Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Mehr
20.10.2013 13:10 #887081 von Krawalla
Krawalla antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
also ich hab mir gerade nochmal die "from elvis in memphis" angehört.... Hammer !!!!
das ist echt unglaublich wie toll die klingt :wub:
die Scheibe gehörte vorher ja sowieso schon zu meinen Lieblings platten.... und ich glaube das wird sich "speakers corner" sei dank nicht mehr ändern :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.10.2013 17:24 #887083 von Donald
Donald antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Krawalla schrieb: also ich hab mir gerade nochmal die "from elvis in memphis" angehört.... Hammer !!!!

Selbst auf Deinem System?! :blush: :devil:

Mehr
20.10.2013 19:35 #887084 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Rockin´ron schrieb: Acoustic Sounds unterliegt doch dem Label von Analogue Productions welches bei mir auf Platz 1 landete. :adeal:

Lasse ich gelten.
Es machte letztlich die Liste der Label kürzer, welche noch immer hier nicht vollständig genannt sind. MFSL (bei dir auf #2) ist im Übrigen keine 180 Gramm-LP! Die FROM ELVIS IN MEMPHIS wiegt nur knapp 120 Gramm. Deren Akzeptanz in jener Liste ließe sowohl eine Aufzählung wie erst recht einen audiophilen Vergleich dahingehend ausufern, wo es doch noch diverse Pressungen oberhalb der 120 Gramm (Bsp.: 140er) gibt.

Mehr
20.10.2013 20:01 - 20.10.2013 20:07 #887086 von Laser-Freak

Krawalla schrieb: also ich hab mir gerade nochmal die "from elvis in memphis" angehört.... Hammer !!!! das ist echt unglaublich wie toll die klingt :wub: ..."speakers corner" sei dank ...

Ja, da haben die schwedischen Toolex-Alpha-Maschinen (aus den 70ern) bei PALLAS in Diepholz ganz gute Arbeit geleistet. SPEAKERS CORNER ist somit auch zurecht in der Bestenliste vertreten.

Das audiophile Hörvergnügen gründet sich aber auf ein sehr viel früheres Mastering, welches auch schon andere hier genannte Label (u.a. MFSL > FROM ELVIS IN MEMPHIS) verwendeten. Ein solches zu übernehmen kann den Vorteil haben, dass eine erneute VÖ so gut wie die vorherige klingt, aber eben auch Nachteile reproduzieren: Etliche Ausgaben (u.a. DCC, SPEAKERS CORNER, MUSIC ON VINYL) der ELVIS IS BACK! lassen statt des originalen "Such A Night" einen Mix der Takes 2 bis 5 hören. Zwischenzeitlich ist dies korrigiert bzw. durch erneutes Mastern aus der Welt geschaffen. So findet sich u.a. auch bei aktueller WaxTime ausschließlich der Master des Titels.
Letzte Änderung: 20.10.2013 20:07 von Laser-Freak.

Mehr
20.10.2013 23:34 #887089 von RockinRon
RockinRon antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Donald schrieb:

Krawalla schrieb: also ich hab mir gerade nochmal die "from elvis in memphis" angehört.... Hammer !!!!

Auf was für ein System spielst du denn deine Rillen ab? Und was für ein Spieler benutzt du?

Mehr
20.10.2013 23:54 #887090 von RockinRon
RockinRon antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Laser-Freak schrieb:

Krawalla schrieb: also ich hab mir gerade nochmal die "from elvis in memphis" angehört.... Hammer !!!! das ist echt unglaublich wie toll die klingt :wub: ..."speakers corner" sei dank ...

Ja, da haben die schwedischen Toolex-Alpha-Maschinen (aus den 70ern) bei PALLAS in Diepholz ganz gute Arbeit geleistet. SPEAKERS CORNER ist somit auch zurecht in der Bestenliste vertreten.

Das audiophile Hörvergnügen gründet sich aber auf ein sehr viel früheres Mastering, welches auch schon andere hier genannte Label (u.a. MFSL > FROM ELVIS IN MEMPHIS) verwendeten. Ein solches zu übernehmen kann den Vorteil haben, dass eine erneute VÖ so gut wie die vorherige klingt, aber eben auch Nachteile reproduzieren: Etliche Ausgaben (u.a. DCC, SPEAKERS CORNER, MUSIC ON VINYL) der ELVIS IS BACK! lassen statt des originalen "Such A Night" einen Mix der Takes 2 bis 5 hören. Zwischenzeitlich ist dies korrigiert bzw. durch erneutes Mastern aus der Welt geschaffen. So findet sich u.a. auch bei aktueller WaxTime ausschließlich der Master des Titels.

