früheste Bootleg / Raubpressung

Mehr
16 Feb. 2011 09:34 #826134 von Charles
früheste Bootleg / Raubpressung wurde erstellt von Charles
... ich kann mich dunkel erinnern, dass das schon mal Thema war, wurde aber leider nicht fündig.

In unserem neuen "<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=25024 ' target='_top'>Memories Of Elvis (Nr. 157)" fand ich folgendes:

<!--aimg--><a href=' home.arcor.de/charles.gorges/flamreaq.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
"Auch im Februar wird die EP "Elvis By Request - Flaming Star" veröffentlicht, nachdem der Titelsong als Raubpressung häufig im Radio gespielt worden war. Ursprünglich hatten Elvis und Parker keinen der Songs des Films für eine Single-Veröffentlichung geeignet gehalten, jetzt macht RCA schnell eine "Elvis auf vielfachen Wunsch-EP" daraus.

Das bringt mich nun zur Frage: "Welches war wohl die früheste Bootleg bzw. Raubpressung". Falls sich das noch rekonstruieren lässt?!

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2011 10:18 #826138 von Taniolo
Taniolo antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung
Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, dürfte die erste Vinyl-Boot die Please, Release Me gewesen sein. Das war Anfang der 70er, ggf. sogar 1970.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
16 Feb. 2011 10:19 #826139 von Lonegan
Lonegan antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung

Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, dürfte die erste Vinyl-Boot die Please, Release Me gewesen sein. Das war Anfang der 70er, ggf. sogar 1970.

War das nicht so eine gefakte Sun-Single, auf der Orion singt.

Mehr
16 Feb. 2011 10:41 #826141 von Schorni
Schorni antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung

Dort war Elvis nur gezeichnet drauf, oder? Müßte jedenfalls die erste gewesen sein. Ein Konzert von 69/70

Edit: Was dazu gefunden. <a href=' www.elvis-tkc.com/forum2/lofiversion/index.php/t14084.html ' target='_blank'> www.elvis-tkc.com/forum2/lofiversio...php/t14084.html

Mehr
16 Feb. 2011 10:50 #826144 von Lonegan
Lonegan antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung

Dort war Elvis nur gezeichnet drauf, oder? Müßte jedenfalls die erste gewesen sein. Ein Konzert von 69/70

Gezeichnet ja, Konzert nein. Das war so ein gemischtes Teil, mit u.a. damals noch nicht erhältlichem Filmzeugs, direkt vom Soundtrack.

Mehr
16 Feb. 2011 11:10 #826146 von Berliner
Berliner antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung
Please Release Me

Side 1:
1 Fame And Fortune (television soundtrack)
2 Stuck On You (television soundtrack)
3 Teddy Bear (soundtrack recording)
4 Got A Lot Of Livin' To Do (soundtrack recording)
5 Treat Me Nice (soundtrack recording)
6 Jailhouse Rock (soundtrack recording)
7 A Cane And Highstarched Collar (soundtrack recording)

die ersten beiden Nummern klingen so wie aus der "Welcome Home Elvis" Show mit Frank Sinatra.

Side 2:
1 The Lady Loves Me - with Ann Margret (soundtrack recording)
2 C'mon Everybody (soundtrack recording)
3 Dominique (soundtrack recording)
4 Baby, What You Want Me To Do (television soundtrack)
5 Tribute Programme - with Interview

<!--aimg--><a href=' img.xrmb2.net/images/643189.jpeg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
16 Feb. 2011 11:15 #826147 von Roqui
Roqui antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung

Müßte jedenfalls die erste gewesen sein.

Wenn "Flaming Star" schon als Raubpressung kursierte, kann das ja nicht die erste sein?!

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
16 Feb. 2011 11:16 #826148 von Charles
Charles antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung

Naja, wie oben beschrieben, gab es von dem Song "Flaming Star" scheinbar auch schon Raubpressungen? Also wäre 1961 der früheste Zeitpunkt... oder lässt sich das garnicht mehr eruieren?

Mehr
16 Feb. 2011 11:35 #826149 von Taniolo
Taniolo antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung

Naja, wie oben beschrieben, gab es von dem Song "Flaming Star" scheinbar auch schon Raubpressungen? Also wäre 1961 der früheste Zeitpunkt... oder lässt sich das garnicht mehr eruieren?

Charles, da steht bei Euch im Magazin etwas von "als Raubpressung oft im Radio gespielt". Ich gehe mal davon aus, dass jemand damit sagen wollte: Der Song war zu diesem Zeitpunkt noch nicht (von RCA) veröffentlicht worden, aber wurde trotzdem im Radio gespielt. Ich würde dem Umstand, dass das Wort Raubpressung im Satz vorkam, nun wirklich nicht viel Bedeutung beimessen. Natürlich wird der Song sich auf einem Tonträger befunden haben und das wird womöglich ein Azetat gewesen sein. So waht? Das hält aus meiner Sicht aber nun keinem vergleich mit einer sogenannten bootleg stand, welche in entsprechender Stückzahl unters Volk gebracht wurde.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
16 Feb. 2011 11:38 #826150 von Charles
Charles antwortete auf früheste Bootleg / Raubpressung
O. K. - is´n Argument und ich denke mal, ich hab in das Wort "Raubpressung" zu viel reininterpretiert. Vielleicht waren das ja wirklich "nur" Azetate und mehr nicht. :(

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.