file TTWII - japanische Pressungen

Mehr
29 Jan. 2020 17:35 - 29 Jan. 2020 17:38 #930878 von Laser-Freak
TTWII - japanische Pressungen wurde erstellt von Laser-Freak

Honeybee schrieb: ...die Girls!Girls!Girls! aus Simbabwe


Simbabwe hat hier (wie knapp 50 andere Länder darüber hinaus) ein Etikett am LP-Regal, was auf ein paar vorhandene Platten hinweist. GIRLS! GIRLS! GIRLS! ist allerdings nicht darunter. :null:

Honeybee schrieb: Wenn du jetzt 30 verschiedene Ausgaben der That’s The Way It Is hast - hörst du dir die Platten auch an und schaust nach Unterschieden im Sound? Oder sammelst du sie des reinen Besitzes wegen?


Es dürften auch von dieser mehr als 30 sein. Hauptschwerpunkt in Sachen Länder liegt bei mir auf (natürlich) Deutschland. Hier als Sammelliste quasi Baumann's ELVIS ON VINYL, so komplett wie die Ausgaben notiert sind, inkl. Muster, Various Artists-Veröffentlichungen und was auch immer noch darin vorkommt.
Des weiteren sind hier (ebenso klar wie umfänglich) die USA vertreten, aber auch England und Japan. Auch aus Japan sind es immerhin 13 THAT'S THE WAY IT IS-Ausgaben. Und ja, ich hörte sie mir alle an, vergleiche aber nie untereinander hinsichtlich jeweiligen Klangs.
Jeweils drei TTWII-Ausgaben habe ich aus Italien, Spanien und Südafrika. Und so kommt dann halt 'was zusammen. Ich hab' sie auch aus Ländern wie Südkorea (Label: TAEDO), Mexiko und Taiwan (FIRST). Man wird sich aber denken können, dass es hierbei ganz sicher nicht um einen etwaig besseren Klang geht.
Letzte Änderung: 29 Jan. 2020 17:38 von Laser-Freak.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, king77, Honeybee, Mike.S., Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2020 18:01 - 29 Jan. 2020 18:30 #930879 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf TTWII - japanische Pressungen

Laser-Freak schrieb: ... Auch aus Japan sind es immerhin 13 THAT'S THE WAY IT IS-Ausgaben.


Fiel mir doch gerade ein, dass es davon ein Foto gibt. Dieses allerdings schon von 2017, somit nur mit 12 Ausgaben (eine Quadro-Ausgabe kam später):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jan. 2020 18:30 von Laser-Freak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, fronk, Honeybee, Mike.S., Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2020 23:33 #930903 von Honeybee
Honeybee antwortete auf TTWII - japanische Pressungen
Zeig mal bitte deine Platten aus Simbabwe (was eigentlich scherzhaft von mir gemeint war) ;)

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan. 2020 19:15 - 30 Jan. 2020 19:27 #930925 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf TTWII - japanische Pressungen

Honeybee schrieb: ... Platten aus Simbabwe (was eigentlich scherzhaft von mir gemeint war) ;)


Ich hatte es auch nicht anders verstanden! Eine spontane Eingebung. Womöglich aber mit dem Hintergrund, ein Land zu wählen, das man nicht zwingend mit Elvis-Vinyl in Verbindung bringen mag.

Rhodesien bzw. Simbabwe 'profitiert(e)' von seiner Nähe zum Staat Südafrika, welches doch einige Übernahmen aufweist; diese zumeist als jeweiliges Weiß-Label.
Letzte Änderung: 30 Jan. 2020 19:27 von Laser-Freak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan. 2020 23:48 #930940 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf TTWII - japanische Pressungen

Laser-Freak schrieb: Fiel mir doch gerade ein, dass es davon ein Foto gibt. Dieses allerdings schon von 2017, somit nur mit 12 Ausgaben (eine Quadro-Ausgabe kam später)

Da hätte ich als alter Japan Sammler gleich 'mal ein paar Fragen:
- Die rechten oberen 3 und die linke in der 2. Reihe sind ja alle SX-61. Unterscheiden die sich nur in der OBI, oder auch in der Covergestaltung?
- Die beiden orangen OBI und Golden Disk sind ja alle SX-201. Die zweite von rechts in der unteren Reihe (gelbe OBI oben) habe ich noch nie gesehen, ist die auch SX-201?
- Die ganz linke oben (weißes Cover) habe ich auch noch nie gesehen, was hat denn die für eine Nummer, bzw. kannst Du zu der noch etwas genaueres sagen?

Sehr schöne Sammlung, da hast Du ja wirklich alle JPN TTWII komplett (+Quadra)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan. 2020 06:39 #930941 von Honeybee
Honeybee antwortete auf TTWII - japanische Pressungen

Laser-Freak schrieb: ... als jeweiliges Weiß-Label.


