file Musterplatten der DDR-LP-Ausgaben von ELVIS?

Mehr
25 Nov. 2013 13:31 - 25 Nov. 2013 13:37 #887521 von Laser-Freak
Musterplatten der DDR-LP-Ausgaben von ELVIS? wurde erstellt von Laser-Freak
.

Musterplatten der DDR-LP-Ausgaben (AMIGA offiziell bzw. Intershop)


Hier also auch nochmal meine Frage, wer Kenntnisse/Bilder gar zu evtl. Musterplatten der AMIGA-LP, sowie den Intershop-LP's hat?



Kurze Anmerkungen:

Testpressungen ("Unverkäufliche Musterplatte") seitens AMIGA finden sich zu den 70er und 80er-Jahre-Veröffentlichungen reichlich. Dies sowohl bei den "normalen" AMIGA-Ausgaben wie auch deren Lizenzpressungen.

Auffallend hierbei sind allgemein betrachtet zwei Labelvarianten. Zum einen gibt es das übliche Etikett, so wie es dann später auch in den Handel gelangte, nur dass eben der Zusatz "Unverkäufliche Musterplatte" mit enthalten war. Zum anderen finden sich Testpressungen mit weißem Label, die außer eben jenem Zusatz, den trademarks und der Abspielgeschwindigkeit nichts darüber hinaus enthielten. In der Regel ist dann hier mittels Stempel (per Hand) die AMIGA-Katalognummer nachgetragen.


Katalognummer >

An Nummern sind hier bei einer reinen 1:1 Übernahme nicht selten jene enthalte, die der eigentlichen Originalveröffentlichung (Lizenzgeber) entsprechen.


Cover >

Cover lassen sich bei diesen Pressungen sowohl die normalen ausmachen, wie sie dann auch in den Handel gelangten, aber auch einfache, allgemeine Hüllen, diese mitunter mit wiederkehrenden Motiven (Silvester z.b).


Sammlerwert >

Schon die Musterplatten mit jeweilig legalem (wie bekannt also) Etikett und Cover zeigen bei Anbietern schon die unterschiedlichsten Preisvorstellungen (je nach Künstler). Für Weiß-Label-Ausgaben gilt dies ebenso.
Von besonderem Wert dürften allerdings jene Scheiben sein, denen keinerlei offizielle Ausgaben folgten, somit also nur als Testpressung vorliegen.



ELVIS


Die jeweilig 2 Labelvarianten der 12"-LP ELVIS (AMIGA 8 55 630) bzw. 7"-EP WEIHNACHTEN MIT ELVIS (AMIGA QUARTETT 5 56 190) brauche ich wohl nicht weiter vorzustellen, ebenso die Intershop-LP-Ausgaben.

Ich wiederhole aber nochmal diesbezüglich die Frage: Wer also hat/kennt entsprechende LP-Muster?




AMIGA: ELVIS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Nov. 2013 13:37 von Laser-Freak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, fronk, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Dez. 2020 21:16 #945272 von Laser-Freak
Noch eine Frage in Sachen "DDR":

Wer unter den hiesigen Besitzern/Sammlern von ELVIS-Musikkassetten (MC) kennt oder hat gar welche mit "AWA"-Vermerk? (Abgesehen der Amiga-MC "ELVIS" 055 630.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Dez. 2020 21:36 #945276 von Whitehaven
Sehr interessantes Thema, leider habe ich nur die bekannte Elvis LP von Amiga und kann nichts zu diesem Thema beitragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Dez. 2020 21:52 #945279 von Laser-Freak

Whitehaven schrieb: Sehr interessantes Thema...

Ob "interessant", weiß ich noch nicht. Ich schau nur ab und an (bei eBay) danach und mag es halt gern geklärt haben. Eine von "denen" habe ich schon seit längerem. Frage also: gibt es noch welche davon?

.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.