Melancholia

Mehr
25 Okt. 2011 13:07 #854217 von Donald
Melancholia wurde erstellt von Donald
Mann, Mann, Mann... Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Film halten soll. Einerseits beschleicht einen im Kinosaal immer wieder das Gefühl, gerade große Filmkunst zu sehen - andererseits hatte ich mich während des ersten Kapitels durchaus zwischendurch mal bei der Überlegung erwischt, einfach zu gehen, weil ich wirklich nur wenig mit der Handlung, den Charakteren und überhaupt mit dem Film anfangen konnte. Vieles von dem, wie die Charaktere sich verhielten, erschien mir irgendwie merkwürdig überzeichnet - mir irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich weiß ja, dass dieser Film quasi der zweite Film ist, in dem von Trier seine eigene offenbar heftig ausgeprägte Depressions-Phase verarbeitet hat. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen: manches war mir zu seltsam.

Das zweite Kapitel dann besänftigte mich etwas, ging es doch endlich darum, wie unterschiedlich Menschen mit einer unausweichlichen Katastrophe umgehen.

Zudem gibt es auch keine eindeutige Identifikationsfigur in diesem Film. Das muss vielleicht nicht zwingend ein Nachteil sein, aber es fiel mir eben auf.

"Antichrist", den Vorgängerfilm, werde ich mir dann wohl lieber doch nicht mehr ansehen. Soll es darin ja noch viel heftiger zur Sache gehen... Dagegen muss "Dogville" damals wohl beinahe ein Spaziergang gewesen sein und selbst der hatte seinerzeit auf mich ziemlich unerträglich eingewirkt... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
25 Okt. 2011 20:50 #854253 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Melancholia
Ist da nicht irgendeine Hollywood-Schranze nackig zu sehen? Ist das nicht so enie billige Werbe-Nummer?

Mehr
25 Okt. 2011 20:56 #854254 von Donald
Donald antwortete auf Melancholia

Ist da nicht irgendeine Hollywood-Schranze nackig zu sehen? Ist das nicht so enie billige Werbe-Nummer?

Kirsten Dunst - splitterfasernackt - lecka Mädsche, auf jeden Fall! :wub:

Aber für eine billige Werbe-Nummer halte ich das eigentlich nicht. Ich meine, niemand quält sich durch diesen Film, nur weil er die Möppse von Frau Dunst sehen will. :null:

• burroughs
  • burroughss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
26 Okt. 2011 14:51 #854293 von burroughs
burroughs antwortete auf Melancholia
mir haben seine *sager* in venedig schon im vorfeld gereicht :sick:

Mehr
26 Okt. 2011 16:22 #854327 von Donald

mir haben seine *sager* in venedig schon im vorfeld gereicht  :sick:

Ja, er ist schon manchmal ein bisschen gaga. In einem der letzten "Spiegel" ist ein Interview mit ihm, wo er einigermaßen nachvollziehbar (zumindest für mich) seinen Hitler-Ausraster erklärt... Aber dezent einen an der Murmel hat er wohl trotzdem.

• burroughs
  • burroughss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
26 Okt. 2011 17:01 #854335 von burroughs
muss man wohl auch sein, wenn man filme wie *antichrist* machen will/muss/kann.. mein lieber scholli :innocent0009:

Mehr
26 Okt. 2011 17:18 #854340 von Donald

muss man wohl auch sein, wenn man filme wie *antichrist* machen will/muss/kann.. mein lieber scholli  :innocent0009:

Hast Du den gesehen. Ich trau´ mich ja nicht. Mir ging schon "Dogville" zu sehr an die Nieren. <_<

• burroughs
  • burroughss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
27 Okt. 2011 13:53 #854363 von burroughs
(noch) nicht zur gänze :blush:
man braucht wohl ne bestimmte stimmung, um den in seiner gesamtheit erfassen zu können :null:
[mann, klingt das bescheuert :sick: ]

Mehr
27 Okt. 2011 14:00 #854364 von Donald

(noch) nicht zur gänze

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.