file Elvis Schallplatten Cover

Mehr
26 Juli 2016 10:33 - 26 Juli 2016 10:37 #899346 von Colonel
Elvis Schallplatten Cover wurde erstellt von Colonel
In den 50s bis Ende der 60s hat RCA (bis auf das Debüt Album) auf Promotion Fotos (bei der LP und Single Gestaltung) zurückgegriffen, wenn es sich um die Veröffentlichung von Studio Material handelte.

Das änderte sich erst 1969 mit der "From Elvis in Memphis". Anschließend gab es (bis auf die "Let's Be Friends" und die Memphis 74 ) nur noch LPs und Singles mit Live On Stage Bildern auf den Covern.
Abgesehen von meiner subjektiven Empfindung dass da leider nicht die schönsten Pics ausgewählt wurden (siehe verwackeltes Bild auf der Love Letters, das offene Mund Bild auf der He Touched Me, Zunge raus auf der Today oder Bauchraus/Doppelkinn Bild auf der Promised Land)
habe ich mich schon immer gefragt warum es meist Bilder waren wo er zudem noch in ein Mikrofon singt....was ja zu aller erst mal vorgaukelt es sei ein Livealbum/Single.
Sicherlich ist klar er drehte keine Filme mehr und so hatte man keine Promotion Bilder mehr zur Verfügung.
Allerdings gibt es doch hunderte geniale Live Bilder wo man nur das Gesicht/Hüfte aufwärts/oder ihn ganz sieht ohne das er in ein Micro singt.

Würde mich wirklich sehr interessieren, wenn da jemand Hintergrundinformationen hätte.
Alles was mir bekannt ist, ist dass:
1 Man für die Memphis kein Bild vom Konzert nahm da er auf allen gemachten Pics sehr unvorteilhaft bzw. pummelig aussah
2. Parker Live Bilder an RCA verkauft haben soll und diese je aktueller und neuer sie waren umso teurer gewesen sein sollen und
3. Das man beim Frontbild der Frankie & Johnny einen Kopf von Girl Happy drauf setzte
4. Bei der 76er "Form Elvis Boulevard. .." den Bauchansatz weg retuschierte.
...mehr fällt mir im Moment nicht ein...
Euch???
Letzte Änderung: 26 Juli 2016 10:37 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2016 15:02 - 26 Juli 2016 15:03 #899348 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Schallplatten Cover
Also grundsätzlich sind die Booklets der FTD Veröffentlichungen eine wahre Informationsfundgruben - gerade zu diesem Thema.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier mal als Beispiel das Booklet zur Good Times CD, aus welchem deutlich wird, dass für alle Entscheidungen bzw. der Arbeiten des Art Departements die Zustimmung des Colonels notwendig war. Man kann hier schön das Hin- und Her zwischen RCA / Art Departement auf der einen Seite und dem Colonel auf der anderen Seite sehen.

Des Weiteren geht aus dem Schreiben links oben hervor, dass das geliebte Vorurteil "Elvis hat mit den Alben nichts zu gehabt", so nicht stimmen kann, da dort ganz eindeutig zu lesen ist "As soon as Elvis has selected the songs he wants on this album". Ob das in der Realität bedeutete, dass Felton Vorschläge gemacht hat und Elvis einfach nur sein Okay gab oder ob Elvis wirklich sich daran aktiv beteiligt hat, steht auf einem anderen Blatt. Klar ist jedoch, dass Elvis in die Entscheidung eingebunden war.

Im Tunzi Buch "The definitiv Viniyl Artwork of Elvis" gibt es sogar ein Bild, in welchem sich der Colonel gerade mit einem sehr frühen Artworkentwurf für das It happened at the world's fair Album beschäftigt. Außerdem findet sich dort und im Booklet der Elvis Country CD ein grober Entwurf des Colonels, wie er sich die Rückseite des Elvis Country Albums vorstellt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Juli 2016 15:03 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Colonel, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2016 15:32 - 26 Juli 2016 15:32 #899350 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Schallplatten Cover
HIer mal die Änderungen der Coverfotos, die mir beim Durchblättern des Tunzibuches aufgefallen sind, wobei ich Zurechtschneiden des Bildes oder Abdunkeln des Hintergrunds, damit man Musiker nicht sieht, hier mal außen vor lasse, da dies bei zu vielen Cover vorkam.