Obwohl die WaxTime Pressung durch ihr völlig deplatziertes Cover und der (wenn auch gut gemeinten)vier Bonustitel für Puristen kein Äquivalent zur Originalausgabe darstellen dürfte. Und da es ja eh schon Spitzenpressungen der Elvis Is Back auf HQ-Vinyl von den von dir oben aufgeführten TOP Labeln gibt, sehe ich diese Neuauflage als sinnlos an.

Mehr
21.10.2013 18:17 - 21.10.2013 18:21 #887095 von Laser-Freak

Rockin´ron schrieb: .. Und da es ja eh schon Spitzenpressungen der Elvis Is Back auf HQ-Vinyl von den von dir oben aufgeführten TOP Labeln gibt, sehe ich diese Neuauflage als sinnlos an.

Das ist viel zu persönlich betrachtet und allgemein kurzsichtig.

Wie so viel Dinge unter dem ganzen Elvis-Zeug gehen natürlich auch viele der Vinylveröffenlichungen an der Masse der Fans vorbei. Unabhängig aber von Qualität oder/und Aussehen gibt es für so ziemlich alles Interessierte bzw. letztlich Käufer. Deren Freude (an was auch immer) mag ich denen nicht nehmen wollen...

Man mag also produzieren was man will. Meine persönliche Meinung bzw. mein Interesse bekunde ich durch Kauf oder Nichtkauf, stelle aber in der Regel nicht das Zeugnis der Sinnlosigkeit aus, zumal ich etwas unter Umständen nicht einmal begutachtet habe.

Man sollte bei "neuen" Dingen, respektive eben auch derlei Wiederveröffentlichungen somit nicht zwingend nach qualitativer Verbesserung gegenüber allen Zuvorveröffentlichungen schauen! Machte ich dies zur ausnahmslosen Regel, könnten über 90 Prozent allen Elvis-Zeugs gestrichen und eingestampft werden, wie übrigens auch gleich min. 9 von 10 Elvis-Internetseiten.

Von dem mal abgesehen verdienen sich doch einige Leute Geld damit, quasi ihren Lebensunterhalt. Im Falle auch einer solchen Schallplatte scheint mir dies durchaus legitim. U.a. Lizenzgeber, Hersteller und Händler wehren sich ganz sicher nicht gegen die Flut neuen Vinyls. PALLAS im Übrigen verdient an einer LP achtmal so viel wie an der Herstellung einer CD.

Bonus-Tracks

Die Meinungen darüber fielen schon immer differenziert aus. Manche verweisen auf den Anspruch der Originalität und somit den Widerspruch, andere erfreuen sich an den so erhöhten Laufzeiten, welche ansonsten ja mitunter nur knapp über eine halbe Stunde gingen. Und WaxTime u.a. ist hier nur später "Trittbrettfahrer" und natürlich nicht Erfinder der Beigabe von Bonustiteln.

Was deren veränderte Cover angeht, so schrieb ich bereits, dass gerade diese mein persönlicher Kaufgrund waren, so wie es bei FRIDAY die Gatefolds sind, welche im Übrigen generell auf den Innenseiten grafische Einfallslosigkeit präsentieren. Dass WaxTime mit audiophilem Quantensprung daher kommt, erwartete ich zu keiner Zeit und wäre diesbezüglich auch schwer enttäuscht worden, sehe die Scheiben ergo nicht unter den Top 10.
Letzte Änderung: 21.10.2013 18:21 von Laser-Freak.

Mehr
21.10.2013 18:36 #887096 von Krawalla

Donald schrieb:

ja selbst auf meinem system :up:

und so schlecht ist es nun auch wieder nicht... :austick:

Mehr
21.10.2013 18:43 #887097 von Krawalla

Rockin´ron schrieb:

Donald schrieb:

Auf was für ein System spielst du denn deine Rillen ab? Und was für ein Spieler benutzt du?

ich habe einen "technics sl-b 303" das system ist ganz normal standard, steht nix weiter dran. die nadel ist ebenfalls von technics "U 25"

ich weiß, das ist nix besonderes aber um aufzurüsten muss ich mich erstmal genauer mit der materie befassen....
für hilfreiche tipps bin ich jederzeit dankbar ;)

Mehr
21.10.2013 18:59 #887098 von Donald
Donald antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Krawalla schrieb:

Donald schrieb:

ja selbst auf meinem system :up:

und so schlecht ist es nun auch wieder nicht... :austick:

Es klang halt nur ein bisschen dünn, bassarm. Sonst geht's.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.