Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Mehr
10 Feb. 2016 18:18 - 10 Feb. 2016 18:26 #897172 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Colonel schrieb: Was aber definitiv n i c h t s mit dem Alter zu tun. Sondern weil sich Staub und Körnchen festgesetzt haben. Je länger desto heftiger.

Das "länger" ist aber bei älteren Scheiben wahrscheinlicher, insofern hat es etwas mit dem Alter zu tun. :adeal:

Aber wenn die Scheiben gut erhalten sind (d h ohne Kratzer, Wischer und stehend gelagert wurden...dann hören die sich nach ner fachlichen Nassreingung wie am ersten Tag an. Habe alte Scheiben aus den 50s gereinigt abgespielt. Wunderbar. :wub:

Das mag durchaus sein. Ich bin aber nicht so ein Vinylfreak, dass ich mir eine Reinigungsmaschine zulege. Die sind mir zu teuer. Es sei denn so ein knostiartiges Billigteil täte es auch, dann wäre das eine Überlegung wert. Aber da scheinen sich ja die Geister zu scheiden.
Letzte Änderung: 10 Feb. 2016 18:26 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Feb. 2016 20:12 #897178 von Colonel
Colonel antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Für ca 1.5€ pro Platte reinigen Plättenläden die Scheiben oder auf Vonylbörsen kannst Du das machen lassen Dann in Nein Innwnhülke stecken sonst hast Du den Dreck wieder drauf. Das ganze wiederholen wenn Du so ne Scheibe 20 bis 30 Mal gespielt hast . Auch bei neuen Platten machen Fa viele voller Staub sind von Pressung ....der Unerschied ist Wahnsinn beim Hören. Einmal gemacht wirst Du nie mehr anders hören. ..isso :freak:

Mehr
10 Feb. 2016 22:01 #897179 von Donald
Donald antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Earth Boy schrieb: Das mag durchaus sein. Ich bin aber nicht so ein Vinylfreak, dass ich mir eine Reinigungsmaschine zulege. Die sind mir zu teuer. Es sei denn so ein knostiartiges Billigteil täte es auch, dann wäre das eine Überlegung wert. Aber da scheinen sich ja die Geister zu scheiden.

Inwiefern scheiden sich denn da die Geister?

Mehr
10 Feb. 2016 22:23 #897180 von Earth Boy
Es gibt welche, die sagen, dass man damit ganz gute Reinigungsergebnisse erzielt. Andere monieren, dass man mehrere LPs durch die immer gleiche Plörre zieht, die von LP zu LP schmutziger wird. Wiederum andere berichten von (angeblichen?) Rückständen der Reinigungsflüssigkeit an der Nadel.

Mehr
10 Feb. 2016 22:30 - 10 Feb. 2016 22:32 #897181 von Earth Boy

Colonel schrieb: Für ca 1.5€ pro Platte reinigen

Ich bin davon überzeugt, dass man in großen Städten wie Hamburg, Köln oder Berlin problemlos einen Plattenladen findet, der diesen Service anbietet. In kleineren Städten wird das ungleich schwieriger. Ich wüsste jetzt nicht, dass das in Saarbrücken einer anbietet. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Und mit meinen Platten unterm Arm auf Vinylbörsen rumlaufen, um dann zu hoffen, dort einen zu finden, der mir die Scheiben reinigt? Nee lass mal gut sein. Wie gesagt, so ein Vinylfreak bin ich nicht.
Letzte Änderung: 10 Feb. 2016 22:32 von Earth Boy.

Mehr
11 Feb. 2016 11:10 #897184 von Earth Boy

Earth Boy schrieb:

Colonel schrieb: Für ca 1.5€ pro Platte reinigen

Ich bin davon überzeugt, dass man in großen Städten wie Hamburg, Köln oder Berlin problemlos einen Plattenladen findet, der diesen Service anbietet. In kleineren Städten wird das ungleich schwieriger.

Gerade entdeckt. In Mannheim wird der Service angeboten. Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich das ausprobieren. :up:

Mehr
16 Feb. 2016 20:00 #897284 von Krawalla
Krawalla antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Endlich kann mich nun auch die "Golden Records Vol. 5" in mein regal stellen. Die camden hatte ich bislang auch noch nicht aber war in dem Paket mit dabei. Genau wie die "Flaming Star " :up:

Mehr
16 Feb. 2016 20:30 #897285 von Donald
Und? Abspielbarer, bzw. anhörbarer Zustand?! :beifall:

Mehr
17 Feb. 2016 08:05 #897298 von Krawalla
Krawalla antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Aber hallo. Alle drei vg+ :up:

Mehr
17 Feb. 2016 17:55 #897306 von Donald

Krawalla schrieb: Aber hallo. Alle drei vg+ :up:

Das hört sich erträglich an. :beifall:

Ich muss doch unbedingt mal eruieren, ob es hier in BI auch eine Möglichkeit gibt, Platten zum Waschen abzugeben.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.