, und da sie 1981 herauskam, hatte sie das schwarze Label ohne Silberrand.

 
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Die weitere Entwicklung der Black-Label mit Silberrand ab 1983 ist in dem UK Buch ja sehr schön dargestellt. 

 
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Klanglich haben die Pressungen ab 1983 einen frischen und hellen Sound. Besser als die zweiten orange Pressungen ab Mitte der 70er. Die Pressungen ab 1990 hatten zwar noch den gleichen Sound, aber waren dann zum Teil schon etwas schlechter gepresst. Die CD hielt ihren Einzug. Ich würde daher immer zu den früheren Pressungen der Mitte 80er raten.

Die ganz neuen Label Anfang der 90er mit dem Long Play RCA Logo habe ich eher vermieden. Die "A Date" habe ich allerdings auch und der Klang ist wunderbar. Warum hier nochmals eine Umgestaltung vorgenommen wurde, könnte ich mir dadurch erklären, dass das LPs waren, die ursprünglich noch als hochpreisig PL (On Stage/From Elvis in Memphis) eingestuft waren und dann hier wohl auf NL abgestuft wurden. Möglicherweise hat man zur Unterscheidung oder einfach im Zuge der neuen Preisanpassung hier dieses neue Label eingeführt, aber das ist nur eine Vermutung. 
Letzte Änderung: 21 Aug. 2021 17:50 von Mike.S..
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21 Aug. 2021 20:31 #951119 von ronb57
@ Mike
Danke auch von mir für diese Zusammenfassung bzw. Beschreibung !
Ich frage mich nur, wie bzw. warum Pressungen unterschiedlich klingen können, wenn doch höchstwahrscheinlich das Song-Ausgangsmaterial gleich ist ?
Soll das am qualitativ besseren Vinyl liegen ?
Vielleicht hast du auch schon was dazu geschrieben, ich finde es nur nicht !

Lass dir Zeit mit der Antwort !

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21 Aug. 2021 21:11 #951121 von Moreno
Also ich würde sagen es hängt unter Anderem mit der "Pressmatrize" ( "Stamper" ) zusammen, ob diese verschlissen, schlecht gefertigt ist etc.

Aber das ist mit Sicherheit nur einer von vielen Faktoren.

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21 Aug. 2021 21:16 - 21 Aug. 2021 21:32 #951122 von Mike.S.
Also generell werden ja die Pressmatrizen aus einer "Mutter" (Master-Platte) erstellt, auf der sich das gemasterte Material befindet. Diese Muttern halten zwar sehr lange, aber es besteht zunächst einmal die Möglichkeit, dass vor der Erstellung einer neuen Mutter das Tonmaterial neu remastered wird. Soweit zum klanglichen Unterschied.

Bild: Mutterstecher säubert und kontrolliert eine Mutter nach Unsauberkeiten

 
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Bei dem DMM Verfahren von Teldec werden die Informationen direkt in die Pressmatrize geschnitten. Das wäre also so, als wenn man eine Mutter nur einmal hernehmen würde. Daher sind die DMM LPs sehr begehrt.

 
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Warum sich Pressungen mit Pressmatrizen von derselben Mutter qualitativ unterscheiden, kann entweder an minderwertigerem Vinyl liegen oder weil die Pressmatrize (auch Sohn genannt) schon zu lange im Einsatz ist. Der Durschnitt liegt bei 2000 Pressungen, kann aber auch höher liegen. Natürlich können Platten, die am Ende einer Laufzeit der Matrize gepresst wurden, unsauberer klingen. Nicht, was den Klang (Höhen/Bass etc.) angeht, sondern eben die Sauberkeit der Pressung, was man dann eher an Details in der Musik hört (Verzerrungen etc.).
Letzte Änderung: 21 Aug. 2021 21:32 von Mike.S..
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01 Okt. 2021 14:34 #952688 von Roqui

Ich hab mal meine NL´ler durchgeguckt. Die meisten sind die von 1990 - 1993.   Merkt man auch gleich. Das Vinyl ist viel dünner.

Dabei fand ich die eine oder andere Variation:

Logo oben Long Play:
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Bei der A Date With Elvis NL-Pressung war ich das erste Mal bewusst erstaunt über die Dynamik der Platte.
Gerade wenn man diese Pressungen mit den heutigen Neuauflagen vergleicht, gewinnen bei mir oftmals die alten Pressungen, sowohl vom Klang als auch vom Cover.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
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02 Okt. 2021 14:20 #952758 von Mike.S.
Dem stimme ich zu. Vor allem waren ja "A Date With", "For LP Fans Only"  und "Gold 2" hier seit langer Zeit erstmals in EU wieder in original Mono erhältlich. An die Bonus Songs muss man sich halt gewöhnen. 

Übrigens Frage: Soweit ich weiß, sind "Golden 1", "King Creole", "Elvis" in Electronically Stereo erschienen? Bei der "Elvis Presley" steht's auch so auf dem Label, aber sind die auch alle Stereo? Ich frage deswegen, weil bei der "Loving you" auch Stereo auf dem Label steht, tatsächlich ist die LP aber Mono und zwar exzellenter Mono Sound, kommt gleich nach der Music On Vinyl.

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02 Okt. 2021 15:37 #952768 von ronb57
Sorry Mike, welche LOVING YOU ist in Mono, wann ist die erschienen ?

Beautiful Weekend !

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02 Okt. 2021 15:50 - 02 Okt. 2021 15:55 #952769 von Matt Helm
LOVING YOU würde mich auch SEHR interessieren, danke für deinen Hinweis ronb57...ich hab eine der letzten deutsche RCA ELVIS IS BACK-LP aus den Mitte 80erJahren mit dem verhunzten übersteuerten "Make Me Know It" am Beginn, wie es auf der 1sten USA-CD-Release dieses Album ganz "klar" zu hören ist...aber dt LOVING YOU in Mono auf Vinyl...woowww
Letzte Änderung: 02 Okt. 2021 15:55 von Matt Helm.

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02 Okt. 2021 17:17 #952775 von Mike.S.
Genau, die NL "Elvis is back" hat bei mehreren Songs die Remixe von "Return of the Rocker" übernommen. Wer kam bloß auf diese Idee. 

Bei der Mono "Loving you" handelt es sich um die RCA International mit der NL Nummer. Bin zwar gerade im Laden, daher nur die Discogs Bilder, und nicht meine eigene LP. Auf dem Label steht das berüchtigte Stereo, aber sie hat exzellenten Mono Sound. 

 
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Golden 1 und King Creole hatte ich mal, da ist's dann auch wirklich Stereo, soweit mein Gedächtnis reicht. Elvis & Elvis Presley in der NL Pressung habe ich noch nicht gehört, daher die Frage.
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02 Okt. 2021 18:14 #952778 von Charles
Bin leider nicht zu Hause, sonst würde ich reinhören.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
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