Wild in the country Single => Haare wurden "zurecht geschnitten"

Blue Christmas Single => Bild seitenverkehrt

Puppet on a string Single => Bild seitenverkehrt

Milky white way Single => Bild seitenverkehrt

Love letters Single => Cover wurde monochromatisch eingefärbt

Big boss man Single => Haare wurden "zurecht geschnitten"

US Male Single => Haare wurden "zurecht geschnitten"

Your time hasn't come yet, baby Single => Cover wurde monochromatisch eingefärbt

A little less Conversation Single => auf dem Stuhl wurde in die Lehne der Name Elvis eingefügt

Clean up your own backyard Single => Elvis Brust wurde dunkler eingefärbt, damit es keine Farbunterschiede zwischen dem braungebranten Hals und der blassen Brust gibt.

The wonder of you Single => Schatten hinter Elvis Körper wurde entfernt

You don't have to say you love me => Bild seitenverkehrt

Where did they go, Lord Single => Bild wurde schwarz-weiß "eingefärbt"

He touched me Single => "Lichtstern" wurde eingefügt

An American Trilogy Single => Bild wurde schwarz-weiß "eingefärbt"

Anyway you want me EP => Bild wurde um ca. 45° gedreht

Love me tender EP => Bild ist seitenverkehrt

Kid Galahad EP => Posten des Boxrings hinter Elvis wurde entfernt

Elvis Christmas Album => Haare wurden stark "zurecht geschnitten"

Girls, Girls, Girls Album => Elvis Hemd und Jacke wurden blau eingefärbt

Fun in Acapulco Album => Bild ist seitenverkehrt

Harum Scarum Album => Bild ist seitenverkehrt

How great thou art Album => Jacke wurde blau eingefärbt

Clambake Album => Haare wurden "zurecht geschnitten"

Golden Records Album Vol. 4. => Haare wurden "zurecht geschnitten"

Almost in love Album => Bild ist seitenverkehrt

C'mon everybody Album => Bild wurde leicht blau eingefärbt

Good Times Album => Finger, der das Kinn verdeckte, wurde entfernt.

Noch ein Hinweis zum Promised Land Cover. Elvis hat dort mitnichten ein gewaltiges Doppelkinn, wie ich immer dachte, vielmehr fällt der Schatten seines Kinns ungünstig. Weshalb man von Seiten des Art Departments nicht den Schatten mit weißer Farbe übermalt hat, bleibt mir ein Rätsel.
Letzte Änderung: 26 Juli 2016 15:32 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel, Alsterläufer, dschungelkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2016 15:39 #899351 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Schallplatten Cover
Und zum Schluss noch die Information, dass Joe Esposito in seinem Buch Good Rockin' tonight schreibt, dass er immer an Elvis schlechter Laune ablesen konnte, falls er es eh nicht schon wusste, dass Elvis an diesem oder dem darauffolgenden Tag eine Aufnahmesession für Promofotos hatte, weil Elvis es gehasst hat, sich stundenlang fotografieren zu lassen, dabei zu lächeln als ob man gerade die tollste Zeit seines Lebens hat und sich andauernd umziehen muss.

Das dürfte wohl der Hauptgrund Grund gewesen sein, dass Elvis im letzten Jahrzehnt seiner Karriere keine Promoaufnahmen mehr gemacht hat und weniger die fehlende Notwendigkeit, Promotion für Filme zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2016 16:59 - 26 Juli 2016 17:03 #899352 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Schallplatten Cover
Wow :ergeben: das wusste ich alles nicht. Habe weder das Esposito oder Tunzi Buch noch die von Dir erwähnten FTDs.