Was bedeutet das?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan. 2020 16:32 - 31 Jan. 2020 17:12 #930979 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf TTWII - japanische Pressungen

Mike.S. schrieb: Sehr schöne Sammlung, da hast Du ja wirklich alle JPN TTWII komplett (+Quadra)!


Das ist nicht komplett! Ich kann mir in Sachen Vinyl auch nicht wirklich vorstellen, dass mal etwas komplett wird. Fokussiert man sich zeitlich wie finanziell auf eine ganz bestimmte, so auch klar (für sich selbst) definierte Sache, dann mag man dem nahe kommen können. Ich selbst aber meide ohnehin den Begriff "komplett". Das selbst dann, sollte ich das Gefühl haben, am Ende der Suche angelangt zu sein. Bei ein paar Dingen rund um Elvis herum, ist es so. Laserdiscs zum Beispiel (Aus der Zeit aktiven Beschäftigens/Kaufens stammt der Username.): 100 Exemplare Elvis-Laser sollten nicht irren! Aber wer weiß....

Nebst der hier Gezeigten gäbe es die SX-61 als Promo (weiß) noch obendrein mit dem Cover aus erste Reihe, Platte 2 sowie zweite Reihe, erste Platte. Und von der R4P-5029 (Quadro-Ausgabe) gibt es auch nicht nur eine.
Wie schon erwähnt, ist eine Entscheidung vonnöten, wie weit man das Sammeln gehen lassen will bzw. ob und welche Unterschiede man außer acht lassen, letztlich ergo 'komplett' definieren mag. (Ein Stichpunkt: Preisänderungen)

Gehen wir's an:

Mike.S. schrieb: Die rechten oberen 3 und die linke in der 2. Reihe sind ja alle SX-61. Unterscheiden die sich nur in der OBI, oder auch in der Covergestaltung?


Die drei entsprechenden Obis (im Detail):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das dritte davon (erste Reihe, LP 4) ist zudem hinten bedruckt, die anderen zwei sind unbedruckt. Auch das Obi der ersten LP aus zweiter Reihe ist hinten bedruckt. Alles andere: jeweilige Cover-Rückseite, Booklet, (orange) Platten-Label und Preisaufdruck (Obi) ist gleich.

Mike.S. schrieb: Die beiden orangen OBI und Golden Disk sind ja alle SX-201. Die zweite von rechts in der unteren Reihe (gelbe OBI oben) habe ich noch nie gesehen, ist die auch SX-201?


Ja. Auffällig hierbei das völlig anders gestaltet Obi. Auf dessen Rückseite nochmal die Abbildungen der "Golden Disk"-LPs, so wie auch im Booklet aller SX-201 schon zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Hinweis noch: Die SX-201 aus vierter Reihe, Platte 1 ist (anders als die anderen) keine Gatefold-Ausgabe, sondern eine Papp-Box, die (übliche) Coverabbildung hier drauf geklebt. Auch die Obirückseite ist hier anders:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mike.S. schrieb: Die ganz linke oben (weißes Cover) habe ich auch noch nie gesehen, was hat denn die für eine Nummer, bzw. kannst Du zu der noch etwas genaueres sagen?


Eine Promo-Ausgabe der SX-61. Als Platte selbst das schon erwähnte weiße Label, aber eben mit völlig anderem Cover:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jan. 2020 17:12 von Laser-Freak.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Honeybee, Mike.S., Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan. 2020 18:50 - 31 Jan. 2020 19:14 #930991 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf TTWII - japanische Pressungen
Wow, also vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Mühe mit den Fotos - ganz toll! :up:
Sehr schön, die Rückseite der gelben SX-201 OBI einmal zu sehen. Das mit der Box war mir klar, trotzdem Danke für das Foto der Rückseite. Die Fotos von der Innen- /Rückseite der Promo haben mich besonders gefreut, so etwas sieht man nicht alle Tage. Ein echter Schatz!

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich bei Dir so zwischen den Zeilen lese, glaube ich, dass ich erst so langsam anfange, den Umfang Deiner Sammlung zu erahnen (Stichwort Laserdiscs). :ergeben:
Letzte Änderung: 31 Jan. 2020 19:14 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan. 2020 20:48 - 31 Jan. 2020 20:49 #930996 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf TTWII - japanische Pressungen
Danke für das Zeigen !

:rolling2: :rolling2: :rolling2: :smokin:
Letzte Änderung: 31 Jan. 2020 20:49 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb. 2020 09:00 #931006 von Ronny57
Ronny57 antwortete auf TTWII - japanische Pressungen
Hallo Laser-Freak
Ich habe die SX-61 ohne Aufdruck im oberen Bereich des OBI, also die erste von den dreien in der ersten Reihe, LP 2.
Diese habe ich bei Discogs nicht gefunden. Ist doch aber nichts besonderes, oder ?

Danke für eine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.