file Euer bester Kriegsfilm?

Mehr
19 Juli 2018 15:16 - 19 Juli 2018 15:46 #912617 von Rider
Euer bester Kriegsfilm? wurde erstellt von Rider
Ich tue mich im Zusammenhang mit Krieg etwas schwierig von "liebster" oder "Lieblings-"Kriegsfilm, deshalb mal die Frage nach dem für euren Geschmack besten Kriegsfilm.

Bei mir hat's dieses Jahr mit dem D-Day begonnen , dass mich das Thema Invasion interessiert hat. Ich habe Dunkirk geschaut und der Film hat mich völlig umgehauen. Weil die Kritiken bei IMDb durchwachsen waren und Private Ryan als gewissermaßen Gegenentwurf genannt wurde, schaute ich mir den nach 20 Jahren auch mal an. Für gewöhnlich habe ich etwas gegen die Spielberg'sche Version von Geschichtserzählung. Ich hatte den Film bisher immer für eine Art Forrest Gump zieht in den Krieg gehalten.

Die ersten 25 Minuten waren dann so schockierend, wie ich noch nie etwas gesehen und praktisch geradezu "erlebt" hatte. Absolute Hölle, gigantisch umgesetzt. Meine Vermutung von Forrest Gump goes War musste ich revidieren, nur um sie dann im Laufe des Films ein weiteres Mal zu revidieren. Aber das ist eine andere Geschichte. Stilistisch und filmemacherisch dürfte der Film jedenfalls stil- und genreprägend sein.

In der Folge empfahl mir mein Schwager Band of Brothers, ebenfalls von Spielberg & Hanks, was ich auch durchgeschaut habe und absolut beeindruckend und großartig fand. Technisch/filmisch praktisch auf dem Niveau von "Ryan", nur viel ausführlicher natürlich. Absolut beeindruckend. Einmal mehr bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wir den Amerikanern und Briten und sonstigen Alliierten nicht genug dankbar genug sein können für ihre Opfer. Unfassbar, dieser Krieg.

The Longest Day war lange Zeit einer meiner Lieblingsfilme, Apocalype Now natürlich auch. Platoon fand ich nicht ganz so herrausragend, Full Metal Jacket auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein absoluter Favorit ist bisher Band of Brothers, gefolgt von Apocalype Now. Den habe ich allerdings lange nicht gesehen und habe ihn eher als Psycho-Film in Erinnerung, denn als "echten" Kriegsfilm.

Was gibt's sonst noch wesentliches zum Thema zu sagen?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 19 Juli 2018 15:46 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2018 15:49 #912621 von Colonel
Colonel antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?
Alles richtig was Du schreibst.
Dennoch habe ich bis heute keinen Kriegsfilm gesehen der mich wirklich derart in seinen Bann zog und nur annähernd an die Geschichten heran kamen die mein Opa mir erzählte, besonders aus seiner Zeit in Russland und insbesondere von Stalingrad ....

Was mich derzeit fesselt ist die Serie
The Looming Tower, die erschreckt einen und ist ziemlich emotional

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2018 15:52 - 19 Juli 2018 15:53 #912622 von Rider
Rider antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?

Colonel schrieb: Alles richtig was Du schreibst.
Dennoch habe ich bis heute keinen Kriegsfilm gesehen der mich wirklich derart in seinen Bann zog und nur annähernd an die Geschichten heran kamen die mein Opa mir erzählte, besonders aus seiner Zeit in Russland und insbesondere von Stalingrad ...

Hammer. Okay, wenn man einen Stalingrad-Überlebenden hört, dann dürfte wohl jeder Film dagegen verblassen.

Trotzdem meine Frage: Hast du mal Band of Brothers gesehen?

Looming Tower wird zugelegt. :up:

Habe hier auch noch Zero Dark Thirty zum wiederholten Anschauen liegen ...

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 19 Juli 2018 15:53 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2018 16:02 #912624 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?
Es gibt Filme, die den Krieg als Kulisse nutzen, die ich mag. Das sind Filme wie Agenten sterben einsam, Unternehmen Petticoat oder Stoßtruppe Gold. Klassische Kriegsfilme fand ich bisher nicht so interessant, dass ich mir irgend einen davon häufiger angesehen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2018 16:06 #912625 von Rider
Rider antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?

Earth Boy schrieb: Es gibt Filme, die den Krieg als Kulisse nutzen, die ich mag. Das sind Filme wie Agenten sterben einsam, Unternehmen Petticoat oder Stoßtruppe Gold. Klassische Kriegsfilme fand ich bisher nicht so interessant, dass ich mir irgend einen davon häufiger angesehen habe.