Auch interessant d a s Elvis definitiv zu jeder LP Trackliste explizit doch noch zustimnen musste. So ist es es wahrlich völlig wurscht ob er es blind tat und auf wen auch immer vertraute oder wirklich doch noch selbst Songs hinzufügte/strich .....und der Colonel hatte anscheinend sichtlich die Idee für das Country Cover...Respekt. ein noch heute geniales Artwork ... :freak:
Danke Earth Boy hochinteressant wirklich :beifall:
Letzte Änderung: 26 Juli 2016 17:03 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2016 17:12 - 26 Juli 2016 17:12 #899353 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Schallplatten Cover

Earth Boy schrieb: Kid Galahad EP => Posten


Da kommt im Schriftdeutsch der Mannheimer in mir durch...:blush: denn das f nach dem P wird in den rheinfränkischen Dialekten gerne mal nicht ausgesprochen.
Letzte Änderung: 26 Juli 2016 17:12 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2016 17:14 - 26 Juli 2016 17:15 #899354 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Schallplatten Cover

Colonel schrieb: Auch interessant d a s Elvis definitiv zu jeder LP Trackliste explizit doch noch zustimnen musste.


Ob zu jeder LP, das weiß man aufgrund eines Belegs natürlich noch nicht. Vielleicht in der Frühphase nicht, vielleicht bei den Soundtracks nicht, vielleicht aber doch; wer weiß das schon. Fakt ist, dass es nicht sein kann, dass er grundsätzlich damit nichts zu tun hatte.
Letzte Änderung: 26 Juli 2016 17:15 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2016 18:33 #899355 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Schallplatten Cover

Earth Boy schrieb:

Colonel schrieb: Auch interessant d a s Elvis definitiv zu jeder LP Trackliste explizit doch noch zustimnen musste.


Ob zu jeder LP, das weiß man aufgrund eines Belegs natürlich noch nicht. Vielleicht in der Frühphase nicht, vielleicht bei den Soundtracks nicht, vielleicht aber doch; wer weiß das schon. Fakt ist, dass es nicht sein kann, dass er grundsätzlich damit nichts zu tun hatte.


Stimmt. MW sagte ja hier schon mal vor Jahren dass er davon ausgehe dass RCA die Zustimmung von Elvis gebraucht hätte da dies gängige Praxis sei....und nun haben wir zumindest schon mal ein Beleg dass diese These/Annahme wohl doch richtig ist.

Es gibt doch auch die Aussage dass Elvis "angewiesen/bestimmt" haben soll , dass der Song "Dominic" nie auf Platte erscheinen darf.
Was ich mich - nebenbei bemerkt - nun frage w e r nach seinem Tod/bis heute entscheidet was veröffentlicht wird.
Endet alles mit dem Ableben eines Stars oder reden dann die Erben mit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
26 Juli 2016 22:55 #899357 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Elvis Schallplatten Cover

Earth Boy schrieb: ..., weil Elvis es gehasst hat, sich stundenlang fotografieren zu lassen, ...


Interessante Erkenntnis über einen Mann, von dem es die meisten Bildnisse nach Jesus geben soll. Man sollte meinen, dass er ein entspanntes Verhältnis zu Kameras gehabt hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Juli 2016 14:28 #899361 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Schallplatten Cover

Alsterläufer schrieb:

Earth Boy schrieb: ..., weil Elvis es gehasst hat, sich stundenlang fotografieren zu lassen, ...


Interessante Erkenntnis über einen Mann, von dem es die meisten Bildnisse nach Jesus geben soll. Man sollte meinen, dass er ein entspanntes Verhältnis zu Kameras gehabt hätte.


Das sind aber schon "zwei Paar Schuh". Sicher hatte er überhaupt nichts dagegen auf der Bühne tausendmal knipsen zu lassen pro Show. Auch ging er schrichwörtlich keinem Fan aus dem Weg sondern blieb gern und brav stehen und gab Autogramme und auch da störten ihn keine fotografierenden Menschen.
Aber stundenlang den Anweisungen eines Fotografen zu folgen, "Bitte mal so und so hinsetzen, jetzt mal lächeln, nun mal herzhaft lachen, bitte nun hinstellen, jetzt die Gitarre nehmen und dazu noch zig mal umziehen, sich zwischendurch immer wieder kämmen und schminken lassen, dann richtet jemand noch Kragen/Jackenfalte usw . D a s ist Stress. Hab das mal live miterlebt bei Werbeaufnahmen. Das Mädel tat mir nach ne halben Stunde schon leid und diese Photo Session ging über drei Stunden und wieviel Leute da an ihr rumzoppelten.....
Ich dreh auch schon ab wenn ich beim Hosenkauf ein paar mal in die Umkleidekabine muss ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.