Agenten sterben einsam ist geil und einer meiner Lieblingsfilme. Ja, solche sind auch gut.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2018 16:12 #912628 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?

Rider schrieb:

Earth Boy schrieb: Es gibt Filme, die den Krieg als Kulisse nutzen, die ich mag. Das sind Filme wie Agenten sterben einsam, Unternehmen Petticoat oder Stoßtruppe Gold. Klassische Kriegsfilme fand ich bisher nicht so interessant, dass ich mir irgend einen davon häufiger angesehen habe.

Agenten sterben einsam ist geil und einer meiner Lieblingsfilme. Ja, solche sind auch gut.


Gerade letztens mit einem Freund gesehen, der ihn noch nicht kannte, und der war ebenfalls sehr angetan von dem Film.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2018 18:54 #912638 von Colonel
Colonel antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?

Rider schrieb:

Colonel schrieb: Alles richtig was Du schreibst.
Dennoch habe ich bis heute keinen Kriegsfilm gesehen der mich wirklich derart in seinen Bann zog und nur annähernd an die Geschichten heran kamen die mein Opa mir erzählte, besonders aus seiner Zeit in Russland und insbesondere von Stalingrad ...

Hammer. Okay, wenn man einen Stalingrad-Überlebenden hört, dann dürfte wohl jeder Film dagegen verblassen.

Trotzdem meine Frage: Hast du mal Band of Brothers gesehen?

Looming Tower wird zugelegt. :up:

Habe hier auch noch Zero Dark Thirty zum wiederholten Anschauen liegen ...


Ja Band of Brothers habe ich gesehen. War gut keine Frage...!!!!
PS Looming Tower kannst Du bei Amazon Prime sehen . Fesselt einen echt diese Serie....

Lacht jetzt nicht aber die Angriff-Szene bei Pearl Harbor war saustark. Der 5.1 Sound dazu...Boah ich dachte die Fliegen in und über meinem Haus rum.
Die Schlacht um Midway hat auch geniale Flugszenen...
Und was mir auch echt toll gefiel war "Das Boot". Ich war danach im Technik Museum und dort in einem U-Boot ...total beklemmend

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2018 20:11 - 19 Juli 2018 20:11 #912641 von Donald
Donald antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?
Einer meiner Favoriten, oder gar der Favorit dieses Genres dürfte wohl "Die Brücke am Kwai" vom Großmeister David Lean sein. Der Krieg findet zwar irgendwie nur am Rande statt, aber der Film spielt natürlich im Krieg, und wäre ohne Krieg drumherum nicht denkbar. Tolle Besetzung, tolle Inszenierung, tolle Musik sowieso.

"Private Ryan" hat eine Hammer-Eröffnungssequenz, ohne jede Frage. Ich bin Spielberg-Filmen gegenüber ohnehin sehr aufgeschlossen. Kein Wunder, der Mann kann einfach Qualität abliefern. Immer das nötige Maß an Unterhaltung, Spannung und Anspruch, wenn er sinnvoll oder nötig ist.

"Apocalypse Now" ist natürlich auch ein Wahnsinnsfilm, den ich mir auch mal wieder anschauen muss. Brando ist so, so, ... BESONDERS in diesem Film! Die Atmosphäre des Films nimmt einen absolut mit. Toller Film.

Sind auch Söldner-Filme erlaubt? Ich liebe "Die Wildgänse kommen"!
Letzte Änderung: 19 Juli 2018 20:11 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Juli 2018 20:20 #912643 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?
Private Ryan habe ich als recht schwach in Erinnerung, abgesehen halt von der epochalen Landungsszene. Allerdings ewig nicht gesehen.

Apokalypse Now ist in diesem Genre mein Favorit, wobei ich den Schluss mit Brando immer am - vergleichsweise - schwächsten an dem Streufen fand. Ansonsten absolut hypnotisch dieser Film.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juli 2018 13:21 #912731 von Little Sister
Little Sister antwortete auf Euer bester Kriegsfilm?
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Kriegsfilmen. Aber es gibt Filme bei denen ich immer 'hängenblieb' wenn sie im TV liefen.

Der Längste Tag - ist sehr beeindruckend. Nach meiner Meinung geschichtlich wertvoll. Die Besetzung der Schauspieler grandios.

Der letzte Countdown: Hier besonders die Frage - was wäre wenn.

Tora Tora Tora: Wegen der vielen dokumentarischen Bilder. Diesen Film habe ich mal vor Jahrzehnten gesehen und nie vergessen. Da er im TV nicht mehr gezeigt wird, habe ich mir die Blue-Ray zugelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.